königspython in ein terr mit 150x120x60 Verfasst am: 26.11.2003, 14:15
hi!
da ich mit schlange noch nicht so viel erfahrung habe frage ich mal nach.
wäre ein terri mit den maßen (länge x höhe x tiefe) 150 x 120 x 60 groß genug für ein bis zwei königspythons ?
das wasserbecken ist 40cm breit 20 hoch und 60 tief.
dank voraus.
mfg leonhard _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2003, 17:13
Hi Leonhard,
die Maße hoeren sich sehr gut an.
Das Wasserbecken erscheint mir aber ziemlich groß.
Sollen da Jungtiere oder große rein?
Wenn du noch nicht so viel (theoretische) Erfahrungen hast, ließ mal ein paar Buecher.
Kann dir "Der Königspython - Pflege, Zucht und Lebensweise"
von Andreas Kirschner und Hermann Seufer / 20,35 EURO empfehlen.
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.11.2003, 17:24
hi!
ja ich bin grad am studieren div. bücher, und am planen von 2 terrarien. ins eine sollen 1-2 schlangen und in das andere 2 echsen rein.
also zu dem terri was ich eh schon hab. ich möchte das ganze also auf schlangen ausweitern.
zum wasserbecken, naja da sollen eventuell ein paar fische rein, außerdem dachte ich das große wasserbecken von vorteil wären, da die meisten schlangen (für die die ich mich interessiere) ein wasserbecken brauchen?
is die baumpython denn so schwer zu halten?
mfg leo
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.11.2003, 08:50
fische sind ein bakterien-und krankheits-herd im wasserbecken.das trink-bzw.badewasser sollte täglich gewechselt werden.somit wär's zudem noch stress für die fische.besser keine fische rein aus liebe zur gesundheit des tieres.die größe des wasserbeckens ist nicht unbedingt schlecht,da du damit wohl genügend lf erzeugst(was du allerdings noch austesten müßtest).
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.11.2003, 09:42
Hallo,
ich habe noch nie erlebt, dass ein Königspython (Achtung: Herkunft?) freiwillig badet!!!
Wenn man sich mal auch das gewöhnliche Habitat ansieht, wird man sehen, dass sich ein Regius in einem Termitenhaufen wohler fühlt als in einem von Fischen zugesch...n Wasserbecken
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.11.2003, 13:02
hm, naja die königspythons im der tierhaltung, befinden sich hauptsächlich im wasser, wobei ich der meinung bin, das das terri wo die königspythons drinnen sind sowieso nicht geeignet ist, da 15 cm (ich habe gemessen) land und 30 cm wasserteil ist.
naja ich habe mich jetzt sowieso mal für die albinos und die kornis entschieden.
mfg leo
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.11.2003, 15:28
Jo,
viele "Terrarien" in Zoolaeden sind nicht sonderlich doll...
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.11.2003, 20:16
hi!
ja is leider ne tatsache. aber da kann man leider nicht viel machen.
mfg leo
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.11.2003, 07:30
???
1. Terrarien in einem "Zoo-Laden" haben ganz andere (gesetzliche) Bestimmungen, da die Tiere nur übergangsweise dort verbleiben (so offizielle Begründung).
Dieses nun mit einem Wohnzimmer-Terrarium zu vergleichen wäre fatal!
2. "is die baumpython denn so schwer zu halten? "
@ Leo:
Ja, der Baumpython ist für jemanden, der Köpys in einem Badebeckenunterbringen möchte und behauptet, dass diese in der "Heimtierhaltung" meist im Wasser liegen (bei Milben mag dass der Fall sein) ein potentieller Todeskandidat!!!
3. "hm, naja die königspythons im der tierhaltung, befinden sich hauptsächlich im wasser"
Ich weiss ja nicht, wie du zu solchen Aussagen kommst wenn du keine Königspythons hälst und hier noch nach den Terrariengrößen für diese Art fragen musst?
Ich bitte euch: macht Aussagen zu Tieren, die ihr haltet und Erfahrung gesammelt habt - schliesst nicht von irgendwelchen Besuchen im Zoo-Laden am Wochenende auf die Haltungsbedingungen!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.11.2003, 07:34, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.11.2003, 17:23
hi lutenend!
schlecht geschlafen oder einfach nur mit der freundin gestritten?
ich habe a) nie gesagt dass ich die königspython in einem wasserbecken halte möchte, und b) habe ich keine tierhandlung verurteilt sondern nur ob dass korrekt ist. da brauchst du nicht gleich auf den baum springen ???
mfg leo
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.11.2003, 17:26
aja hätte ich fast vergessen, ich habe nie behauptet dass der baumpython in der heimhaltung meist im wasser liegt.
also ließ dir doch die beiträge zuerst gründlich durch, bevor du da irgentwelchen mist behauptest, den keiner behauptet hat.
dank voraus.
mfg leo
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 28.11.2003, 17:58
Hi Leo,
Gleiches gilt für Dich. Lutenent hat nicht von einem Wasser-Baumpython gesprochen, sondern von einem Wasser-Königpython!
Ich kann Lutenents etwas überspitze Postings sehr gut nachvollziehen, glänzen Deine Beiträge nicht gerade durch belesenes Wissen. Ein gutes Buch zu der Art, die Du in die engere Wahl gezogen hast, hätte Dir die meisten Fragen beantwortet.
Ich persönliche habe nichts gegen Fragen der Art: ich habe die und die Vorstellungen von meinem Tier, welches passt da am besten.
Die genannten Vorschläge sollten dann aber genau geprüft, selektiert werden und nach einer Auswahl der letzten zwei Kandidaten müssen hierzu eben Bücher angeschafft, diese auch gelesen werden und dann weitergehender Rat bei einem Züchter, in einem Forum oder sonstwo eingeholt werden.
Dies scheinst Du alles übersprungen zu haben und so beginnt keine erfolgreiche Haltung von irgendeinem Tier. Auch wenn Du schon Erfahrung im Umgang mit Echsen hast, verhalten sich viele Dinge bei Schlangen anders, so dass Vieles neu gelernt werden muss und andere Bezüge hergestellt werden müssen.
Ich wünsche mir von beiden Seiten etwas Verständnis und hoffe, dass Deine neuen Schützlinge die Pflege erhalten, die sie nicht nur verdienen, sondern auch benötigen.
Viele Grüße,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.11.2003, 22:37
abend!
ja missverständsnisse kommen vor.
ich frage ja um mich weiter zu informieren, und ich kaufe die schlangen auch nicht bevor ich von meiner seite her weiß dass es den tieren bei mir gut geht.
dh ich lese gerade bücher und werde es weiter tun, bis ich mir sicher bin dass es den tieren gut geht.
dass echsen mit schlangen nicht zu vergleichen sind is mir auch klar.
mfg leo
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.12.2003, 10:48
So, wieder da,
[offtopic]
zur Erklärung:
Sätze wie "Masse hören sich gut an" oder "ich meine 60-70%" (in einem anderem Topic auf die Frage der benötigten LF beim Regius) fallen immer häufiger in Foren.
Ich könnte nun noch weiter stöbern und mehr Beispiele nennen.
Heiteres Haltungsfragen mit Robert Lemke......
Ich bin wohl mit wenigen allein auf weiter Flur, die Portale als Diskussionsplattform, nicht als Tierhalte-Lexikon ansehen.
Viele, besonders Neu-Einsteiger, sind vom Informationsangebot im I-Net überflutet, können nicht zwischen gut und böse unterscheiden.
Ist man lange genug im Netz unterwegs, kennt man die Pappenheimer, die, gelinde gesagt, Unwahrheiten erzählen, und man kann automatisch den Informationsgehalt filtern.
Dieses bedingt aber nun Zeit, nicht jeder „Neuling“ nimmt sich diese aber und gelangt so an (Falsch-)Informationen, die anderen Haltern übel zusetzen kann.
Informationsbeschaffung per Internet (besonders Portale) sind in letzter Zeit in Verruf geraten, und tatsächlich auch durchaus nachzuvollziehen.
Der richtige Schritt wäre IMO also, sich selbst erst einmal die Infos zu besorgen (Fachliteratur - Investitionen lohnen sich immer, da sie oft Geld an anderer Seite wieder einsparen), und bei weiteren Fragen (Verständnisfragen) oder Widersprüchen von Selbst-Erlerntem dieses zur Diskussion zu stellen.
Man sollte da auch etwas auf seinen eigenen „Ruf“ achten, und durchaus kompetente Antworten geben, die man aber nicht immer aus dem Ärmel schüttelt, sondern ab und zu auch mal etwas nachschlagen muss. Man kann nicht alles und jenes an Informationen bereit haben.
Also, Zeit für die Antwort nehmen, lieber weniger schreiben, dafür sachlicher.
Vermutungen, Meinungen und Annahmen gehören nicht in Antworten zu Haltungsfragen, Krankheiten oder Genetik etc.pp.
BTW, viele weiterführenden Infos habe ich nur in Büchern gelesen, noch nie im Internet (vorrausgesetzt, das Buch war kein Standard 08/15-Buch für 9,90 Euro).
[/offtopic]
Buchtipps:
1. Kirchner/Seufer, Der Königspython, ISBN 3980420744
2. Kölpin, Der Königspython, ISBN 3931587673
3. Broghammer, Königspythons, ISBN 3980736814
Verfasst am: 28.10.2004, 10:11
Hallo,
deine Grundmaße sind zwar sehr gut nur ist die Höhe nicht ausreichend. Die Mindestanforderung sind 1x0,5x0,75 jedoch sollte die Höhe 90 cm nicht überschreiten da der Python sich bei einem eventuellen Sturz sonst schwere Verletzungen zu ziehen kann.