Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Kauf einer zweiten Python
Verfasst am: 04.06.2003, 11:33

Hallo alle...
Ich würde gerne mal Eure Meinung hören....bisher haben mir alle dazu abgeraten, eine zweite Albino - Tigerpython dazuzukaufen. Ich wollte mir gerne eine zweite dazu kaufen, die ich mit ins Terri meiner ersten reintun wollte. Bisher haben mir viele gesagt, daß ich dies besser nicht tun sollte, da diese Tiere mehr Einzelgänger wären und es auch Probleme mit dem Füttern geben könnte.
Habt Ihr Erfahrung damit ?

LG MrsAtlantis

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.06.2003, 20:09

Hallo
Es kommt darauf an wie groß dein Terrarium ist.
Es ist in der Regel kein Problem 2 Schlangen miteinander zu halten.
Zum Fütern nehme meine Schlangen immer aus dem Terrarium.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.06.2003, 21:15

Hi
Ich denke schon, dass du zwei Tiere zusammen halten kannst, wenn das Terrarium groß genug ist (diese Tierchen werden ja recht groß)...
Wie schon gesagt wurde, muessen sie dann beim Fuettern getrennt werden...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.06.2003, 22:48

Hallo,

bei einem Tigerpython sind diese Bedenken schon gerechtfertigt.
Zwei Tiger in einem Terrarium (wobei bei zwei Tigerpythen kann man schon bald von einem Zimmer sprechen) ist eine Getrenntfütterung nur sehr schlecht vorzunehmen.

Bitte nicht mit Nattern oder anderen, kleineren Riesenschlangen vergleichen.

Wie schon gesagt, ist eine Getrennt-Fütterung Bedingung.
Zusammen in einem Terrarium zu füttern ist eine absolute Sünde. Ich weiss nicht, wie groß dein Tiger jetzt ist, jedoch wirst du bemerkt haben oder bemerken, dass je größer er wird, der Beuteschlag umso heftiger wird.
Ein Verbeissen von zwei adulten Tigerpythen ist nicht mit zwei Mann zu lösen, ohne Gefahr zu gehen, die Tiere oder sich selbst dabei zu verletzen. Ich selbst hätte Bedenken, zu zweit zwischen zwei drei bis 5 Meter Brocken dazwischen zu gehen.

So ziemlich 90% der Schlangenhalter haben sicherlich mehr als eine Schlange im Terrarium. Das muss also kein Grund sein.

Aber bei Tigerpythen musst du halt entweder diese einzelnd füttern (wo und wie, musst du selber prüfen) oder dein großes Terrarium so konzipieren, dass du das Terrarium teilen kannst. Und diese Vorrichtung muss auch adulten P.M.B reichen.

Ist beides nicht gewährleistet (denke an die Endgröße), so würde ich, so schade es ist, die Finger davon lassen.

Ich habe aber große Bewunderung für diese Frage, die meist nicht gestellt wird und dennoch von großer Bedeutung ist!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten

Tags: tigerpython, python, kaufen, kauf

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Luftfeuchtigkeits Probleme 618 03.11.2010, 10:20
Keine neuen Beiträge 1. Tag und schon Probleme mit meinem Maskenleguan 2064 02.10.2010, 19:55
Keine neuen Beiträge Immer wieder Probleme mit Kanibalen-Mäusen 626 19.05.2004, 21:16
Keine neuen Beiträge Albino Leopardgeckos abzugeben 492 27.04.2004, 15:27
Keine neuen Beiträge Probleme mit den Wanderheuschrecken 426 16.08.2003, 15:51

[ Time: 0.2397s ][ Queries: 84 (0.0454s) ][ GZIP on - Debug on ]