Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Jungferngecko ???
Verfasst am: 20.06.2003, 23:08

hi ???

ich wollte nur mal wissen ob mir mal
jemand mehr information über den jungferngecko geben kann habe auch
schon gegoogelt war aber net viel.

will mehr infos, buch habe ich auch schon gelesen will aber noch mehr wissen!!

können auch mit ein paar bildern sein
und und und habe bis jetzt auch nur
eine www gefunden irgend etwas mit tonline...

vielleicht hält ja jemand so ein
tierchen und kann mal etwas über
seine erfahrung berrichten und
erlebnisse und und und.

das wäre echt menga lieb von euch.

MFG Angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.06.2003, 11:06

Hallo!

Wenn du schon so viel gelesen hast, was genau möchtest du denn noch wissen?

Kennst Du die Seite www.lepidodactylus.lugubris.de.vu?
Ich find das ist so ziemlich die beste Seite über Jungferngeckos, da bleiben fast keine Fragen offen.

Und welches Buch hast Du gelesen, würde mich auch interessieren.

Quote:
eine www gefunden irgend etwas mit tonline...

hä? was meinst Du damit?

Ich habe zwar einen Jungferngecko, aber ohne gezielte Fragen, fällt mir jetzt grad nichts ein, außer, dass diese Geckos sehr anpassungsfähig sind und keine hohen Ansprüche stellen.

Sourri

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.06.2003, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.06.2003, 16:03

hi
ja auf der seite war ich
habe mir aus der bibliothek die extra für mich
das buch geckos vom datz verlag bestellt haben
gelesen und fest gestellt das das tier eher zu mir
passt.
was mich interessiert wie oft es nachwuchs gibt und
ob das wirklich stimmt das man nur ne glühbrine wie
auf der hp beschrieben wird ausreicht
leider habe ich ja kein terrarium nur ein aquarium
was ich bald bekomme einmal 80*40*35 und
120*50*50 und wollte wissen wieviele ich im 120er
halten kann ich weis das aquarims net so gut sind
wegen dem sauerstoff austausch und so
habe erst mal nur an zwei gedacht da
die sich ja eh vermehren und ob man die nicht
doch mit tagaktiven geckos vergesellschaften
kann wie zb afrikanischen hausgecko?
und was man als boden grund benötigt?
Wieviele versteck möglichkeiten man so
im durchschnitt gibt ob sie sehr revierbildend
sind?
Und wo sie nun genauer vorkommen damit man
den gross teil der umwelt nach ahmen kann.
Was man nun noch alles so braucht bzw ratsam wäre.
und ob sie nun nachtaktiv sind oder den doch eher demerungsaktiv?
Das tier will ich mir ja eh erst ziemlich spät
holen das terri muss erst mal laufen.
Wieviel hälst du so??
Und wo gibt es noch mehr infos im www dazu gibt es anscheinend nicht viel.
erzähl einfach wie du dein Junfergeck hältst und so??

Mfg Angel ich hoffe das war net zuviel aufeinmal bin halt wiss begierig.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.06.2003, 16:37

Hallo!

Zu der Sache mit dem Aquarium:
auf einem anderen Forum habe ich mal mit jemandem darüber diskutiert, ob Aquarien auch für Reptilien geeingnet sind.
Ich finde nicht, nur für Wüstenbewohner, bei denen man dann das Aquarium oben offen lässt, und die keine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, ist es möglich. Ich halte meine Wüstenbewohner trotzdem im Terrarium.

Willst Du Jungferngeckos halten, geht das allerdings so nicht. Da diese Geckos an den Scheiben laufen können, ist ein ausbruchsicheres Behältnis sehr wichtig!
Du müsstest oben Drahtgaze 100% ausbruchsicher anbringen.
Da Jungferngeckos aber eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, ist das wiederum ungeschickt, da die feuchte Luft über so eine große Lüftungsfläche schnell wieder entweicht.

In einem 120er Becken fühlen sich Deine Geckos zwar rein vom Platzangebot sicher wohl, aber Du wirst sie wohl selten zu Gesicht bekommen. Ich sehe meinen nur, wenn ich ihn füttere oder nachts, aber da seh ich ja nicht so viel.

Von Vergesellschaftung halte ich persönlich auch nichts, es sei denn, die Arten begegnen sich in der Natur auch und das Platzangebot ist sehr groß.

Als Bodengrund habe ich eine Mischung aus Erde, Sand und kleinen Pinienschnipseln, welcher immer leicht feucht ist.

Als Versteckmöglichkeit nutzt mein Gecko lediglich die Bromelie im Terrarium. Rindenstücke auf dem Boden werden nicht genutzt, da die Geckos ja Busch- bis Baumbewohner sind.

Das mit dem genauer vorkommen kann man nicht sagen, da sie so weit verbreitet sind. Im Buch von Rösler gibt er aber ein begrenztes Herkunftsgebiet an, welches ich jetzt aber leider nicht im Kopf habe.

Ich kann Dir sagen, mein Gecko kommt nur raus, wenn's dunkel ist oder es Futter gibt. also nachtaktiv.

Ich halte nur einen, sie hat bei mir bis jetzt zwei mal Eier gelegt, welche gerade im Terrarium inkubiert werden (da angeklebt). Mal sehen, ob die Eier was werden.

Mehr Infos habe ich leider auch nicht. Man muss sich eben die ganzen Sachen aus Büchern und www zusammensuchen, lästig, aber notwendig, da ich kein Jungferngeck Buch kenne.

Zur Glühbirne noch:
Es reicht für ein 120 Becken natürlich nicht, aber für kleinere Behältnisse sehr wohl.

Sourri;)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.06.2003, 16:57

hi
das problem bei mir ist ich bekomme kein niedrige luftfeuchtigkeit hin habe immer so im durchschnitt von 65% im Raum und es ist schwer luftfeuchtigkeit zusenken oder ich weis das aquarium nicht ideal sind ausbruch sicher zu machen ist kein problem muss ich bei meinen fischen ja auch machen weil die ja springen.
Ich bin ja noch am suchen ob oder ob nicht will mich halt über jedes genauer informieren wollte mir zu erst einen kleinen taggecko holen dafür ist das aqua zu niedrig mittlerweile frage ich mich auch ob da ncht was anderes rein passt mir ist es eigentlich egal ob trocken terri oder fecht terri nur mein freund will unbedingt einen mini mini bach rein machen .
Vielleicht gibt es ja vor schläge habe ja auch schón dran gedaccht das aqua hoch kannt zustellen und halt etwas glas und gase oben und unten ein zubauen würde platz mässig auch besser passen habe nur dann bedenken wegen der erwärmung durch die lampen mit dem glas.
Vielleicht hat da noch jemand tipps!
ich fand da diese Geckos sehr anpassungsfähig sind und keine hohen Ansprüche stellen für einen anfänger sehr gut und pflegeleicht.
und nun noch habe ich zeit möchte ja nicht zu denen zählen die einen spontan kauf machen.

MFG DA66
PS. Sorry wegen den durch einander!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.06.2003, 19:25

Also das mit dem Aquarium find ich aber trotzdem keine gute Idee. Warum hast Du Dir nicht gleich ein richtiges Terrarium gekauft?

Du musst das Terrarium artgerecht für die Tiere einrichten, die Du halten willst, der Wasserfall ist da zweitrangig!

Überleg's Dir also gut, was Du machst, Aquarien sind wirklich wenn dann nur für Wüstenbewohner geeignet!!

Sourri:)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.06.2003, 22:52

hi
naja wenn man schon die change hatt son ding für gerade mal 20 € zubekommen und das in doppelter ausführung wieso nicht das ein wird auch als solches aqua genutzt.
dann muss ich wohl umdenken welche tiere passen dann rein ich weiss nur von halsbandleguan und plattkopflegaun hast du vielleicht noch nen vorschlag meinet wegen können die tiere auch mäuse mampfen das ist mir dann egal.
Aber Wie Bekomme Ich Ne Niedrige Luftfeuchtigkeit Hin???
man merkt ich bin noch stark am überlegen was für ein tier past zu mir und zu behausung und und und!!

mfg angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.06.2003, 10:48

Hallo!

Ich habe nur Geckos, deshalb weiß ich über die Platzbedürfnisse von Leguanen nicht so bescheid.

Du könntest das Aquarium natürlich auch umbauen, wenn Du das kannst. (Stelle ich mir aber bei der Dicke des Glases eines 120er Beckens aufwändig vor).
Wenn Du's beibehälst musst Du es wie gesagt oben offen lassen. Die Luftfeuchtigkeit wird von selbst niedriger, wenn Du Leuchtstoffröhren und Spots angebracht hast, da diese sehr viel Wärme erzeugen. Bei einem oben offenen Aquarium dieser Größe brauchst Du aber v.a. im Winter schon einige Spots um auf ca. 28 °C zu kommen.

Macht doch nichts, wenn Du noch schwer am überlegen bist, die Tiere sollen es ja so gut wie möglich haben.
Lies Dir eben noch ein paar Bücher über Terraristik allgemein durch, da findest Du dann vielleicht die Art, die am besten passt.

Sourri:)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.06.2003, 15:06

hi
das mit dr wärme im winter ist ja auch kein problem habe eine sehr gut alte heitung die das zimmer schon auf 35°grad erwärmt hat.
der umbau ist garnicht so aufwendig wenn man geschick hat habe selber schon ein 2m*1,60m*0,60m Rattenkäfig selber gebaut.
bin ja eh ne leseratte also weiter lesen und infos infos holen.

Danke dir jetzt weiss ich scon mal mehr habe vielen vielen danke und sag bescheid wenn da was aus den eiern kommt und mach mal nen foto.

MFG Angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.06.2003, 15:35

Hallo!

Quote:
habe selber schon ein 2m*1,60m*0,60m Rattenkäfig selber gebaut.

Na dann umso besser, ich baue Aquarien auch zu Terrarien um, man braucht halt so einen kleinen Glasschneider und eine Schutzbrille

Quote:
Danke dir jetzt weiss ich scon mal mehr habe vielen vielen danke und sag bescheid wenn da was aus den eiern kommt und mach mal nen foto.

Eier? Gestern und Vorgestern sind meine beiden neuen Leopardgeckos geschlüpft, aber das weißt Du ja nicht, welche Eier meinst Du?

Tschüß
Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.06.2003, 10:24

Quote:

Ich halte nur einen, sie hat bei mir bis jetzt zwei mal Eier gelegt, welche gerade im Terrarium inkubiert werden (da angeklebt). Mal sehen, ob die Eier was werden.

Sourri;)

Na die eier?

Glas schneider ist schon alles klar.
Ich bin ganz gut im basteln hätte woll lieber nen handwerk beruf erlernen sollen und nich sozialbetreuerin aber dafür hat mir der bund was bei gebracht.

MFG Angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.06.2003, 10:35

ach DIE Eier!

ja da hab ich gestern einen schwarzen Punkt drin entdeckt, könnte was werden...

sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.06.2003, 16:01

Warum sollte ein Aquarium besser für wüstenbewohner sein?
Aquarien sind für Fische deswegen wie du aber ja auch chon gesagt hast umbauen!
Halsband oder plattkopfleguane gehen nicht die brauchen mehr platz.
Möglich wären stenodactylus, Leopardgeckos, verschiedene kleine Skinkarten, und so weiter. geh doch mal auf www.echsenseite.de da findest du über seeeehr viele Tiere Informationen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.06.2003, 17:38

hi
laut BLV
buch soll das gehen mit der haltung von halsbandleguan
und Blauer Stacheleguan Sceloporus poinsetti ,cyanogenes, ich zähl mal kurz auf was da so rein passen tut laut blv und einer www seite::
Chuckwallas ein adultes paar,
Wüsten-krötenechse,:confused:
Wüstenleguan jeweils ein paar oder trio , Wüstenstachelleguan trio,
Stachelleguan trio,
Westlicher zaunleguan,

Sceloporus cyanogenes dafür habe ich mich
vor erst entschieden und will mich darüber erst
mal weiter informieren.
und es soll wüste werden habe ja auch auf
echsenseite nach geschaut und gelesen das es
für wieder einsteiger besser ist.
habe als 8 jährige immer blindschleichen gehalten.

Werde mich weiter informieren.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.06.2003, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.06.2003, 19:10

@Dunkelzahn

Quote:
Warum sollte ein Aquarium besser für wüstenbewohner sein?

Niemand hat gesagt, dass ein Aquarium für Wüstenbewohner besser ist. Ich sagte nur, wenn es unbedingt sein muss, (ich hab in Aquarien nur Fische) dann nur Wüstenbewohner, da sie
1. keine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen (welche sich in einem Behältnis mit so großer Lüftungsfläche kaum verwirklichen lässt)
und
2. die meisten Wüstenbewohner nicht besonders klettern (Ausbruchsgefahr).

Sourri

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.06.2003, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: jungferngecko, buch, infos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 919 25.04.2009, 21:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1321 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 974 16.08.2003, 16:34
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 989 19.11.2002, 17:09

[ Time: 0.2389s ][ Queries: 115 (0.1635s) ][ GZIP on - Debug on ]