königspython und pazifikboa Verfasst am: 28.01.2004, 13:01
Hi wollte mal in die runde fragen ob mir jemand was zur pazifikboa sagen kann! Leider hab ich bis jetzt noch nicht viel über diese tiere lesen können weil ich im internet nichts gefunden habe! Bin am überlegen (da ja bald die messe in hamm ist) mir neue tiere anzuschaffen! Habe bis jetzt ein kornnatter pärchen adult und vier jungtiere.
Sind königspython schwer zu halten? Wie gross müsste das terrarium sein! Ich dachte so an 60x60x120 wobei die 120 die höhe sein soll! Sollte ich mich wenn dann für ein jungtier oder jährling entscheiden? Gibt es da unterschiede?
Vielen dank für die tipps _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.01.2004, 14:14
Hi,
Koepys sind wohl nicht so schwer in der Haltung, das Terrarium sollte aber eine groeßer Grundflaesche als 60 mal 60 haben.
Pazifikboas sollen sehr aggressiv sein. (schau mal ob ich noch was finde)
Ich bevorzuge eigentlich die Jungtiere, da kann man die Entwicklung der Schlange richtig schoen beobachten...
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.01.2004, 18:50
Hi
Gehe mal auf die Seite www.Liasis.de
Der Chef hilft dir bestimmt der ist ein echter Spetzi was Würgeschlangen angeht der besitzt auch eine ganze Menge und Züchtet selbst er hat sogar drei ganz ganz Seltene Gummiboas.
Ist zwar ein Händler aber ich Glaube nur um sein Hobby zu Finanzieren.
MFG
AXEL
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.02.2004, 06:31
Hallo !
Königspythons sind im Gegensatz zu Deinen Kornis keinen Kletterschlangen und benötigen dadurch mehr Grundfläche und eine geringere Höhe. Aber auch für eine Korni sind 60*60 Bodenfläche zu klein (0,9m2 solltens schon sein)
Von der Haltung her sind sie ein wenig schwieriger als die Kornis, die meiner meinung nach die Idealen "Anfängerschlanegen" sind, da sie nicht so heikel von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind.
Auch ich habe mit einer Kornnatter angefangen und habe mir dann ein Jahr dannach eine Köpy auf einer Messe gekauft.
Sind wirklich tolle Schlangen!
Ich habe meiner Köpy gerade ein neues Terrarium mit 200x70x100 gebaut (L/B/H)
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.02.2004, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.02.2004, 14:15
Für die Kornies habe ich 2terrarien mit je 120x60x80 (LxBxH)
Die 2 grossen in einem und die kleinen in dem anderen.
Hab jetzt bisschen platz in wohnzimmen gemacht und kann mir vielleicht doch ein grösseres Becken besorgen.
Dachte so an 100x50x80 oder sogar 100x50x100 muss ich noch sehen! Bin schon voll gespannt wie es in Hamm ist war bis jetzt "nur" in duisburg. Und mal sehen wie da so die preise sind? Brauch noch 2 terrarien und diverses zubehör.
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.02.2004, 14:49
Selberbauen ist immer noch am besten!
Wollte mir eines von Peter Max bauen lassen ( aus Holz), unten ein Frettschenstall und oben ein Terrarium gesamt: 200X70X180 (L /T /H)
Der Kostenvoranschlan lag bei 1600 Euro !!!!
Daraufhin bin ich zu Hornbach gegangen, die haben mir Spannholzplatten genau auf meine Maße zugeschnitten ,und auf einmaal hat der Schrank samt Buchenholzverkleidung nur noch 120Euro gekostet.
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.02.2004, 15:09
Ja wär echt schon besser wenn man es kann! Ich denke mal nicht das ich das hinbekomme! Kann noch nicht mal ne rückwand bauen und das soll ja schon kinderleicht sein!
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.02.2004, 19:32
*klirrbatchboing*
unten ein Frettchenstall, und oben ein Terrarium....*g*
Warum nicht gleich ein Terri mit integrierter Mäusezucht
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.02.2004, 06:48
Gute Idee, und alle paar Tage geht eine Verbindungstüre zur Köpy auf und wenn eine Maus durchgelaufen ist schließt sich die Türe wieder, diese Futtermaschine werde ich mir patentieren lassen _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.03.2004, 19:11
hi essenerkornies!
Von der Pazifiboa kann ich dir nur abraten, da du auf Börsen höchstwarscheinlich nur Wildfänge bekommen wirst.
Diese sind meinst auch von Parastiten befallen. Sie sind noch schwieriger zu hältern als Königspythons. Es gibt
auch kaum Züchter hier in Deutschland.
Denke bitte falls du dich für einen Königspython entscheiden solltest auch daran, dass die doch so um 1,30 - 1,50
werden können, da musst du ja auch ein größeres Terrarium zur Verfügung stellen!!!!!
Gruss snakemum