kleine Gecko's für anfänger ? Verfasst am: 20.01.2004, 13:30
Hallo, bin neu hier!
Habe seit Jahren schon ein Aquarium,
würde mir gerne aber noch ein Terraium kaufen.
Besser gesagt ich habe schon eines 60x30x35!
Würde mir gerne ein Gecko Pärchen kaufen, doch jetzt stellt sich mir die frage wie auch vielen anderen hier im Forum.
Welche Art ist für den Anfänger geeignet ??
Habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen, doch so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht.
PS: möcht eher ein Wüstenterraium,kein Feuchtterraium!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Danke! MfG Matthias _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.01.2004, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Flori Master
Verfasst am: 20.01.2004, 13:53
Also sofern die maße in es l*b*h sind kannst du dort auch passend zu deinen wünschen nur kleine Wüstenbewohner drin halten:
z.B. Tropiocolotes steudneri (ohne probleme bis zu 10 stck. in deinem Becken)
Tropiocolotes persicus (wieder Gruppenhaltung musst abe rmal schaun ob das überhaupt der richtige lat. Name ist)
Palmatogecko rangei (heir aber ein Päärchen sonst wirds zu eng)
Stendodactylus petrii u. stenodactylus
Rübenschwanzgeckos (lat. Name ist mir gerade entfallen)
usw.
also du hast schon einiges zur Auswahl schau dich doch im Internet mal was über dise Arten um.
MfG Florian
Ps: mit der nötigen Lektüre und guter Vorbereitung sind fast alle Geckos für einen Anfänger geeignet.
_________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.01.2004, 13:57
Danke für deine Antwort werd mich noch etwas umschauen!
Die Loepardgeckos gefallen mir sehr gut!
2 dumme Frage:
gibt es unter den Geckos auch Vegetarier ?
bzw. mit was fütterst du deine Loepardgeckos ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.01.2004, 14:18
bzw. wären Zwerggeckos (Gelbkopf-Zwerggecko) für einen Anfänger OK ?
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.01.2004, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
Flori Master
Verfasst am: 20.01.2004, 16:31
1.Sagen wir mal so für Leopardgeckos ist dein Terrarium definitiv zu klein.
2.Nein, es gibt zwar auch welche die Früchte, Nektar etc. fressen aber Hauptnahrung sollten Insekten bleiben.
3.Wie gesagt mit genug Lektüre dürfte das kein Problem sein allerdings finde ich dein Terrarium auch für diese Art zu klein.
4.Mit Rübenschwanzsgecko meinte ich Teratolepsis fasciata auch Viperngecko genannt.
gruß Flo _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.01.2004, 19:16
Hallole
Also( Lygodactylus picturatus) Gelbkopf-Zwerggecko darüber wird wohl in der literatur gestriten meine ich, ich habe schon gelesen es sind super anfängertiere aber auch schon besser für erfahrene halter. an infos findest du über diese art leider sehr sehr wennig aber ich meine anfänger ok bin auch noch neuling was geckos angeht trotzdem startete ich mit Lygodactylus picturatus, ist aber alles ok.
Falls fragen zu dieser art einfach posten.
Gruß Benny
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 07:01
Hallo Benny,
hätte da gleich noch eine Frage!
Kannst du mir den Unterschied zwischen Lygodactylus leutopicturatus, Gelbkopf Gecko Tanzania & Lygodactylus angularis ??, Gelbkopf Taggecko erklären?
Könntest du mir nochmal so grob zusammen fassen was du fütterst und wie man das Terrarium einrichten sollte ?
PS: erwäge mir doch ein größeres Terrarium zu kaufen so ca. 100cm breit. Könnte ich dort eine Bartagame halten ?
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.01.2004, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
Flori Master
Verfasst am: 21.01.2004, 13:02
Ein 100*50*50cm Terrarium äre gerade ausreichend für ein Paar Pogona henrylawsoni (zwergbartagamen) für Pogona vitticeps müsste es schon 150*70*70cm sein damit sichd ei Tiere auch ein wneig bewegen können.
gruss Flo
Ps: ruf doch mal beim Herrn Henkel an vielleicht beantwortet er dir deine Frage bezüglich des unetrshcieds. _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.01.2004, 17:39
Hallole
Ja den unterschied kann ich glaub erklären
Und zwar:Lygodactylus leutopicturatus und Lygodactylus picturatus sind eigentluch gleich nicht nur fom aussehen mir hat mal einer gesagt das sie nur aus unterschiedlkichen regionen stammen. Lygodactylus angularis von ihm habe ich weder bild noch beschreibung bisher gesehen, aber ich mach mich mal schlau.
Zum Terrarium:
mindestvorraussetzung: 30X30X40 L*B*T für 1.1 ich empfehle dir sowie allen anderen bitte bitte 1.2 halten, der bock steht wohl voll auf weiber und bei 2 hat er mehr ausswahl und die weiber sind nicht im dauerstress. Ausreichend verstecke bieten z.b spalten ne wurzel höhle...
Dann am besten kleineren kies nehmen, sand, davon rate ich dir ab. ja LF zwischen 60-70% temperatur 25-32 grad ist ok.
Futter einmal am tag:ungefähr 2-3 mikroheimchen pro tier füttern.
Schon mal danke für deine ausführliche Antwort!
Du hattest geschrieben das du mir von Sand abraten würdest. warum?
Werde mir sehr wahrscheinlich ein wesentlich größeres Terrarium zu legen. Ein Freund von mir ist Schreiner, hab ihn mal darauf angesprochen, er hat sich sofort berreiterklärt mir ein Eckterrarium zu bauen! :-)
Gruß Matthias
PS: Hast du ein paar Bilder von den Tierchen ?
wenn ja würde ich mich über ein paar Bilder sehr freuen @ Matthias@pug206.de
Danke!!!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 24.01.2004, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Flori Master
Verfasst am: 24.01.2004, 18:22
Sand setzt sich in den Haftlamellen der Tiere fest und behindert dann sehr stark das Laufen an glatten Flächen wie Glas etc.
gruss Flo _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.01.2004, 11:27
Hallole
@Flori
Genau das wollte ich auch antworten danke*gg
Aber was ich wiederrum nicht verstehe sind die beschreibungen von Lygodactylus picturatus, überall was ich bisher lesen konnte da steht immer sand drin aber abgeraten hat mir auch n biologe davon aus dem grund den du schon genannt hast. Das selbe mit der beschreibung ist die lf die wohl sehr umstritten ist die einen sagen da 50-70% andere weil das kleine verbreitungsgebiet wirklich sehr trocken ist 40-50%. Ich orientiere mich da ein bischen an kimhowelli und habe ne lf zwischen 65% +-.
@Matthias
Ich habe noch die pflanzen vergessen, also plastik ist ganz ok habe ich auch noch drin und z.b. efeu und so ziehmlich alle ficus arten.
Zu den bildern, ich brauch neue batterien für die digi cam holle ich mir morgen mal und dann schick ich dir auf alle fälle mal welche zu.
Hast du diese art eigenlich schon mal in nem reptilienladen gesehen?