Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Junge Natter frisst nicht
Verfasst am: 20.01.2004, 21:17

Meine kleine mortley will einfach nicht fressen.

Ich hab ihr jetzt eine lebendige Babymaus in eine Heimchendose gepackt und lasse die beiden mal zusammen übrnachten.

Was kann ich machen das sie frisst ?!?! Also die Gehirnflüssigkeitsmethode ist nicht so toll

Meine mortley ist NZ/03 ca. 35cm lang.

Hat seit 11 Tagen nichts gefressen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.01.2004, 08:19

Hey,

bei 11 Tagen würde ich einfach abwarten.
Ansonsten gibt es noch soviele Möglichkeiten sie zum Fressen zu bewegen.
Reizfütterung, mit der Maus(am besten Frost) leicht anstupsen, aber nicht aufs Maul oder die Schnauze, sondern die erste Körperbiegung.
Die Kornie einzeln setzen.
Die Maus mit Hühnchenfleisch abreiben (das hat bei mir nach 5-6 Wochen nicht fressen zum Erfolg geführt).

Gruss Nikki

Viel Erfolg und Geduld, sollte es mit der einen Methode nicht klappen, dann lass ich dazwischen immer ein paar Tage Erholungszeit...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.01.2004, 16:51

Also als ich die vor 12 Tagen gekauft hab, wurde mir gesagt das sie gestern ( also vor 13 Tagen ), zwei Babymäuse gefressen hat ...

2 Babymäuse ist für 35 cm ja schon recht viel, ich hoffe mal das sie in ein paar tagen mehr hunger hat

Bin für jeden Tipp dankbar, was Schlangen angeht bin ich Anfäger

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.01.2004, 17:08

Hi Nils,
was hat die kleine denn dort zu fressen bekommen (lebend oder tot).
Du solltest einfach weiter anbieten und dem Tier moeglichst viel Ruhe lassen (bis es sich ein wenig eingelebt hat)...

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.01.2004, 17:22

Sie hat tote Mäuse bekommen... also ich gebe ihr in einer woche nocheinmal ne maus, mal sehen ob sie sie dann nimmt....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2004, 06:25

Sie hat immernoch nicht gefressen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2004, 09:32

hi!

dann solltest du´s einfach mal bei der babymaus etwas aufschneiden, auch wenn dus nicht so dolle findest.

wie groß is de rkopf der schlange und wie groß ist die maus?

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2004, 13:13

Hallo Nils,

also als erstes würde mich mal interessieren, wie du das Tier hälst. Wie groß ist das Terrarium, wie sind die Werte darin(Temperatur/Luftfeuchtigkeit), wie ist deine Einrichtung beschaffen. Wie fütterst du das Tier? Nimmst du es aus dem Terrarium raus oder lässt du es im Versteck?

Desweiteren, aus welchen Monat /03 ist die Motley....03 ist relativ. Wenn sie von 11/03 ist, dann sind 35 cm nicht sooo schlecht und man kann davon ausgehen, das sie wohl vorher normal gefressen hat. Ist sie allerdings von 07/03 dann ist sie viel zu klein und es zeugt von einem Futterverweigerer, der wenn du Pech hast, die ganze Zeit vorher gestopft wurde.

Auch kann das jetzige Nichtfressen am Transport- und Umsetzstress liegen, da bringt die Zeit und viel Ruhe den gewünschten Erfolg. Wer steckt schon in so einem Winzling drin.

Wäre nett, wenn du erst mal meine Fragen beantworten würdest. Vielleicht kann man dir danach mehr raten.

Liebe Grüße Niccie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2004, 19:16

Also ich halte die kleine ( 10/03 ) in einem Terrariunm 70x40x40, bei ca 27.8 C° Tagsüber und 22,3 C° Nachts.
Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 30%.

Ich tue die Mäuse in eine kleine Schale und stelle diese vor das Versteck der Schlange.

Das Terrarium bietet mehrere Versteckmöglicheiten im warmen und kalten Bereich, hat viele Kletteräste und eine künstliche Beflanzung, so wie Kokosfaserplatten an den Wänden. Als Terrarium Streu verwende ich "Pinienerde", ihn feiner Form.

Gibts noch andere Möglichkeiten als aufschneiden ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2004, 19:40

hi!

du solltest mal probieren, die mäuse mit einer pinzette zu nehmen, und die mäuse leicht "bewegen" das regt die mäuse meist an. ansonsten probiers wirklich mal damit das du den mäusen den schädel öffnest. das funktioniert auch prima.

sonst die haltungsbedingungen scheinen zu stimmen. aber immer noch kein grund dir sorgen zu machen.

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2004, 19:48

Hallole

Hier sind noch ein paar tipps die ich dir empfehlen kann:
Im Kornnatterforum ist das auch immer wieder presant.

1. Versuch mal sie auf engstem raum mit ner maus zu legen das können auch mal 5 tage sein aber mit neuen mäusen versteht sich ja.

2. Dann mei Favorite: Sie mit der maus zu reizen bis sie zupackt, meistens fressen sie die mäuse dann auch.

3. Dann das mit dem Hühnchen, ich selbst habe das noch nicht ausprobiert aber man hört nur gutes:
Die maus mit Hühnchen einreiben so das die maus danach riecht.

4. Dann gibt es noch ein preperat das nach eidechse riecht das man in guten zoogeschäften bekommt, dach sind schlangen voll verückt, damit dann die maus einreiben, habe aber auch schon eines zum sprühen gesehen.

Gruß Benny
---------------
Halte Derzeit:
-1.0 DNZ Pantherophis guttata g.(Nominat)
-0.1 DNZ Pantherophis guttata g.(Red Albino)
-1.2 Lygodactylus picturatus
-Poecilia reticolata zur Zucht
-Zahlreiche andere Fischarten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.01.2004, 14:02

Hallo Nils,

naja von der Größe deiner Kornnatter zum Schlupfdatum geht’s ja. Zu deinem Terrarium...an sich alles ok, aber dazu sage ich gleich noch was.

Nun mal ein paar Gedanken:
Viele machen den Fehler gerade sehr junge Kornnattern in zu großen Terrarien zu halten und haben dadurch oftmals Fressprobleme. Wenn es dir möglich ist, dann setz die Kleine mal bitte in einen Spinnenwürfel mit den ca. Maßen 20cm x 20cm x 20cm (gibt’s schon für knapp 16 Euro in Zooläden), mit Bodengrund, einem Versteck, Wasserschale und etwas Grünzeug. Auch wenn’s dir recht klein vorkommt, es hat schon Wunder bewirkt. Den toten Pinkie dann einfach mal über Nacht IN das Versteck zu der Kornnatter legen und darauf achten, dass das Tier auch wirklich seine Ruhe hat und der Raum ab abends dunkel ist. Nicht ständig Licht im Zimmer an und aus und Tür auf und zu, wenn du verstehst was ich meine. Den Würfel kannst du in dein jetziges größeres Terrarium stellen um die Temperaturen zu gewährleisten, da ich davon ausgehe, das du nicht die nötigen Mittel zur Beheizung eines Würfels vor Ort hast. Deine Luftfeuchte ist etwas niedrig mit 30%, wenn das denn der Dauerwert ist. Versuche mal, sie auf ca. 45-50 % hochzubekommen. Notfalls die Lüftungsschlitze abkleben. Es würde auch nicht schaden, die Temperatur auf 29° zu steigern, da gerade juvenile Kornnattern viel Wärme brauchen und auch dadurch wesentlich besser fressen. Kleiner Tip zur Fütterung: Eine Stunde bevor du den Pinkie ins Terrarium gibst, ordentlich mit warmen Wasser sprühen. Das regt dein Tier zur Aktivität an, somit vielleicht auch zum fressen. Wenn du das Tier nun in den Würfel gesetzt hast, dann lass es bitte mal gut 5 Tage völlig in Ruhe ausser das du täglich das Wasser wechselst und das Gefäß dafür reinigst und einmal am Tag, wie schon beschrieben sprühst. Nach 5 Tagen biete wie auch schon geschrieben einen Pinkie an. Ich stelle immer wieder fest, das gerade Kornnatternachzuchten allzu unterschiedliche Fressweisen haben. Die eine frisst wirklich nur in ihrem Versteck (nirgends anders) die andere nur irgendwo im Gebüsch, die nächste, wenn man mit dem Futtertier vor der Nase rumwedelt, einer anderen wiederum ist’s völlig egal, Hauptsache es passt irgendwie ins Maul (was noch zu probieren wäre und immer wieder klappt...Kornnatter im ersten Drittel hinter dem Kopf mit 2 Fingern halten, so das ca. 5cm bis zum Kopf frei sind und mit der anderen Hand den Pinkie ans Maul stupsen, beides vor dir in Brusthöhe. Im Normalfall sollte sie zuschnappen). Dann unterscheiden sich auch die Geschmäcker: Einige fressen nur Pinkies von normalen Mäusen, andere wiederum sind dazu gar nicht zu bewegen und fressen nur Vielzitzenpinkies. Dann die Hühnerfleischmethode, Kopfaufschneiden, lebender Pinkie, etc...es gibt so viele Variationen und man darf nicht sofort in Panik ausbrechen, wenn ein Tier mal nicht sofort ans Futter geht. Deine scheint schon gefressen zu haben, insofern denke ich, bekommst du das hin. Nur mach es mit Ruhe, stresse das Tier nicht, indem du nun jeden Tag eine andere Variante ausprobierst. So schnell fallen die nicht vom Fleisch.

Noch mal zwei andere Fragen:...es kann nicht zufällig sein, das sich die Kleine in der Häutung befindet? Wäre auch ein Grund der Futterverweigerung und des weiteren, hast du schon eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben um Endoparasiten auszuschließen? Das ist das erste, was man machen sollte, wenn ein neues Reptil ins Heim zieht. Das Tier kann äußerlich kerngesund aussehen, trägt aber innerlich Gott weis was. Also nie vom Aussehen trügen lassen. Lieber immer einmal mehr auf Nummer sicher gehen und ein paar Euro bezahlen, aber dann die Sicherheit haben, das Krankheiten auszuschließen sind, was letztendlich besonders wichtig ist, wenn man mehrere Tiere hält und nicht seinen Bestand gefährden will (wo dann das Thema Quarantäne greift).

So und nun genug geschrieben. Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße Niccie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: natter, frisst, fressen, gefressen, babymaus

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 918 04.02.2012, 16:15
Keine neuen Beiträge kleine Gecko's für anfänger ? 2748 25.01.2004, 11:27
Keine neuen Beiträge kleine klapperschlange? 813 13.01.2004, 12:20
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 922 23.09.2003, 19:43
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1034 01.05.2003, 19:10

[ Time: 0.4065s ][ Queries: 118 (0.0184s) ][ GZIP on - Debug on ]