Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Johnny ist krank
Verfasst am: 11.05.2003, 19:03

Hallo Leute!!

Unser Bock hat sich vor ca. anderthalb Monaten gehäutet. Seitdem ist er sehr unruhig, wobei ich glaube das das warscheinlich mit der Partnersuche zu tun hat.
Das eigentliche Problem ist, dass er jetzt schon wieder alle anzeichen einer Häutung zeigt, sprich die Haut an den Augen ist trüb usw. außerdem haben sich die vormals weißen Stellen alle rötlich verfärbt. Kann es sein das er sich schon wieder häutet, oder deutet das eher auf eine Krankheit hin??

Brauche schnelle Hilfe!

Danke!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.05.2003, 21:03

Ist er vielleicht ein Weibchen, das kurz vor der Eiablage steht ? (kein Witz)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 11:41

Hi Ihr beiden,

Weibchen oder extrem williger Bock....
Aber was ist mit den weißen Stellen, die sich rot verfärbt haben. Dazu hätte ich dann doch ganz gerne noch näheres gewußt, um dazu was sagen zu können!

BTW, was ist das denn für eine Farbvariante?

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 20:44

Hallo!

@ woodworm: Wohl kaum, da er wirklich ein er ist und außerdem gibts ohne Paarung ja auch keine Eiablage, oder?

@ Jochen: Das mit den Verfärbungen kann auch getäuscht haben weil die Haut im Allgemeinen so stumpf aussieht, oder wegen dem Licht. Die Farbvariante, naja hm, da ich anfänger bin kann ich nur sagen das er ein heterozygoter Bock mit natürlicher Farbgebung ist.

Wie wir außerdem heute von unserm TA erfahren haben, ist es möglich das er sich häutet, weil er (zu) gut im Futter steht, oder das es sich um eine Stresshäutung handelt.

Ist es möglich, das die aktive Partnersuche ohne Erfolg so ein Stressfaktor darstellt?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 21:33

Hi Gnom,

naja, laß ihn sich erstmal häuten! Und bewahre bis dahin mal Ruhe!

Streßhäutung? Möglich
Kann auch durch eine Verletzung bei einer Fütterung passiert sein und häutet sich jetzt, um wieder eine gesunde Haut zu haben
Oder gar Überfütterung und zu schnelles Wachstum? Da wäre interessant, wie oft Du ihn mit welchen Mengen fütterst.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 21:54

hallo zusammen

mein kornnattern männchen meint auch sich alle 5 wochen häuten zu müssen, dabei ist er schon adult und 163 cm lang.
ich füttere alle 2 wochen ein bis zwei mäuse also nicht zu viel.
der ist übrigens nominat und offensichtlich gesund.

habe schon mal gehört, dass sich schlangen öfter häuten, wenn sie milben haben, aber da du beim ta warst ist das ja wahrscheinlich ausgeschlossen.

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.05.2003, 16:57

Hallo Jochen!

Also wir füttern alle 2 Wochen 2 Mäuse. Das is aber doch normal, oder?
Verletzung, hm könnte schon sein, aber soweit ich das beurteilen kann sind kurz hinter dem Kopf nur 2 Schuppen aufgestellt, also keine wirkliche Verletzung.

Außerdem sieht er jetzt wieder normal aus, die Augen sind auch wieder klar. Naja mal schaun was draus wird.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.05.2003, 16:59

Hallo Shark!

Ist das denn nich mit einem erheblichen Energieaufwand verbunden wenn die Schlange sich so oft häutet?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.05.2003, 20:19

@webgnom
ist das die Schlange, die Du in dem Thread "Vitamine und Mineralstoffe" erwähnt hast ?
Vielleicht doch eine Schädigung durch zuviel Vitamine ?
Ist dein TA fit mit Schlangen ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 13:29

Hi!

Hm, kann schon sein, aber 6 Tropfen is meiner Meinung nach nich zu viel.
Ja der TA is schon recht fit mit Schlangen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 16:43

Also, Johnny hat sich gerade eben gehäutet!
Jetzt sieht er wieder richtig frisch aus.

Aber mal ne andere Frage, wie siehts aus wenn ne Schlange was Halbverdautes rauswürgt, also das Halbverdaute mein ich.
Wie unterscheidet sich das vom normalen Kot?

Webgnom

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 09:48

Also, eine halbverdaute Maus ist noch als solche zu erkennen.
Kleiner natürlich, länger und dünner als prä-mortal
Aber man kann die Maus noch erkennen, vor allem das Fell. Im Kot ist von der Maus nichts mehr erkennbar.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 09:48

Hi Gnom,

das siehst du dann schon - vor allem riechst Du es!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 12:27

@ jochen
riecht das mehr nach säure (wie erbrochenes beim menschen)?
oder noch schlimmer nach fleischfresserkot (siehe pumakäfig)?

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 15.05.2003, 13:09

Hi,

ich kann da Jochen nur beipflichten. Erbrochenes richst Du sofort. Dazu brauchst Du meist nur in das Zimmer kommen, in dem das Terrarium mit dem Erbrochenen steht und Du riechst das Ereignis schon deutlich. Nach Säure riecht das Ganze nicht wirklich, hat aber schon einen sehr eigenen Geruch.

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 14:48

@ all: Danke!! Dann wars warscheinlich Kot!

Webgnom

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 15:08

Hatte bei dem ersten Springer bei meiner Korni auch das teils Fell unverdaut mit raus kam, aber der rest wurde verdaut. Stank gewaltig nach Maus und richtig ekelhaft stark vor allem, war aber sonst alles ok.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.05.2003, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 517 27.07.2010, 06:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 627 09.04.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 1816 27.01.2004, 17:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1569 13.08.2003, 13:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 431 23.03.2003, 12:50

[ Time: 0.5522s ][ Queries: 138 (0.0267s) ][ GZIP on - Debug on ]