Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Juhuu wir haben ein Pärchen
Verfasst am: 03.10.2003, 16:40

Wir hatten uns damals zwei kleine Barti´s gekauft und wir wussten nicht was es ist. Wir wussten aber auch das es riskant war da man nicht direkt 2 kleine kaufen sollten. Als wir vorgestern beim Händler waren mit den zwei´n hat er uns gesagt das wir ein Männchen und ein Weibchen haben *freu*. Er war auch ziemlich neidisch der Händler weil unser Weibchen so ein schönes Gelb hat er wollte es uns auch direkt abkaufen, aber wir wollten nicht da Weibchen auch sehr rar sind. Also sind wir dann mit den 2 ganz stolz nach Hause gefahren.

Lieben Gruß Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 16:43

gratuliere, wir haben auch ein weibchen und ein männchen, man kann sich glücklich schätzen. bin schon gespannt, obs bei uns mal nachwuchs gibt. aber jetzt sind sie noch zu klein, sind noch nicht geschlächtsreif.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 19:45

Gratuliere
Haben unsere Bartis auch geholt wo sie noch klein waren, inzwischen wissen wir dass es 2 Männchen sind...
Aber sie verstehen sich eigentlich sehr gut... Suchen jetzt natürlich noch verzweifelt ein Weibchen in der Größe....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 19:56

und ich schaue jeden tag ob man schon einen unterschied erkennen kann *g* und hoffe auch das es ein pärchen ist.. wie alt sind denn eure bartis?
lg alexa

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 20:16

unsere sind in etwa 1/2 jahr alt, aber man sieht es eindeutig, jedoch auch erst seit ungefähr 2 wochen. vorher haben wir keinen unterschied gesehen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.10.2003, 16:38

Hi,
ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ich frage mich, woran ihr das alle erkennt, welches Geschlecht euer Tier hat.
Gerade bei Zwergen ist es kaum möglich, das Geschlecht zu bestimmen, einzige Hilfe sind hierbei die Femoralporen des Männleins, die aber erst bei adulten Tieren sichtbar werden. Und selbst dann sind Irrtümer nicht ausgeschlossen.
Was also ist euer Geheimtip??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 18:54

Naja, wir betrachen die schwanzwurzel, indem wir den schwanz ganz vorsichtig um ca. 90° nach oben biegen. ist dann in der mitte der schwanzwurzel ein "hügel" zu sehen, handelt es sich höchstwahrscheinlich (!) um ein weibchen. daran kann man es dann erkennen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 19:52

Das ist aber eine höchst unzuverlässige Methode, die viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten erfordert. Unser Männchen war immer ein Weibchen- nun hat er sie es Femoralporen und ist wohl doch ein Männchen...
Meines Wissens funktioniert die Methode auch nur bei adulten Tieren, weil die Hemipenistaschen vorher noch gar nicht ausgebildet sind.
Wie dem auch sein, ich dachte, ihr hättet vielleicht noch einen Clou im Ärmel. Ich hoffe jedenfalls, dass ihr alle Recht habt und das mein Männchen nun auch ein Männchen ist

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 20:31

super, vielleicht haben wir gar kein paar, das war nicht sehr nett von dir. wir haben uns schon gefreut, die glücklichen besitzer eines paarungsfreudigen barti-paars zu sein. wer weiss was wirklich für ein geschlecht in unserem terri wohnt?? wir glauben trotzdem daran, irgendwann mal junge zu bekommen, denn vielleicht haben wir uns doch nicht geirrt. *gg*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 21:02

Das wünsche ich euch auf jeden Fall!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 21:51

Unsere sind auch ca. ein halbes Jahr alt. Bin auch sehr gespannt ob wir nachwuchs bekommen.
Aber ich erkenn es auch nicht ob es ein Weibchen oder Männchen ist für mich haben beide 2 Hügel .
Lg Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2003, 07:43

Seit lieber etwas vorsichtiger bei meinem "Weibchen" sah es am Anfang auch noch super aus und auf einmal wurden aus dem einen Hügel zwei
Also auch wenn ich euch jetzt vielleicht die Freude verderbe *sorry* beobachtet das ganze erst noch ne weile bei meinen war ich auch erst nach einem Jahr sicher.

Grüssle Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.10.2003, 09:07

ich werd heut gleich nochmal nachsehen, hoffa aber, dass alles noch beim alten ist. wenn nicht, auch egal, hauptsache es geht ihnen gut.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.10.2003, 13:30

Genau, hauptasche gesund, hat meine mama auch immer gesagt!!
Ne, stimmt aber schon. Ach ja, es gibt ja bei den Männchen noch die Femoralporen an den Beinen, die sich bei adulten Tieren bilden. Unser Keob hat sie ganz deutlich, also hoffe ich, er ist was ich denke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 1270 04.02.2012, 17:15
Keine neuen Beiträge kleine Gecko's für anfänger ? 2942 25.01.2004, 12:27
Keine neuen Beiträge kleine klapperschlange? 914 13.01.2004, 13:20
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 1010 23.09.2003, 20:43
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1141 01.05.2003, 20:10

[ Time: 0.2085s ][ Queries: 110 (0.1091s) ][ GZIP on - Debug on ]