|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Klettermöglichkeit für Barti´s
Verfasst am: 17.05.2003, 20:44 |
|
|
Brauchen Bartagamen viele Klettermöglichkeiten hab da net so die Ahnung von ?? Noch haben wir zwei Zwerge aber der eine ist nur auf "Ecstasy" und der andere auf "Valium".
Gruß Nadine & Tim
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.05.2003, 20:47 |
|
|
tach,
habe öfter gesehen das bei bartis die rückwände
zum klettern ausgelegt sind und das im
terri einige steine zum draufklettern und sonnen
herumliegen......
webmaster von www.grossechsen.de
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.05.2003, 20:53 |
|
|
Hi,
ein paar Steine haben wir auch schon drin mit einem Ast und so einer Art Schwimmbecken mit Luftblasen hehe ein Whirlpool für Barti´s aber es macht ihnen auch sehr Spaß darin. Muss ich auch eine Rückwand bauen für´s Terri zum klettern ?
Gruß Nadine & Tim
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.05.2003, 20:56 |
|
|
Hallo,
soweit ich gelesen haben, brauchen Bartis auf jeden Fall Klettermöglichkeiten. Ich hab im meinem Terra eine große Wurzel zum klettern drin. Meine drei Bartis lieben sie und halten sich fast den ganzen Tag dort auf. Ich werde mir jetzt bald auch eine Rückwand selbst machen, damit sie noch mehr zum rumturnen haben.
Viele Grüße
Merlin
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.05.2003, 22:39 |
|
|
Hi,
also ich hab meinen Bartis eine Rückwand gebaut, so wie es bei Wolli auf der Hp steht. Und seit die drinne is, klettern sie ständig darauf herum.
Dann hab ich noch verschiedene Äste und einen kleinen Baumstamm drinne...
Also ich würde auch sagen dass sie was zum klettern brauchen.
Liebe Grüße
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 17.05.2003, 22:58 |
|
|
tach,
denke auch,das ein bißchen "gelände" im terri nicht schadet...
sollen sich ruhig anstrengen.gut für den muskelaufbau der tiere...
webmaster von www.grossechsen.de
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.05.2003, 17:04 |
|
|
Wie gesagt einen Ast habe ich drin und einen Baumstamm aber sie liegen meist nur faul auf dem Ast rum
Liebe Grüße Nadine & Tim
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.05.2003, 21:19 |
|
|
Hi,
also meine liegen nicht komischerweise gar nicht nur rum, sie klettern ständig an der Rückwand hoch und runter
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.05.2003, 23:21 |
|
|
Wir bauen den zweien jetzt einen kleinen Palast . Haben uns gedacht bevor wir was kaufen machen wir es lieber selbst mit Wasserfall usw.
Gruß Nadine
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.05.2003, 23:50 |
|
|
Das mit dem Wasserfall würde ich lassen.
1.Erhöht es nu unnötig die Luffeuchtigkeit (Wüstentiere)
2.Brauen es die Tiere nicht (Wüstentiere)
3.Das plätscher könnte sie nerven.
Wollte es auch erst machen, mir wurde es aber dann abgeraten.
Gruß MadRat
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.05.2003, 23:54 |
|
|
Hmm uns wurde es so geraten weil es sie neugierig macht, wenn nicht kann man es immer noch heraus nehmen
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 00:46 |
|
|
hast auch wieder recht.
Mein Kumpel hatte auch einen drin. Hat ihn aber nach 2 Wochen wieder raus. Die Tiere hat´s nicht interresiert und ihn hat das gebrumm total aufgeregt. Außerdem war er stinksauer, weil er für das geld was besseres fürs terri kaufen gekonnt hätte.
Hm. Vieleicht mögens deine Bartis ja. Wünsch euch beim bau viel glück.
Gruß MadRat
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 09:58 |
|
|
Zu den "Bademöglichkeiten" gibt es viele verschiedene Meinungen, über die ich gelesen habe. Ich habe in unserem Terrarium (2 Zwergbartagame) ein "Pool", in der Mitte mit einem Lavastein als Insel. Unsere Bartis nutzen das Becken reichlich, sie sind hervorragende Schwimmer und tauchen sogar. Manchmal halten sie sich bis zu einer Stunde im Nassen auf, die Häutung verläuft dadurch auch leichter. Wichtig ist, dass du das Wasser regelmäßig reinigst, eine kräftige Pumpe ist unabdingbar (was für ein Wort), die Tiere koten auch darein, Hygiene ist also ganz wichtig. Außerdem solltest du auf eine gute Belüftung achten. Zum Beheizen des Wasser haben wir eine Wärmematte unter dem Wasser liegen. Den Lavastein haben wir durchbohrt, da sprudelt nun das gefilterte Wasser raus, das sieht schön aus und die Tiere haben sportliches Vergnügen. Und die Luftfeuchtigkeit ist zu beachten, wie ich belehrt wurde.
Ich habe aber auch gelesen, dass es für Agamen unsinnig ist, weil sie aus der Wüste kommen. Naja, ich denke, es macht meinen Tieren Spaß, zumindest sehen sie so aus... .
Das Geplätschere nervt manchmal schon etwas.... .
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.05.2003, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 10:33 |
|
|
Kinder spielen auch gerne mit dem Feuer... (und es ist nicht wirklich gut für sie)
Sorry, aber bei einem Wüstenbewohner einen Wasserfall und nen Pool einzubauen halte ich für kompletten Schwachsinn und nicht verantwortbar.
Kauft euch lieber ne Wasseragame oder sonst ein Tier bei dem es sinnvoll ist, aber nur weil euch ein Wasserfall gefällt das willkürlich bei den Bartagamen einzubauen finde ich sch*.#
Nikki
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 11:54 |
|
|
Moinsen!
Abgesehen von der Artenverträglichkeit; ich rate euch von zu viel Technik im Terrarium ab. Gerade wasserpumpen sind ziemlich Wartungsintensiv und man hat damit nur Ärger. Zudem verursachen die meisten Pumpen ziemliche Vibrationen im Terrarium, was wiederum zu Stress bei den Tieren führen kann.
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 12:11 |
|
|
Hi,
da kann ich Thor und Mutant nur Recht geben! Schließlich sollen die Tiere ein artgerechtes Terrarium haben.
Das wäre genauso, wenn man in ein Aquarium Äste zum Klettern reinmacht *lol*
Liebe Grüße Angie
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 12:26 |
|
|
Der im Zooladen hat gesagt das es nicht schlimm wäre ein Pool ein zubauen, da ich weiss das er auch sehr viel Erfahrung mit den Tieren hat. Ich habe wie oben schon gesagt wenn es nicht klappt oder sonst kann ich es immer noch RAUS NEHMEN, und die schwimmen sehr gerne
Lieben Gruß Nadine & Tim
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.05.2003, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:00 |
|
|
Klar, der Im Zooladen will dir ja auch einen Pool verkaufen
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:05 |
|
|
Nee eben nicht der ist total cool er hat uns auch tips gegeben wie wir das selber machen können
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:11 |
|
|
Dann hat er einfach nen ratsch im Kappes das ist doch bekloppt für Bartis einen Wasserfall zu empfehlen.
Ich würde mir an eurer stelle einen anderen Zoohändler suchen und den wasserfall rausnehmen.
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:22 |
|
|
Den lassen wir auch jetzt doch draussen wäre zuviel aufwand alles
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:25 |
|
|
...sonst kann ich es immer noch RAUS NEHMEN, und die schwimmen sehr gerne...
Und den Kindern das Feuerzeug erst wegnehmen, wenn das Haus schon brennt?
Das mit dem Poll ist total artuntypisch und wie beurteilst Du ob es denen wirklich Spass macht, das ist Dein empfinden...
Viele schreiben auch das ihre Schlangen gerne aus dem Terrarium rauskommen, dazu klettern sie auf ihren Arm.
Das ist genauso quatsch, eine Schlange hat ein Erbsengrosses Gehirn und in diesem befindet sich nichts zum Thema Spass und "gerne machen".
Das sind sogesehen primitive Tiere......
Spar Dir die Arbeit und lass den Wasserfall weg, stell dir ein Zimmerspringbrunnen auf oder setze andere Tiere in das Terrarium.
Nikki
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:27 |
|
|
Ja das lass ich auch weg aber kann man das nicht etwas freundlicher sagen !!!!!!!!!!!
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:29 |
|
|
Ich schonwieder
...Den lassen wir auch jetzt doch draussen wäre zuviel aufwand alles ...
Erstmal eine gute Entscheidung, aber ich habe das Gefühl, dass Du es immer noch nicht wirklich begriffen hast,
Du musst Dich nach Deínen Tieren richten, wenn Du Bartagamen pflegen willst, dann musst Du denen eben eine Wüste nachbilden und nicht nach deinem Geschmack das einrichten...
Nikki
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:31 |
|
|
Das will ich auch gar nicht nur ich dachte weil sie so gerne im Wasser sind das sehe ich doch bei mir hier deshalb dachte ich es
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 14:12 |
|
|
Hey,
na klar, kann man das freundlicher sagen, aber ich denke das haben schon einige und deine antwort darauf war:
Der im Zooladen hat gesagt das es nicht schlimm wäre ein Pool ein zubauen, da ich weiss das er auch sehr viel Erfahrung mit den Tieren hat. Ich habe wie oben schon gesagt wenn es nicht klappt oder sonst kann ich es immer noch RAUS NEHMEN, und die schwimmen sehr gerne
und mich stört daran einfach ...und wenn es nicht klappt... d.h. wenn die Bartis krank werden kommt es dann doch raus und ich denke soweit muss es nicht kommen.
Ps. und die Meinnung von einem Verkäufer ist in 90% der Fälle nichts wert, dagegen die Meinung aus einem Buch schon.
Gruss
Nikki
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 16:20 |
|
|
Mh, ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Büchern die Meinungen auch weit auseinander gehen, jeder Autor hat so seine Meinung. Unsere Tierärztin Dr. Schaller ist die Münster Allwetterzoo- Tierärztin und kümmert sich dort nur um Echsen und Fische, m.E, also ein echte Fachfaru. Weil es doch ein heikles Thema zu sein scheint, habe ich sie gerade angerufen und zu dem Thema befragt. Sie vertritt die feste Meinung, dass ein "pool" oder ähnliches eine tolle Einrichtung ist, da die Tiere gut und gerne schwimmen, dies für ihre Verdauung, den gesamten Bewegungsapparat und so weiter sehr positiv ist. Nur die Belüftung und Hygiene muss stimmen! Nun habe ich ja Pogona Henrylawsoni, die kommen aus der niederschlagsreichen Halbwüste, dem Wüstenrand. Vielleicht ist das mit den "großen" Agamen ja anders. Und wie gesagt, auch das ist wieder nur eine Meinung von vielen. Im Internet gibt es eine Seite, die das befürwortet, muss sie mal suchen, dann schreibe ich nochmal.
Wegen dem Feuer: Früher haben die Menschen in Höhlen gewohnt und sich nicht gewaschen... . Mh, hat das nun einer verstanden??
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 16:26 |
|
|
Huch, hab noch was vergessen: Die Pumpe ist eine Außenpumpe, die ganz leise ist, sonst könnte ich es selbst nicht ertragen. Viel Arbeit ist das übrigens nicht... . (Naja, geht so!!).
|
|
| |
|
 |
|
|