Mir ist zu Ohren gekommen, dass wir die Königspython die mein Bruder haben möchte melden müssen.... stimmt das?? wenn ja wo?? wie mache wir das?? nach dem kauf, oder vorher??
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips oder Ratschläge geben könntet...
Mit freundlichen Grüßen
Bella _________________
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 21.01.2005, 15:59
Hallo Bella,
zu Deiner Frage gibt es Folgendes zu sagen:
20.12.04) Rechtzeitig zu Weihnachten hat der Bundesrat die Neufassung der Bundesartenschutz-Verordnung verabschiedet. Nach jahrelangem Tauziehen knallten am Freitag im Umweltministerium - aber auch bei der DGHT - die Sektkorken!
Mit der Veröffentlichung der Verordnung - voraussichtlich Mitte Januar 2005 - können nunmehr Reptilien geschützter Arten ganz offiziell per Fotodokumentation "gekennzeichnet" werden. Besonders die Schildkrötenfreunde und Tierschützer dürften erleichtert sein. Bis jetzt musste den Tieren eigentlich ein tierschutzwidriger Transponder, ein Mikrochip, eingepflanzt werden. Die DGHT hatte sich in den vergangenen Jahren unermüdlich für eine Änderung eingesetzt.
Eine weitere Änderung betrifft die Anlage 5 zur BArtSchV. Hier sind diejenigen Arten aufgeführt, die so häufig im Inland gezüchtet werden, dass die Gefahr einer illegalen Naturentnahme sehr gering ist. Die Haltung von Tieren dieser Arten muss der Behörde nicht mehr angezeigt werden. In der Begründung heißt es: "In den letzten Jahren hat es eine starke Zunahme der Haltung von Reptilien und Amphibien gegeben. Die im Änderungsvorschlag genannten Arten werden sehr häufig in Privathaushalten gehalten und regelmäßig vom Zoohandel angeboten. Neben Nachzuchten werden zusätzlich große Mengen dieser Arten legal eingeführt. Durch das große Angebot und die damit verbundenen relativ geringen Preise ist der Anreiz für eine illegale Naturentnahme sehr gering."
Damit wird in Artikel 1 die Anlage 5 wie folgt geändert:
a) Im Abschnitt "Reptilia Kriechtiere" werden die Zeilen
Iguana iguana Grüner Leguan
Python regius Königspython
Boa constrictor constrictor Abgottschlange
Boa constrictor imperator Abgottschlange
Phelsuma madagascariensis Madagascar-Taggecko
Phelsuma laticauda
eingefügt.
b) Im Abschnitt "Amphibia Lurche" werden die Zeilen
"Dendrobates auratus Goldbaumsteiger
Dendrobates azureus Blauer Pfeilgiftfrosch
eingefügt.
Das ist ein weiterer Erfolg der Vernunft für die Terraristik. Der 1. Vorsitzende der DGHT, Ingo Pauler, fordert bereits seit Jahren, sehr häufig nachgezüchtete Arten in Anhang 5 aufzunehmen, um Terrarianerinnen und Terrianern - aber auch den Behörden - das Leben zu erleichtern. Die Aufnahme der oben genannten Arten versteht er als ersten Schritt.
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Bellatrix1985 Anfänger
Verfasst am: 21.01.2005, 16:53
Jo danke...
dann können wir uns das Melden der Königspython ja sparen!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.02.2005, 08:32
Nein, falsche Folgerung!
Bei den zuständigen Behörden liegt die Änderung vor, jedoch ist diese noch immer nicht in Kraft getreten!
Man weiss auch nocht nicht den genauen Woertlaut bzgl. des Inkrafttretens, sprich: Rückwirkend, zusammen mit der Veröffentlichung (nicht die der DGHT sondern der Behörden) oder erst ab Zeitpunkt XY?
Bis dahin gilt: die Tiere müssen erst einmal weiter angemeldet werden!
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 05.02.2005, 09:53
Hi Lutenent,
schönen Dank für die Richtigstellung! Ich hoffe das Inkrafttreten dieser Verordnung wird an gegebener Stelle ebenfalls veröffentlicht.
Könntest Du eventuell Bellatrix noch Ihre Fragen aus dem ersten Posting beantworten?! Bevor ich hier etwas von unterer Naturchutzbehörde oder ähnlichem fasel und eh nur aus dem Sachkundeordner plaudere.
Werdet Ihr im März eigentlich wieder in Hamm sein?! Ging ja letztes Mal ganz schön drunter und drüber und ich habe Euch gar nicht mehr gesehen.
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Zuletzt bearbeitet von Daniel G. am 05.02.2005, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.02.2005, 15:04
Hi Daniel,
habe jetzt erst dieses Topic gesehen und da ich nicht weiss ob Mannie dir eine Mail geschrieben hat, antworte ich jetzt mal verspätet
Wir sind auf jeden Fall in Hamm, da wir ein Tier abholen werden und noch eigenen NZ übergeben. Allerdings dieses Mal ohne Stand und ganz in Ruhe. Wir wollen auch mal wieder schauen, was so geboten wird. Allerdings nichts kaufen. Ich denke, das wir bestimmt Zeit finden werden, uns auf einen Kaffee zusammen zu setzen (hoffe ich zumindest *lach*)
Zu Bellatrix: Ist zwar schon ein bisschen spät, aber naja:
Die Anmeldung erfolgt von Bundesland zu Bundesland bei unterschiedlichen Behörden. Hier in Niedersachsen ist es zum Beispiel das NLÖ, im Ruhrgebiet die untere Naturschutzbehörde. Man müsste nun wissen wo du wohnst. Der regius wird nach dem Kauf mit den nötigen Papieren angemeldet. Meist haben die Ämter auf ihren Internetseiten Vordrucke die man dafür verwenden kann und auch sollte. Hier in Niedersachsen gibts spezifische Anmeldetermine, nämlich im April und im Oktober. In diesen beiden Monaten sind Anmeldungen erwünscht. Dazwischen sollte man davon absehen. Wahrscheinlich ist der Aufwand dann ein geringerer, wenn alles beballt kommt, anstatt immer wieder Kleckerweise die neuen Anträge bearbeiten zu müssen. Letztendlich erleichtert es auch dem Halter/Züchter den Anmeldeaufwand und man kann so gesammelt die Veränderungen angeben. Sollten das Thema noch akut und noch spezielle Fragen offen sein, dann einfach nochmal gezielt nachfragen. _________________