Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Kalksäckchen
Verfasst am: 27.01.2006, 22:47

Hallo ihr,
ich habe zwei Phelsumen laticaudas einmal weiblich und einmal männlich.
Bevor ich das männchen hatte hatte ich das Weibchen.Im Alter von 15Monaten wuchs sie nicht mehr und nahm stark ab.Einen Monat später habe ich ein großes Männchen dazu gekauft und sieh an die beiden verstanden sich von anhieb.
das Weibchen wuchs und nahm wieder zu ,dabei haben sich jetzt große Kalksäckchen entwickelt.Icvh weiß jetzt nicht ob das gefährlich werden kann wenn diese zu groß werden!

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.01.2006, 23:09

PS; unter http://fotoalbum.web.de/gast/fc-banane/Terraium.de könnt ihr euch den Gecko anschauen

Flori
Master
Master

Verfasst am: 28.01.2006, 09:32

Hallo Marakuja,

das Foto kann ich leider nicht sehen, da das Album mit einem Passwort geschützt ist, aber generell kann man sagen, dass man zu große Kalksäckchen mit Vorsicht geniessen soll.

Grossmann (2004) schreibt dazu, das es im ungünstigsten passieren kann, dass das abgelagerte Kalzium von den weibchen nicht mehr resorbiert und zu Eischalen verarbeitet werden kann.

Auch Krause (2004) schreibt dazu ''Bei einer längeren Kalküberversorgung können sichdie Kalksäckchen verfestigen und werden dann auch in der folgenden Legeperiode nicht mehr abgebaut''.

Ich an deiner stelle würde etwas sparsamer mit den Kalkgaben umgehen und mal sehen wie sich das ganze entwickelt, insbesondere im Bezug auf die bevorstehende Legeperiode.

Viel glück & beste Grüße

Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2006, 22:05

Hallo Flori,
danke für deine Antwort.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mehr drauf achten.
Aber das Weibchen so abgenohmmen hatte wollte ich es nur gut meinen und es fällt ja auch ein nicht sofort auf wenn sich die Kalksäkchen verdieckern.
Naja das mit den Fotos müsste jetzt unter https://fotoalbum.web.de/gast/fc-banane/Terrarium klappen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: große kalksäckchen, weibchen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stirnlappenbasilisken einige fragen dazu 599 10.03.2010, 16:19
Keine neuen Beiträge ARDAP bei Ungezierbefall??? Wer weiß Rat? 2054 02.09.2004, 12:18
Keine neuen Beiträge hmm... was meint Ihr dazu ? 626 11.08.2003, 19:47
Keine neuen Beiträge zwei junge grüne Leguane abzugeben! 538 16.02.2003, 17:17
Keine neuen Beiträge goldgecke! schwarz u. weiß ? 574 28.11.2002, 17:51

[ Time: 0.1955s ][ Queries: 84 (0.0172s) ][ GZIP on - Debug on ]