Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

kann man überfüttern?
Verfasst am: 04.10.2003, 20:14

hiho!!

ein bekannter hat auch kornis,die eine dieses jahr mai,die andere juni geboren und er füttert sie alle drei tage immer zwei pinkies und die werden auch gierig gefressen!! ist das nicht etwas viel???? meine zwei bekommen jede woche je zwei pinkies und sind damit auch vollkommen zufrieden ..?!
fütter ich denn zuwenig?oder er zu viel?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.10.2003, 21:54

Gute Frage !
Hab mir gestern auch eine junge Korni geholt und bin auch noch am überlegen wie oft ich sie füttern werde !
Hab mir aber gedacht alle 5 Tage ein Pinkie !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 11:12

Moinsen!

Natürlich kann man Jungtiere überfüttern.

Viele Züchter füttern gerade in der ersten Zeit ihre jungtiere sehr häufig, da diese dann schneller wachsen und schneller verkauft werden können. Allerdings kann es durch ein solches Powern schnell zu Verfettungen kommen, was wiederum zu Krankheiten führen kann (dickleibige Menschen sind ja auch gefährdeter für Organschäden, etc.)!

Ich füttere meine Jungtiere zu Anfang immer 2x die Woche mit kleinen Mengen. Nach einem halben Jahr dannn etwa nur noch eimal die Woche mit einer etwas größeren Menge.

Wichtig ist, dass ihr einfach darauf achtet, dass das Tier nicht abmagert aber auch nicht nach kurzer Zeit einer Puffotter gleicht

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 21:31

Hallo THOR,

ich muss sagen, ich habe in Bezug auf Züchter, die ihre Jungtiere abgeben wollen, eher den gegenteiligen Eindruck:
Ich wundere mich sehr oft, wie klein die Tiere im Gegensatz zu meinen eigenen Nachzuchten sind. Ich vermute, dass die Tiere "kurz gehalten" werden, weil sie dann nicht so schnell ein größeres Behältnis und damit weniger Platz brauchen!!! Zugegeben, das ist eine gemeine Unterstellung, aber diesen Eindruck habe ich tatsächlich!
Anders sieht es aus bei Züchtern, die eine Jungschlange erwerben und damit so schnell wie möglich züchten wollen. Da wird oft reingeschofen was das Zeug hält, damit sie so schnell wie möglich "zuchtreif" ist.

Ich füttere meine frisch geschlüpften Kornnattern erstmal 2 x die Woche, bis sie etwa 2 Monate alt sind. Dann wird auf wöchentlich Fütterung eines adäquaten Beutetieres umgestiegen. Meine Tiere entwickeln sich prächtig, und wie gesagt, ich wundere mich sehr oft über die geringe Größe anderer gleichaltriger Tiere...

Gruß
Elfi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 22:06

Hallo,

ich kann mich Elfi da nur anschliessen. Schon in Hamm wars mal wieder interessant zu sehen, das auch unsere Nachzuchten wesentlich größer waren als die meisten dort angebotenen, obwohl meist gleicher Schlupfmonat.

Bei einigen Züchtern wird es auch oftmals so gehandhabt, dass die Tiere alle zusammen in eine Faunabox kommen. Sind dort 10 an der Zahl drin, werden 10 Pinkies reingelegt. Sind die am nächsten Tag weg, dann werden alle als fressend betitelt, obwohl nicht verfolgt wurde, welche nun gefressen hat. So schauts oftmals hinter den Kulissen.

Zu Crazy Taky: Alle 3 Tage je 2 Pinkies im Anfang finde ich persönlich zuviel. Das fällt, wie ich finde schon unter powern. Sicher sieht man den Tieren nicht gleich die Verfettung an, da es sich ja nicht unbedingt im argen Umfang äussert, sondern es geht um die Verfettung der inneren Organe und der rasante Wachstum, der oftmals auch schädlich sein kann, da Kopf und Organe nicht mitkommen.

Wir füttern unsere Nachzuchten alle 5 Tage mit 1 Pinkie in den ersten 3 Wochen und steigern es dann, wenn noch Hunger vorhanden ist auf 2. Nach 2-3 Monaten wird entweder die Pinkieanzahl erhöht oder aber ein größeres Futtertier angeboten. Eben ähnlich, wie es Elfi auch macht. Die Tiere gedeihen prächtig, wachsen normal, sind robust und sehen nicht wie die oftmals angebotenen Hungerhaken aus, wo man bei einem 3monatigen Tier denkt, es wäre gerade erst geschlüpft.

Liebe grüße Niccie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2003, 07:27

hallo,niccie!

na,dann bin ich ja beruhigt,denn genauso ist es meine absicht,meine kornis zu füttern! ich füttere meine zwei je einmal die woche mit zwei minimini-mäuschen und sie gedeihen auch prächtig und sehen auch nicht wie schnürsenkel aus Smile! wenn mein vorrat an den mini-mäusle fertig ist,hab ich schon etwas grössere (speckys,nennt man die?) gekauft,von denen sie dann einmal die woche je eine bekommen.
ich wollte meinem bekannten auch klar machen,dass die schlangen viel zu fett werden und zu schnell wachsen und das sie krank davon werden können...aber er weiss es ja besser...naja...
jedenfalls VIIELEN dank für eure antworten,denn ich war schon etwas verunsichert,weil meine kornis auch so wenig hunger "zeigten",wenn der erzählt,dass seine tatsächlich alle paar tage betteln kommen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Malachit Stachelleguan handzahm bekommen 422 26.10.2010, 15:39
Keine neuen Beiträge iguana iguana zahm bekommen 635 20.04.2004, 17:28
Keine neuen Beiträge wie fütter ich die zwei? 643 25.08.2003, 16:56
Keine neuen Beiträge Zwei oder eine, Männlein oder Weib? 322 24.07.2003, 21:34
Keine neuen Beiträge zwei junge grüne Leguane abzugeben! 539 16.02.2003, 17:17

[ Time: 0.2479s ][ Queries: 92 (0.0146s) ][ GZIP on - Debug on ]