kleine klapperschlange? Verfasst am: 21.12.2003, 16:13
hoihoi!
meine zwei kornys (6monate jung) haben die angewohnheit,während dem fressen wie eine klapperschlange wild mit dem schwanzende zu "rasseln".das hört sich zwar cool an...aber ist das normal??oder ist da doch irgendwo in der ahnengalerie eine klapperschlange versteckt?? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.12.2003, 18:57
Moinsen!
Das ist ein ganz normales Verhalten bei Kornnattern, wenn sie sich bedoht fühlen. Sie wollen Dir damit signalisieren: "Ich bin ein wehrhaftes Tier, lass mich in Ruhe!"
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.12.2003, 15:59
aber sie machens eigentlich nur, wenn sie gereizt sind und/oder sich bedroh fühlt, wenn sie das beim fressen bei dir machen, dann solltest du die fres situation ändern.
stress ist ja bekanntermassen ungesund für die tiere
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.01.2004, 22:21
hm...ich lege die schlangen eine nach der anderen -wie empfohlen-vorher in eine kleinere transportbox(mein "fütter-terri") und füttere sie da...ich bekam auch gesagt,dass kornnattern das auch machen,wenn sie gerade besonders viel hunger haben..könnte das sein?aber ich füttere sie doch immer,wenn sie rauskommen...oder sollte ich sie etwa immer aus ihren verstecken kramen,wenn ich mal denke,sie sollten mal wieder was zu ich nehmen??nee,oder??
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.01.2004, 23:31
meine hat es am anfang auch mal gemacht beim fressen.. aber da war sie mich noch nicht so gewöhnt... jetzt macht sie es nicht mehr.. ok außer wenn ich sie beim schlafen ausversehen störe und die eien schlechten tag hat.. dann sit sie schonmal zickig und rasselt mit dem schwanz....
fütern tue ich sie eigentlich in ihrer gewohnten umgebung.. terrarien tür auf.. babymaus reinhalten und dann kommt sie schon automatisch an..
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.01.2004, 01:33
ok, also fry unterstütz ja meine aussage.
@CrazyTaky
zum füttern: wenn du sicherstellen kannst, das sich deine beiden nicht in die haare kriegst, dann kannst du ja auch so füttern.
ansonsten ist deine art (das warten) schon sehr gut und stressfrei für die tiere
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.01.2004, 15:33
Hallo zusammen,
es gibt vielerlei Bedeutung des Schwanzrasselns. Einige sind ja schon genannt worden wie Drohgebärde bei Gefahr, um den Gegner zu warnen.
Bei der Fütterung allerdings bezieht sich das eher auf den Angriff, besonders dann, wenn Kornnattern in dem Futtertier einen potenziellen Gegner sehen. Dieses Verhalten ist jeweils von der einzelnen Schlange und ihr Auffassungsvermögen bei der Beute und deren Größe abhängig.
Letztendlich kein Grund zur Besorgnis. Eher interessant, da gerade Anfänger mal sehen, wie sich ein "Wildtier" beim normalen Fressvorgang verhält.
Die einen Arten machen halt eine S-Form, bevor sie angreifen, andere zeigen keine Vor-Reaktionen, sondern schlangen einfach zu und dann gibt es eben welche, die mit dem Schwanz rasseln (manche richten sich dabei noch mit den vorderen 3tel auf) und..und...und. Man sollte einfach darauf achten, in welchen Situationen dieses passiert und dann abwägen, ob es "normal" ist (Fressvorgang/Beutejagd/Spannung) oder letztendlich reine Abwehr.
Liebe Grüße
Niccie
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.01.2004, 22:22
hi,niccie!
heyja!! stimmt!! dachte schon, jess habe ne macke,weil sie immer die maus ins maul nimmt und dann sich beim fressen halb aufrichtet..*lol..wieder was dazugelernt!!..is also ne ganz "natürliche"macke*feix _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.01.2004, 12:20
hi na!
also meine kornie klappert auch mal mit dem schwanz, aber nur wenn sie aufgeregt ist!du solltest dann aber aufpassen den sie könnte auch von der maus ablassen und zu beißen ,das hat die meiner freundin schon mal getahen
gruss melle :rolleyes: