suche infos hat wer welche auf den websites stand das ein kleines trockenterri mit wasserbad ausreicht obwohl diese schlangen 1,80 lang werden können ausserdem interressiert mich die preislage ich brauch halt die beste option für mein kleinterri mal sehen was ihr so sagt
Verfasst am: 01.06.2003, 23:03
Hallo Schlangenzunge,
um Dir wenigstens einen gewissen Überblick über die Bedürfnisse und im Besonderen die Platzansprüche von den verschiedenen Schlangen geben zu können, würde ich Dir einen Blick auf folgendes Dokument empfehlen. Wie weithin bekannt, sind die Angaben in diesem Bericht nicht gesetzlich bindend, Prüfer halten sich aber gerne daran und bemängeln Unterschreitungen des angegebenen Platzangebotes. Dagegen kann man noch soviel vermeindliches Wissen anbringen, meist sind diese Angaben dann doch bindend. Daher würde ich von den gegebenen Angaben wenigstens näherungsweise ausgehen, wenn es um die dazerhafte Haltung des entsprechenden Tieres geht.
Die Zahlen sind Multiplikatoren, die Du mit der zu erwartenden Gesamtlänge im adult-Stadium multiplizieren musst. Wird aber auch nochmal im entsprechenden Dokument erwähnt.
Dein gesuchtes Tier findest Du übrigens auf Seite 36:
Bei einem Tier von über einem Meter länge sollte das Terrarium auch mindesten einen Meter lang sein. Auch in der Höhe würde ich noch mal etwa 10cm drauflegen, dann kommst du so langsam in die Richtung der angegebenen Größe in den "Richtlinien".
Zudem halte ich lampropelten aufgrund ihres doch etwas "beissfreudigerem" Temperaments nicht unbedingt als Anfängergeeignet!
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.06.2003, 15:17
Meines Wissens nach sind die meisten dieser Art doch recht leicht zu halten und nicht unbedingt aggressiv...
@Schlangenzunge:
Die Tiere werden unterschiedlich groß, also net unbedingt bis 1,8m.
Kannst ja mal Preisangebote fuer Terra der gleichen groeße vergleichen, dann weiste meistens wo du besser dran bist...
Verfasst am: 04.06.2003, 21:26
soweit ich weiß, neigen L.g.nigrita zu Kannibalismus...
Schöne Schlangen, anyway.