Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

kleiner bartagame
Verfasst am: 12.05.2003, 23:21

Kann mir jemand mal helfen mein bartagame ist seid heute richtig leblos er bewegt sich kaum und schläft nur, er hat auch nichts gefressen, der TA meint nur wenn es nicht besser wird morgen sollen wir ihn erlösen weiss einer was das sein könnte er ist ungefähr einen Monat erst alt
Ist das auch in Ordnung so das, daß terrarium nur 30°C anzeigt und abends auf 25°C absinkt ??? Ich habe den auch erst seid 3 Wochen und bin noch sehr neu auf diesen gebiet.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.05.2003, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.05.2003, 08:41

Hallo,
ich bin kein Arzt, aber meine Zwergbartagame hatte auch dieses Problem. Wenn die Tierchen so schwach werden, sind das meistens Mangelerscheinungen. Du solltest sie nicht gleich "erlösen", meine Io ließ sich vor ein paar Tagen widerstandslos auf den Rücken legen, so schwach war sie. Als erste Hilfe Maßnahme benötigt sie UV- Licht im Übermaß. Hast du eine UV- Beleuchtung, am besten Osram Vitalux (ca. 50 Euro)? Dann solltest du ein Vitamin- Cacium- Präparat mit Wasser mischen und es ihr einflößen, zur Not mit sanfter Gewalt. Außerdem muss sie fressen, dazu kannst du Heimchen oder Mehlwürwer fein zermatschen (ist etwas ekelig), mit etwas Wasser mischen und mit einer Spritze oder Pipette füttern. Das Maul vorsichtig aufmachen und dem Tier in den Rachen drücken. ist dein TA Spezialist für Reptilien/Echsen? Das ist sehr wichtig. Außerdenm hilft es, wenn der TA ihr eine Spritze mit Traubenzucker und Calcium/Vitaminen verabreicht. Richte ihr einen wärmeren Platz ein! Wie gesagt, meiner Agame geht es langsam besser, sie frisst wieder von allein, regt sich und läuft zum Glück wieder herum. Sie ist noch ziemlich dünn