Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Jemen Weibchen
Verfasst am: 29.08.2004, 13:21

Hi

Bin neu da und wollte mal hallo sagen.

Ich bin seit Juni stolzer Besitzung zweier Jemen Weibchen. Diese halte ich zusammen in einem Glasterri. Das neue ist aber schon so gut wie fertig ;-)

BILDER

Meine Tiere wachsen wie dir bösen. Zum Fresen gibt es Heimchen und Obst. Ich probier grad mal durch was sie alles fressen. Äpfel liegen hoch im Kurs.

Ein Frage beschäftigt mich die beim stöbern im Forum aufgetaucht ist:
- Wie ist das mit der Legenot? Hab mir zwar ein Buch über Chams gekauft - über die Legenot hab ich aber nicht wirklich was darin gefunden. Die Tiere können also "trächtig" werden ohne das ein Bock dabei ist. Woran merke ich das - was mach ich wenn es so weit ist. Ab welchem Alter kann das losgehen?

Danke schon mal

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.11.2004, 17:31

Hi,

Kaufe dir das Buch Chamaeleo calyptratus vom NTV Verlag.

Gruß Gex15

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.11.2004, 18:06

Hallo,
Legenot kann erst nach dem erreichen der Geschlechtsreife
vorkommen. Vielleicht steht das ja in Deinem Buch. Nicht jede Entwicklung von unbefruchteten Eiern muß unbedingt zu einer Legenot führen. (Bei meinen Schlangen kommt es immer wieder auch zum Absetzten von Wachseiern).

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.11.2004, 11:15

tach,
mit diesem problem wurde ich auch vor zwei jahren
konfrontiert....
meine echse legt dann halt unbefruchtete eier...
man sollte nur sehen,das sie einen eiablageplatz
zur verfügung haben.somit kann man auch eine legenot verhindern..

webmaster von www.grossechsen.de

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 03.11.2004, 12:21

chams fressen obst? O.o
kann ich mir gar nich vorstellen^^

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.12.2004, 17:26

Yep - die fressen Obst Wink Keine ganzen Äpfel *hehe* aber wenn die kleine geschnitten sind dürften die Ihnen schmecken.

Jetzt hab ich eine Problem:
Meine Weibchen dürften sich nicht mehr wirklich vertragen Sad Das eine ist voll lebendig - klettert rum, mir auf die Hand wenn ich sie reinhalte. Die andere, etwas dunkler (Stress) sitzt meist nur im Fikus rum, faucht mich an wenn ich mich ihr nähere Sad

Hab jetzt ein neues Terri gebaut, größer als das andere. Hab das eine Weichen (kleine, gestresst) dort rein gesiedelt. Ist jetzt eine Woche her, hat sich abe rnicht wirklich gebessert Sad

Hat wer von Euch das Pro. bzw kann mir Tipps geben? Will sie nicht zusammenspreen wenn ihnen das nicht gut tut. Will aber auch keine zwei Terris betreiben ?!?

Buch hab ich eines über die Süßen - Chamäleons - Drachen unserer Zeit. Und hab auch brav im WWW geschnüffelt.

Hilfe wäre dringend :-(

THX schon mal

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.12.2004, 15:33

Ja, hallo alle miteinander,

lieber Strolchi,

du wirst wahrscheinlich nicht drumherum kommen, Deine beiden Chamaeleondamen getrennt zu halten, wenn sie sich nicht miteinander vertragen. Sämtliche Fachbücher geben immer wieder gute Tipps zum Thema Vergesellschaftung, aber es sollte nicht vergessen werden, dass gerade Chamäleons d i e Individualisten schlechthin sind und sich gerne mal nicht daran halten, was in den Fachbüchern steht.

Sollen die Tiere unbedingt in einem Becken gehalten werden, muss zuallererst die Größe stimmen. Ich sag mal, bei den Calyptraten sollten die Breite und Höhe mindestens einen Meter betragen. Ich weiß ja nicht, wie groß Dein neues Terrarium ist; jedenfalls ist es in größeren Behältern einfacher, störende Sichtkontakte zu vermeiden, indem die Einrichtung entsprechend vorgenommen wird.
Das heißt, dass jedes Tier "seinen" Sonnenplatz, Schlafast, Futternapf, Tropftränke und hastenichjesehn hat, und zwar ohne Sichtkontakt zum anderen Exemplar. Dann geht das eigentlich ziemlich gut; der Stress für die Tiere bleibt relativ gering, und man hat beide in e i n e m Becken.
Ich pflege mein "Calyptraten"-Pärchen seit drei Jahren auf diese Weise durchaus erfolgreich in einem Gaze-Behälter 1x1x0,6m (BxHxT) wie oben beschrieben.
Übrigens steht das Chamäleon-Terrarium bei mir im Bad; da gibt es kaum Probleme mit der Luftfeuchte, wenn man jeden Morgen duscht...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten

Tags: jemen weibchen, legenot

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge neues forum 641 07.03.2005, 14:24
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1005 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1672 27.11.2002, 17:20

[ Time: 1.2346s ][ Queries: 96 (0.0163s) ][ GZIP on - Debug on ]