Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

jemenchamäleon ist tot
Verfasst am: 08.08.2004, 13:09

habe am dienstag ein jemenchamäleon gekauft war ca 4 monate alt! habe das terrarium eingerichtet gehabt 1 heizmatte sowie die uv lampe- es hatte ca 26grad im trerri!
am mittwoch hat es dann nichts mehr getrunken- aber normal gegessen- war auch nicht mehr ganz so aktiv wie am ersten tag!
naja und am donnerstag- habe ich dann gesehen wie es sich übergeben hat....hab sofort meinen fachhändler angerufen und der meinte das die temperatur zu niedrig sei- habe darauf hin eine heizmatte gekauft und installiert! es hatte nun so um die 30- 31 grad!
das tier hat nichts mehr gefressen- aber getrunken- und ständig hat es sich gereckt.....
am abend- wo es normal schon schlafen sollte ist es dann wie wild im terri rumgelaufen....am boden....
naja ich bin dann schlafen gegangen....weil ich mir dachte ich kann dem tier nicht mehr viel helfen....!
am nächsten morgen ist es leider gestorben....mein fachhändler konnte auch nicht genau sagen woran es gelegen sein könnte....vielleicht zuviel streß oder so!?

welche vermutungen habt ihr....was könnte das tier gehabt haben?!

lg cali-mero

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.08.2004, 15:12

Wie war die Luftfeuchtigkeit?
Evtl. hast du ihm mit der Temperaturerhöhung den Rest gegeben. Die optimale Temp liegt bei 26-28° am Tag.

Soweit ich weiß, sind Chams extrem empfindlich, was ihre Haltungsbedingungen angeht, und auch sehr stressempfindlich.

Wie große waren die Lüftungsflächen?

Und seit wann ersetzen "Fachhändler" den reptilienkundigen Tierarzt? Dort wärst du besser beraten gewesen.

Desweiteren trocken Chams schnell aus. Ich bin da jetzt kein Spezialist, aber evtl. hat es einfach einen Kreislaufzusammenbruch gehabt, aufgrund von zuwenig Wasser, zuviel Wärme, und (nehme ich jetzt einfach mal an) zuwenig Luftaustausch, aufgrund zu geringer Lüftungsflächen.

Die sollten nämlich mindestens 1/3 der Gesamtfläche des Terrariums betragen.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 08.08.2004, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.08.2004, 09:37

naja ich bin deshalb zum fachhändler gegangen weil er sich schon ziemlich gut auskennt....und er hat auch damals gemeint- bevor ich 40 km mit dem tier zum arzt fahre was ja stress bedeutet- soll ich zuerst mal ihn anrufen soviel mal dazu!(in kärnten gibt es laut ihm nur einen tierarzt der sich auf reptilien spezialisiert hat- und ich geb ihn einfach ned so irgendeinem) die luftffeuchtigkeit ist immer zw 50 und 60 gewesen! zu feucht soll es ja auch nicht sein! aber ich denk mir wenn ihm zu heiß gewesen wäre dann hätt er ja das maul aufgerissen und so versucht mehr luft zu bekommen- aber das hat er nicht er hat sich übergeben! und dann immer solche würgbewegungen(ohne das etwas raufgekommen is) gemacht! ich glaube nicht das er ausgetrocknet ist- am letzten tag, also bevor er am morgen darauf tot war, hat er noch wie wild wasser getrunken(aber nichts gefressen)
wegen der belüftung- die sollte eigentlich passen es kommt von unten luft...und von oben luft....der fachhändler meinte das so ein besserer luftaustausch möglich ist- ausserdem trocknet das terrarium eine halbe stunde (maximal ne stunde)nach dem einsprühen , da schnaltzt die luftfeuchtigkeit zuerst zwar fast auf 80 aber is in 10 min wieder auf 50 oder 60!

denk mal das es so passt!
achja und nachdem ´mich der händler bei meinem anruf gefragt hat nach temp und was er den ganzen tag macht- naja da hab ich auch gsagt das er eigentlich nur unter dem licht sitzt ihn heimchen etc nicht interessieren etc!
er hat eben gemeint das er mit 26grad zu kalt hatte! und seine vermutung warum das tier gestorben ist: zu viel stress- durch zuvieles beobachten von uns menschen, zuviel im terrarium rumhandtieren usw....kanns wirklich an dem liegen?

ich hab jetzt ein neues cham- im vergleich zum vorigen ist er schöner gezeichnet !größe und alter (ca 10 cm, 4monate) sind gleich! man sieht die zeichnung ung musterung total schön-wenn es mal das "kleid" anzieht! das war beim vorigen cham nie der fall- dieser hat sich immer "Nur" dunkelbraun, dunkelgrün und hellgrün gefärt- ohne musterung!
war das eigentlich ein zeichen das er krank war? sowas in die richtung steht nämlich in meinem buch?!wenn es so ist, hab ich das leider nicht registriet hatte vorher noch nie ein cham und konnte "gute" färbung- von "schlechter" nicht unterscheiden!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.08.2004, 17:29

Hallo calimero,

wenn es so viel gesoffen hat ist das nicht ein Zeichen, dass es zu viel Wasser verloren hat? Und sind Chamäleons nicht sehr empfindlich gegen Zuguft?
Wie lange hat es denn bei Dir gelebt? Es hört isch so an wie drei bis vier Tage, da kann es natürlich schon vorher satt Stress gehabt haben? Hat Dein "Fachhändler" das gestorbene Tier ersetzt?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.08.2004, 20:57

naja wie gesagt es hat den tag davor nichts getrunken auch wenn ich ihm vor die nase tropfen gegeben habe....es hat ihn nicht interessiert- es war auch immer so genug wasser im terri- hab immer einige blätter (seine trinkblätter- nicht alles weil sonst wärs zu feucht gewesen) besprüht ! zugluft war sicherlich nicht die ursache!

wegem den stress, hab mir auch schon gedacht das er vorher schon stress hatte und/oder schon krank war!

der händler hat mit ein neues gegeben - hat aber trotzdem ein bisschen was verlangt!

lg calimero

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.08.2004, 22:30

Was fŸr ein Arsch! Sorry, aber so etwas regt mich echt auf! Wenn du das Tier so gehalten hast, wie er es dir empfohlen hat, dann hat er entweder keine Ahnung oder das Tier war bereits krank. Jedenfalls ist es unverschŠmt, dass er dir nochmals was abgenommen hat. Offensichtlich war das Tier krank, oder geht es dem neuen auch schon schlechter? Wenn dem so ist, wŠre es unverantwortlich, dir ein neues mitzugeben, finde ich.
Nun ja, ich wŸrde dir nun empfehlen, das tote Tier auf Erkrankungen untersuchen zuz lassen, zumal du es von dem selben HŠndler erworben hast, aber ich befŸrchte, mein Rat kommt zu spŠt?!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten

Tags: jemenchamäleon, tot, heizmatte, gestorben, monate

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier? 1391 09.07.2005, 15:42
Keine neuen Beiträge welche schlange? welches terri? 673 27.12.2002, 02:47
Keine neuen Beiträge echsen und froch in einem terri? 659 25.12.2002, 18:20
Keine neuen Beiträge welche echsen oder gekcos für ein terri mit,,, 692 14.12.2002, 23:39
Keine neuen Beiträge neues Terri, neue Fragen (von Fred) 610 24.09.2002, 15:59

[ Time: 0.9690s ][ Queries: 94 (0.0196s) ][ GZIP on - Debug on ]