Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

jede Schuppe häutet einzeln...???
Verfasst am: 20.01.2005, 15:36

Hallo zusammen,

ich hab n kleines Problem mit meiner sirtalis. Habe sie/ihn seit September '04, und bisher noch keine Auffälligkeiten festgestellt. Jetzt habe ich in letzter Zeit bemerkt, das sie kaum noch badet, und mir ist aufgefallen, das sie sich bei mir noch nicht gehäutet hat. Allerdings sieht die Haut sehr "vertrocknet" aus, an jeder Schuppe hängt etwas Haut. Wenn ich sie etwas anfeuchte, oder sie von selber badet, sieht alles normal aus. Gefressen hat sie dieses Jahr auch mehrmals, mal Stint, mal ne Baby-Maus, und liegt ständig relativ dicht unter dem Heizstrahler. Temperatur und LF sind meiner Meinung nach und nach vielen Literaturquellen auch ok.
Hat jemand ne Ahnung, was das Problem sein könnte??? Bin dankbar für jeden Tip!

Andre

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.01.2005, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 22.01.2005, 08:00

Du schreibst sie liegt dicht unterm Heizstrahler , wie warm ist es denn da?

Könnte nämlich die Ursache sein.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.01.2005, 09:48

Hallo,
dass dies am Sonnen dicht unter dem Heizstrahler liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das ist doch völlig normal.
Dieses Häutungsproblem wird eine andere Ursache haben. Am häufigsten ist dies bei einem solchen Fall eine zu trockene Haltung.

Mich würden die Haltungsbedingungen interessieren. Wie sieht das mit der Ernährung aus?

Gruß Philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2005, 01:08

Also, das Becken hat 80x35x40cm, ca 1/3 davon als Wasserbecken mit ca 3,5 Litern Wasser drin. Eine Leuchtstoffröhre und ein Strahler, der ins Wasserbecken und auf einen recht hohen Ast strahlt. Temperatur ca 27Grad unterhalb (ca 10cm) des Astes und ca 23Grad an der unbestrahlten Seite. Also schon ein Gefälle vorhanden. Mehrere Verstecke am Boden und leicht erhöht sind auch vorhanden.
Zu fressen gibts alle paar Tage Stint, und wenn ich von meinen anderen Schlangen noch übrig habe mal ein oder zwei nackte Mäuse, und ich versuche, gelegentlich mal Vitaminpulver drüber zu streuen, reagiert meine sirtalis aber eher angewiedert drauf...

Sollte ich evtl ein feuchtes Versteck anbieten? Das einzige nasse ist das Becken, sonst ist alles trocken. Allerdings hat sie in den letzten zwei Tagen immer mal wieder im Wasser gelegen, Hoffnung!!! Wie sind denn so in etwa die normalen Häutungsabstände?

Danke für Hilfe
Andre

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.01.2005, 01:09, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2005, 14:14

Moinsen!

Also die Haltungsbedingungen klingen ja ganz in Ordnung. Hast Du LF Werte? Eine feuchtes Versteck würde ich nicht noch einsetzen, ein ein Drittel großes Wasserbecken sollte eigentlich genug Feuchtigkeit bieten.

Wie groß / alt ist denn Dein Tier? Davon hängt nämlich auch die Häufigkeit der Häutung ab. Bei einem adulten Tier sollten das so etwa alle drei bis 4 Monate sein, bei juvenlen Tieren natürlich häufiger.

Gruss THOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 518 27.07.2010, 06:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 628 09.04.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 1817 27.01.2004, 17:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1570 13.08.2003, 13:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 432 23.03.2003, 12:50

[ Time: 0.2222s ][ Queries: 90 (0.0135s) ][ GZIP on - Debug on ]