Information über Tropiocolotes Steudneri Verfasst am: 21.01.2006, 15:38
Hallo
ich bräuchte Information über Tropiocolotes Steudneri in Form von Fachbüchern,gibt es da welche?Oder gibt es spezielle Internetseiten,wo diese Art besonders beschrieben wird?
Über Links wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte mir gerne welche im Frühjahr zulegen und habe leider keine Ahnung davon.
Ich Halter von Leos und weiß nicht ob ich diese Erfahrung auch bei den T.steudneri einbringen kann
da muss ich Dich leider enttäuschen. Nur auf Tropiocolotes bezogene Fachliteratur gibt es so ohne Weiteres nicht. Hilfreich könnte schon die Anschaffung der DRACO mit dem Thema Geckos sein. Zu erhalten unter www.ms-verlag.de .
Es gibt noch ein wenig englischsprachige Literatur, aber damit wird Dir ad hoc wohl kaum geholfen sein?!
Im Grunde ist die Haltung dieser Zwerge nicht weiter dramatisch. Du wirst wohl kaum an Nachzuchten gelangen können, daher ist die Auswahl Deiner Ersttiere sehr wichtig. Du solltest nur augenscheinlich einwandfreie und gesunde Tiere nehmen, die Du möglichst bei der Futteraufnahme beobachten konntest oder bei denen Du Futter im Magen sehen kannst (von unten gut zu sehen).
Dein Terrarium hat am besten keine Schiebescheiben, sondern eine Fallscheibe. So können zum einen die Geckos nicht ausbrechen, was aber viel wichtiger ist, auch die Futtertiere können nicht ausbrechen.
Du kannst in einem kleinen Terrarium, von einer Grundfläche von 40 x 40 und mäßiger Höhe (bis 40 cm) eine kleine Gruppe von vielleicht 1,3 oder 1,4 gut halten. Verkleidest Du die Rückwand, sowie die Seitenwände, wirst Du die Tiere häufiger beim Klettern erwischen und vergrößerst so den Bewegungsraum der Geckos. Achte darauf die Seitenwände nicht ganz bis nach vorne und oben zur Frontscheibe zu ziehen, da sonst die Futtertiere durch den Spalt zwischen Fallscheibe und Deckel entweichen könnten.
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass sich in der Gruppe nur ein Männchen befindet. Mehrere Männchen benötigen ein deutlich größeres Terrarium, damit sie sich aus dem Weg gehen können und jeweils ein eigenes Revier beanspruchen können.
Als Einrichtung eignet sich normaler Terrariensand, möglichst viele, größere und flache Steine, unter denen sich die Geckos gerne vergraben, ein wenig Vogelgritt, damit sich die Tiere selbständig mit Kalk versorgen können. Ob ein Trinkgefäß zwingend notwendig ist, mag ich nicht beurteilen. Ich habe meine Tiere die letzten acht Monate gänzlich ohne Wasser gehalten und konnte keinerlei Schwierigkeiten dabei feststellen. Auch erst kürzlich angebotenes Wasser wurde nicht beachtet. Vermutlich decken die Tiere über das Futter ihren Feuchtigkeitsbedarf.
Als Futter nehmen die Geckos gerne Mikroheimchen an. Wenn es nichts anderes gibt und der Hunger groß ist, werden auch Mikrogrillen erbeutet und im äußersten Notfall Drosophila.
Das Futter sollte spätestens bei jeder zweiten Fütterung mit Vitaminen bestäubt werden.
Zur Aufzucht der Jungtiere kann ich auf Wunsch später noch etwas schreiben.
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>