Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

kleiner bartagame
Verfasst am: 12.05.2003, 23:21

Kann mir jemand mal helfen mein bartagame ist seid heute richtig leblos er bewegt sich kaum und schläft nur, er hat auch nichts gefressen, der TA meint nur wenn es nicht besser wird morgen sollen wir ihn erlösen weiss einer was das sein könnte er ist ungefähr einen Monat erst alt
Ist das auch in Ordnung so das, daß terrarium nur 30°C anzeigt und abends auf 25°C absinkt ??? Ich habe den auch erst seid 3 Wochen und bin noch sehr neu auf diesen gebiet.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.05.2003, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.05.2003, 08:41

Hallo,
ich bin kein Arzt, aber meine Zwergbartagame hatte auch dieses Problem. Wenn die Tierchen so schwach werden, sind das meistens Mangelerscheinungen. Du solltest sie nicht gleich "erlösen", meine Io ließ sich vor ein paar Tagen widerstandslos auf den Rücken legen, so schwach war sie. Als erste Hilfe Maßnahme benötigt sie UV- Licht im Übermaß. Hast du eine UV- Beleuchtung, am besten Osram Vitalux (ca. 50 Euro)? Dann solltest du ein Vitamin- Cacium- Präparat mit Wasser mischen und es ihr einflößen, zur Not mit sanfter Gewalt. Außerdem muss sie fressen, dazu kannst du Heimchen oder Mehlwürwer fein zermatschen (ist etwas ekelig), mit etwas Wasser mischen und mit einer Spritze oder Pipette füttern. Das Maul vorsichtig aufmachen und dem Tier in den Rachen drücken. ist dein TA Spezialist für Reptilien/Echsen? Das ist sehr wichtig. Außerdenm hilft es, wenn der TA ihr eine Spritze mit Traubenzucker und Calcium/Vitaminen verabreicht. Richte ihr einen wärmeren Platz ein! Wie gesagt, meiner Agame geht es langsam besser, sie frisst wieder von allein, regt sich und läuft zum Glück wieder herum. Sie ist noch ziemlich dünn, aber ich bin sehr hoffnungsvoll. Eventuell sollte der TA auch eine Kotprobe untersuchen, vielleicht hat sie Parasiten, das schwächt sie auch sehr. Ich drücke dir ganz doll die Daumen!! Nicht aufgeben, dann kann sie es schaffen!
Liebe Grüße, Iris- Annabell

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 13.05.2003, 08:44, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.05.2003, 21:36

Hi,
danke für deine Antwort. Der TA hat uns eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben, damit sollen wir ihn/sie aufpeppeln und er hat uns auch ein Röhrchen für den Kot mitgegeben. Heute war er schon wieder sehr lebhaft gewesen. Möchte nur mal wissen woran das gelegen hat ?? Aber hautpsache ist es geht ihm schon wieder besser
Lieben Gruß Nadine & Tim

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 13.05.2003, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 14:28

Hi Nadine und Tim,

schön, dass eure Agame noch lebt, vielleicht bringt die Kotprobe ja Klarheit. Ich freue mich jedenfalls mit euch,

liebe Grüße zurück,

iris- Annabel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 20:10

Hi Iris- Annabel
heute hat er wieder nichts gegessen aber er war zumindestens mal wieder schwimmen Wink . Haben uns auch heute noch einen zweiten geholt bis jetzt vertragen sie sich noch und " kuscheln " zusammen. Ich geb ihm aber weiter die Vitamine hoffe er frisst dann mal das heimchen

Gruß Nadine & Tim

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 20:39

Wenn er keine Heimchen fressen mag, könnt ihr auch Mehlwürmer anbieten. Meine kleine Io hatte kaum eine Chance ein Heimchen zu erwischen, als sie so super schwach war. Die Würmer sind ja nicht ganz so schnell und lassen sich auch leichter schlucken. Wenn wir Stubenfliegen hatte, haben wir sie etwas o.o. geschlagen, so dass sie nur noch krabbelten, und dann angeboten, das klappte auch einigermaßen. Io hat gute und sclechte Momente, es kommt immer noch vor, dass sie ganz platt im Sand liegt und ich denke, sie ist schon tot. Vielleicht regt der "Futterneid" eure Agame ja zum Fressen an. Aber über Gesellschaft freut sie sich bestimmt. Liebe Grüße!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 22:23

Man sollte nur aufpasen das das vermeindliche Kuscheln nicht darauß bestet das das kräftigere Tier sich auf das schwächere legt damit hat das ungern meiner jungen Bartagame (Spike) angefangen.
Jett habe ich sie getrennt und Spike kommt langsam wieder auf den Damm er hungerte auch tagelang und lag nur so rum in den kühlsten regionen des Terrariums.
Leider funktioniert die vergesellschaftung immer noch nicht der große (Dunkelzahn) beißt Spike immer.
So weit ich das in dem jungen alter erkennen kann handelt es sich aber nicht um zwei Männchen.
Wenn es sich nicht wenn sie geschlechtsreif sind üändert werde ich wohl gezwungener maßen eines der Tiere abgeben müssen *schnief* glaubt mir das ist schrecklich ich liebe die beiden...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 22:45

Hi,
sonst hat er auch immer heimchen gefressen sie laufen auch vor seiner Nase rum aber er nimmt nichts er schaut nur dumm, und der etwas größere liegt immer unten so das der schwächere nicht Platt gedrückt wird. Er macht alles außer fressen aber ich bin froh das er sich wenigstens mal bewegt oder schwimmen geht. Aber ic hversuch das mal mit den Mehlwürmern aber ich bezweifel es das er sie frisst er geht auch nicht an grünzeug dran wie salat und sowas
Liebe Grüße Nadine & Tim

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 08:12

Wachsmaden sind auch sehr gut!
Die nehmen meine beiden ein mal die Woche mit einem groooßem Haps zu sich.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 08:55

Obwohl es mir auch hier wieder ein Rätsel bleibt warum man sich noch ein Tier ins gleiche Terrarium holt, wenn man Probleme mit dem ersten hat....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 09:39

Naja wie geagt bei mir war es andersherum.
Aber vielleicht hilft wie gesagt der Futterneid dem kleinen auch mal etwas zu jagen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 12:10

Juhuu er hat gefressen ....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 21:55

Öhm ja ich hab da aber noch mal eine Frage Warum fressen die zwei kleinen kein Grünzeug ? Sind sie noch zu klein dafür ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 21:59

Hi Sweehty,

anfangs haben meine auch kein grünzeug gefressen, musst halt einiges ausprobieren. Meine fahren total auf Löwenzahn ab.
Und wenn sie wirklich nichts fressen (grünzeug), dann probier es mal, indem du ihnen das fressen vor die Nase hältst, erfodert zwar etwas Geduld, aber bei mir hat das geklappt.

Liebe Grüße Angie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 22:01

Hehe das versuch ich ja schon immer aber die lecken nur das Wasser ab oder machen die Augen zu, aber danke ich versuch es weiter, mit Löwenzahn hab ich es noch nicht ausprobiert nur mit Gurke, Tomat und Salat achja Weintrauben auch
lieben Gruß Nadine & Tim

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 22:04

hm...
hast du es auch schon mit apfel versucht?
Na ja is ja von Bartagame zu Bartagame verschieden...

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg weiterhin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 23:35

Nö mittm Apefel noch net muss ich mal machen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 01:43

Also meine beiden kleinen stellen sich da glaube ich etwas doof an.
Banane mögen sie anscheinend sehr gern... nur fresen sie sie nicht ssondern lecken sie nur ab.
Aber junge Bartagamen , das habe ic schon oft gelesen, fressen allgemein weniger grünzeugs al die älteren.worauf meine beiden stehe ist babybrei von alete.
Eine mischung aus hühnchen und gemüsegarten allerlei mit korvimin und vitaminspray gemischt ist der knaller.
sie fressen es zwar nicht so aus ner schale aber liebend gern von der spritze wenn man sie ihnen vor die scnauze hält da fahren sie voll drauf ab und das korvimin lässt sich dadurch auc leichter verfüttern als es auf die heimcen zu streuen.
Worauf du achten solltest ist der eiweiß haushalt.
füttere nie zu viele wachsmaden und mehlwürmer.
in der woche vielleicht pro tier ein bis zwei.
Diese Tiere haben einen zu hohen eiweiß gehalt und den verkraften die bartagamen erst so rictig wenn sie größer sind.
schaben und heimchen sind sehr gut.
Bei den schaben würde ich aber aufpassen und sie vielleicht in einem extra behälter füttern denn die viecern wirst du in der wonung so schnell nicht wieder los.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 12:03

Is ja cool anscheind mögen die barti´s ja wohl alles. Aber mit dem Babybrei versuch ich auch mal. hab auch gehört das manche gerne Fruchtzwerge essen ?!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 12:49

Das würde ICH nicht riskieren bleib doch bei Babybrei mit der selben Geschmaksrichtung und verfüttern nicht zuviel davon kann auc zu verstopfung führen.
Und achte gerade wegen verstopfung auf Banane im Brei das is nich so gut.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 12:51

Ok ich bleib dann beim Brei hoffe die rühren das wenigstens an und lassen es nicht wieder stehen ...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 21:55

Noch mal ne fräääge ist das schlimm falls sie mal vom ast springen oder das gleichgewicht verlieren und fliegen dann runter ????

Gruß Nadine & Tim

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 22:13

nö,ich glaub nicht....die sind ja noch klein und am lernen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 22:43

Naja ich find eman sollte auf die Höhe acten sie knochen sind noc weic und dürr.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 12:42

Ich habe gerade das Terrarium aufgemacht und da ist mir mein kleiner direkt entgegen gesprungen und dann auf den Boden gelandet so schnell konnte ich gar nicht reagieren . und der andere brauch 5 min. um sein heimchen zu fressen sonst war er auch immer schneller, oder lasssen sie sich mal zeit mit dem essen ????
Gruß Nadine & Tim

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 13:44

Wenn sie genug haben....
Wenn soetwas passiert wie herunter fallen und co. dann beobachte das tier genau!
Frißt es noch wie bewegt es sich bewegt es sich überhaupt usw.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 15:46

@ Dunkelzahn
Ja er ist quitschlebendig der Rast nur so im Terri rum ist im Sand am Buddeln er ist also sehr aktiv im Gegensatz zu dem anderen der Sitzt nur da und sonnt sich
Gruß Nadine & Tim

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 15:50

Bist du dir sicher das der ihn nict unterdrückt?
Trenn die beiden doc mal wenn du die möglickeiten hast und schau wie es ihm dann get.
meine beiden musste ic wie gesagt auch trennen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 15:54

Neee sie liegen immer in anderen Ecken sie kommen sich sehr selten in die Quere denke nicht das es was mit unter drückung zu tun hat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 15:55

Also das mit dem Alete füttern finde ich sehr interessant, ist vielleicht auch eine gute Alternative für meine schwächelnde Io. Muss ich mal ausprobieren.
Meines Wissens unterdrücken sich Agamen erst, wenn sie adult sind, unsere nehmen sich gegenseitig Huckepack.

@Reckless: Du musst auch nicht alles verstehen, jeder hat seine eigene Meinung, gelle!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 16:02

Genau ab und zu nehmen sie sich auch Huckepack bei mir aber ansonsten hat jeder seine Ecke sie schlafen auch getrennt der etwas größere verdrückt sich Abends immer irgendwo im Sand und nicht auf dem Ast wie der andere

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 17:41

Meine beiden sind vier Wochen alrt und haben sich mit zwei Wochen schon unterdrückt...
Soviel dazu...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 18:14

Ohh aber ich glaub nicht das die das machen weil die sind kaum zusammen und wenn sind sie sehr lieb zueinander aber ich beobachte mal weiter

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 20:23

Ich hatte auch den Verdacht, dass unsere Kleine von dem deutlich größeren unterdrückt wird und sie deshalb etwas depressiv (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll) wirkte. Hier in Münster war ich dann bei der Zootierärztin Dr. Schaller, die ein "Spezialist" für Echsen ist. Sie meinte, dass Echsen das erst tun, wenn sie adult sind. Dann würden sie sich auch ordentlich beißen, manchmal gar tot beißen. Unsere Kleine frisst immer gleich (schlecht), egal ob der Macho Wink Keob dabei ist oder nicht. Das Aufeinanderliegen ist wohl immer bei den Echsen. Aber wirklich wissen tu ich das leider auch nicht. Wenn ich Io nahe komme, droht Keob mir mit aufgeblasener Kehle und stemmt sich groooooß.( Ist ein Zwergbartagame, also gaaanz gefährlich;-))

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 20:36

hehe der Zwergkillerbarti , also bin ich dann doch nicht so ganz alleine mit dem Problem.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.05.2003, 12:39

Naja ich denke das ist von Tier zu Tier verschieden denn mein großer beißt Spike ja sogar.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.05.2003, 14:49

@Miss TK

Stimmt. Es gibt Leute die machen sich Gedanken drum was sie amchen und beachten ein paar Grundregeln und es gibt Leute die finden die tiere ja achso süß...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.05.2003, 17:02

Also beißen tun die sich nicht sie sind ganz friedlich zu einander

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.05.2003, 11:55

@recklessAlso ich kann nichts falsches daran finden, dass ich meine Agamen süüüüüüß finde und sie richtig liiiieb habe, schließlich sind sie Lebewesen, die Respekt verdienen und ihre eigenen Wesen haben... KNUUUTSCH!! Jeder hat seine eigene Art, Tierliebe zu empfinden und auszudrücken, wer sein Tier liebt, wird sich auch dementsprechend drum kümmern. Du kannst dich übrigens beruhigen, dem himmel sei Dank bin ich D E I N E M Tipp, Io zu "erlösen", NICHT nachgekommen, sondern habe sie mit all meiner Liebe gesund gepflegt. So viel zu den Grundregeln. Vielleicht kannst du es ja mal lassen, auf denjenigen herum zu hacken, die deine Meinung nicht vertreten.

@ die anderen: meine beißen sich zum Glück auch nicht, die TÄ meinte, dass eine Geschlechtsbestimmung eigentlich nur mit einem Endoskop definitiv erfolgen kann. Nun passe ich doppelt auf, nicht dass sich mein Weibchen doch noch als Männchen zeigt...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.05.2003, 20:44

also Leutz net Streiten hier seid lieb zueinander *schleim*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.05.2003, 23:24

Noch ne Frage kann das sein das die kleinen mal ne Futterpause und Ruhepause brauchen ??? Sind sie nicht zu jung dafür ??? Weil ich war beim Zoohändler und er meinte er habe keine Verstopfung er hat auch Vitamine bekommen und ne "Bestrahlung"

Lieben Gruß Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.05.2003, 23:31

Wenn sie jung sind solltet du ruhig jeden Tag Heimchen füttern.
so zwei Stück sind bis zu vier Wochen normal.
Allerdings auch immer etwas Gemüse Obt und Grünzeug zur verfügung stellen.
Ich gebe Morgens Gemüse und co. und Abends wenn sie ordentlic hunger haben gebe ich Heimchen.
Schaben mögen sie auch sehr gern aber ich glaube das habe ich bereits schon einmal erwähnt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.05.2003, 23:41

Ja vorher hat er auch 1 - 2 heimchen gefressen nur seid dem Tag an wo es ihm so dreckig ging nicht mehr heute hat er eine gefressen und gestern nichts, grünzeug schaut er nicht mal an . Hab schon Maden drin aber er schaut sie net mal an

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 09:46

Mh, ist deine Agame denn schon sichtbar dünner geworden? Wenn sie so gar nicht fressen mag, könnte sie eventuell auch innere Parasiten haben, die heißen Kotriziden oder so ähnlich, sind sowas wie kleine Würmer. Dann müsstest du zum TA, der macht eine Kotprobe, kostet nur etwa 10 Euro. Dann bekommt er eine Lösung, die du 5 Tage lang verabreichen musst. Und das war´s dann schon, vielleicht solltest du doch einen TA aufsuchen, bevor dein Tier zu sehr abbaut... . kennst du einen TA für Echsen in deiner Nähe?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 12:21

@ MissTK
hi ja ich kenne eine TA in meiner Nähe er hat auch gesagt ich soll eine Kotprobe nehmen nur ist es ein Problem er frisst selten und wenn hat er schon gemacht ich komme immer zum Falschen Zeitpunkt und da wir noch einen haben ist es schwer auseinander zuhalten wer nun Kot abgelegt hat und wer nicht
Hi
Nimm eine Sprühfalsche und sprüh auf das Wasserbecken so das kleine Bläschen entstehen das macht sie neugierig und laufen dann dort hin, so mache ich das auch bei meinen das mögen sie total, und besprüh sie damit.

Lieben Gruß Nadine & Tim

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 16:50

Stimmt, mit der Kotprobe ist das nicht so einfach. Sonst musst du sie ein zweimal zwangsernähren und sie separieren, bis sie was gemacht hat... .Haben wir bei unseren auch gemacht. Der Kot braucht auch nicht ganz frisch zu sein, am besten ziehst du ihn dann in einer Spritze auf.
Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.05.2003, 16:51, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 19:31

Ähmm wie gibt man denen die Kresse zum fressen stehlt man das ganze Dingen da rein oder nur abgeschnitten ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2003, 20:29

Wie kann man Zwangsernähren??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.05.2003, 10:18

Hast du es bereits mit dem Babybrei probiert?
Du musst ihn auf ca. 30 grad erwärmen weil sonst rühern sie ihn net an.
Nur pass auf in der Mikrowelle nur etwa 6 Sekunden das Zeug wird suuuuuper schnell kochen heiß.
Die Krese olltest ganz rein stellen und wenn sie dann net beigehen dann abschneiden.
Im Zweifelsfall nimmst du es dann als Futter für die Futtertiere

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.05.2003, 15:38

Wenn du zwangsernährst, kannst du auch Heimchen zermatschen, ist ziemlich schwierig und wahnsinnig appetitanregend, geht aber. Dann etwas warmes Wasser dazu, in eine Spritze aufziehen und der Agame in den Rachen spritzen. Ich denke, dass es mit dem Alete- Zeug aber deutlich einfacher geht, weil die Heimchenteile die Spritze schnell verstopfen. Bei der Kresse schließe ich mich auch Dunkelzahn an, wobei cih sie bislang immer abgeschnitten und "serviert" habe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: bartagame, leblos, terrarium, kleiner, gefressen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge richtige Terrarium für 7 Wochen altes Jungtier 955 14.05.2008, 11:39
Keine neuen Beiträge Neu hier... und gleich ein paar Fragen 687 20.05.2006, 14:05
Keine neuen Beiträge Bin neu und brauch hilfe 641 02.10.2005, 13:17
Keine neuen Beiträge Neu hier 552 13.12.2004, 22:49
Keine neuen Beiträge Heute 22.15 Uhr auf Sat1 549 07.11.2002, 00:54

[ Time: 0.2319s ][ Queries: 220 (0.1327s) ][ GZIP on - Debug on ]