Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2002, 20:30

Hallöchen

Mir ist da gerade noch was eingefallen, als ich ein bisschen in anderen Foren gelesen hab (; sind die Leos anmeldepflichtig?
Und was macht es aus das ein Tier anmeldepflichtig ist?

Und, machen sie einen Winterschlaf???
(wenn ja, was müsste ich da beachten?)

Ich frage meine Eltern sobald ich das Buch gelesen hab, dann habe ich auf jede ihrer einwürfe die passende Antwort, da muss frau mit Taktik ran...

Liebe Grüsse
eure Nicole

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2002, 20:38

Hallo Nicole !

Also meines Wissens müssen Leos nicht angemeldet werden, Ich weis allerdings nicht wie es in der Schweiz Aussieht.

Meine Komoren Taggeckos mußte ich anmelden .

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2002, 21:00

Hi ich komme ebenfalls aus der
Schweiz und halte seit Ende August Leopardgeckos (wandern gerade im Terri rum) von einer Meldepflicht weis ich nichts! Ich glaube man muss nur bei Arten, die durch das Washingtoner Artenschutzgesetz geschützt sind, vorweisen können, dass es sich um Nachzuchten Handelt. Aber beim Leopardgecko ist dies ja nicht der Fall! Trotzdem sollte man sich Nachzuchten hohlen, da diese die künstliche Umwelt besser annehmen und meist auch weniger agressiv sind.
Woher kommst du denn Nicole? Wegen TA und Züchter!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2002, 22:10

Hi Mad
cool, ich komme weiter, ich bin aus Rapperswil, kennst du wohl nicht, das ist im Kanton St.gallen, am Zürichsee, neben Jona, (das kennt man eher) ist etwa eine stunde von Zürich entfernt!
Ich würde mich sehr freuen wenn du einen Züchter wüsstest!! (:

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2002, 22:14

PS. (hab wieder mal was vergessen) einen TA hab ich schon gefunden, wenn du aber noch mehr wüsstest wäre das schon gut!!

Hinzugefügt: Hey Nicole, wenn Du etwas vergessen hast, kannst Du auch einfach Deinen Beitrag editieren. Dadurch werden die Threads nicht so lang und bleiben übersichtlicher! Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, diese Funktion zu nutzen

viele grüsse Daniel

ja gute idee ... *smile* habe gar nicht gewusst das das geht... könnte ich da auch eine Nachricht von jemandem anderen verändern? (das hast du ja auch getan )
Oder kannst du das weil du Admin bist?

grüessli
Nicole

Hinzugefügt die Zweite: Das können nur die Admins, tut mir leid !

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.11.2002, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2002, 13:22

Also wo Rapperswil ist weis ich gerade noch Smile
Da ich von Deitingen (kleines Kaff in der Nähe von Solothurn) komme kann ich dir leider auch kein Züchter bei dir in der Nähe sagen! Aber du kannst von Zeit zu Zeit mal auf www.terraristik.ch die Kleinanzeigen durchstöbern vielleicht findest du da was!
Gruss Matthias

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.11.2002, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2002, 21:22

vielen Dank, uf dere site sind schon ein paar, aber ich weiss ja nicht genau wo das so ist...hmm, schwierige sache,...
wie könnte man da jemanden finden...
Der unterste, der bietet, bist du das??

dort auf der page, bietet eine Geckos an, da schreibt sie 0.0.5 leos anzubieten, (bissl vereinfacht (o: )
was hat das zu bedeuten?

0.5 hiesse ja 0 männchen und 5 weibchen,...nöd wahr?

es liebes grüessli
nicole

PS. (freue mich immer noch über diesen trick (-Smile
ist jetzt peinlich....*hüstel*....wir haben heute ein diktat zurückbekommen, und da hatte ich neun fehler (eine seite)
alles komma fehler, wenn ihr da mal einen seht.....könntet ihr es vieleicht sagen??

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.11.2002, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2002, 23:02

Also die erste Stelle zeigt die Anzahl mänlicher Tiere und die zeite zeigt die weiblichen, wie du richtig gesagt hast. Diese dritte Stellen steht für die Tiere mit unbestimmtem Geschlecht!
Da es Nachzuchten sind und man das Geschlecht erst nach einem Jahr genau bestimmt werden kann giebt man das halt so an! Ich glaube du meinst das Inserat von Regina Koenig, habe meine Geckos von ihr. Da sie aber von Niedergösgen (in der Nähe von Olten) kommt ist das ja nicht gerade in der Nähe, darum habe ich dies vorhin nicht angegeben!
Du kannst ja mal bei ihr Anfragen, ob sie noch welche abzugeben hat, wenn dir der Weg nicht zuweit ist und du mit deiner Literatur zu Ende bist. Also meine sind gesund und munter und fressen gut!
Gruss Matthias

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.11.2002, 19:53

Hi Mad

Was ich ganz vergessen hab, willkommen im Forum, habe gar nicht bemerkt das du neu bist..
Ich glaube das ist eine gute idee, aber bis ich mit der Litaratur zu ende bin, das Terri eingerichtet habe (und meine eltern überzeugt) dauert das sicher noch, vieleicht finde ich bis dahin ja noch einen Züchter der näher ist...
Hast du unterdessen herausgefunden wo Rappi ist?
(rapperswil = die Rosenstadt)
Was genau ist eigentlich eine Nachzucht?
Wie alt und gross waren denn deine, als du sie geholt hast?
Wie gross ist dein Terri?
Wo steht es?
Und was ich noch vergessen hab, wann sthen sie auf und wann gehen sie schlafen?

Grüessli
Nicole

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.11.2002, 20:12

Vielen Dank für die Begrüssung!!
Aber wo Rappi ungefähr liegt weis ich schon!
War ja als kleiner Knabe auch mal im Kinderzoo Smile
Eine Nachzucht oder besser gesagt eine Terrariennachzucht ist ein Tier das von Elter stammt die auch schon im Terrarium leben, das heisst es sind Tiere, die im Terrarium nachgezüchtet wurden. Daneben werden zum Teil in Zoohandlungen Tiere verkauft die in der Natur gefangen wurden, das sind dann Wildfänge. Aber bei Leos werden fast keine Wildfänge verkauft, weil sie eben zahlreich nachgezüchtet werden.
Meine waren etwas über 1 Monat alt als ich sie holte, ich halte sie im momen in einem 80x40x40cm (lxhxb) Terri. Dies steht in meinem Zimmer neben dem Pult.
Mit dem Aufstehen und Schlafengehen ist bei mir ziemlich unterschiedlich, am Anfang versteckten sie sich den ganzen Tag und kamen erst raus als es dunkel war. Mittlerweile liegen sie manchmal auch Tagsüber im Freien und sonnen sich. In der Dämerung werden sie dann richtig aktiv, meist erledigen sie erstmals ihr Geschäft und fangen dann an zu jagen. Meist sind sie dann den ganzen Abend und Nacht unterwegs oder liegen auf einer Steinplatte. Wenn ich am Morgen aufstehe für in die Schule sind sie aber meist wieder in der Höhle und dösen. Aber eben je mehr sie sich an die Umwelt gewöhnen umso mehr werden sie sich auch blicken lassen!
MfG Matthias

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 12:10

hy Mad

aha, du gehst also auch noch in die schule, darf ich fragen in welche klasse? *s*
Und hast du genug Zeit für die echsen neben der Schule?
(das fragen meine Eltern bestimmt)
Hast du eine Heizmatte oder einen Heizstein?
Kommen sie schon auf die Hand?
Woher hast du das Futter?
(sorri das ich dich so ausfrage )

(der Kinderzoo ist eine richtige Sehenswürdigkeit, von allen städten der Schweiz kommen leute,! (-; *stolz* )

Liebes Grüessli
Nicole

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 14.11.2002, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 17:44

Hy Nicole

Ja ich gehe auch noch zur Schule und zwar in die 2 Marklasse der Kantonsschule Solothurn das wäre also etwa die 10. Klasse. Und in welcher bist du?
Zeit habe ich genug! Für mich ist es ein Vorteil, dass die Geckos nachtaktiv sind, da ich am Tag ja in Solothurn bin. Wenn ich dann Heim komme kann ich dann all die Dinge tun wie Kot entfernen, Wasser wechseln und etwas später dann Füttern. Meine Futtertiere beziehe ich von einem Zoogeschäft.
Warscheindlich werde ich aber versuchen selbst Grillen zu Züchten, da mein Vater für seine Spinnen ja auch Grillen benötigt und ich noch einen Kollegen habe der Bartagamen hält würde sich das warscheindlich rentieren.
Ich habe ein Drittel mit einer Matte beheizt, zur Beleuchtung habe ich 18 Watt Leuchtstoffröhren und dann habe ich noch einen 40 Spotstrahler der eine Steinplatte aufwärmt.
Sie sind extrem neugierig, der eine riecht zwar erst an der Hand wenn ich sie im Terri habe aber der andere kommt schon mal und legt sich auf die Hand seit er gemerkt hat, das sie schön warm ist.
Gruss Mad

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 14.11.2002, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 17:46

hehe...mein eines Weibchen beißt aus Grundsatz immer erstmal rein bevor sie es sich bei mir gemütlich macht*g*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 21:26

Hi Zäme

@ mad ich gehe in die 2. sek, das ist die 8. Klasse...
Weisst du schon was du später mal machen willst?

Die Futtertiere vom Zoogeschäft, leben denn die noch?????
Wie heisst der name des Produktes?

Und wie machst du das mit dem Sprühen?
Wohin und wie oft?

Sind die Tiere in der Nacht eigentlich nicht laut?
also so das du noch gut schlafen kannst...

Wie teuer ist dich das alles etwa gekommen?
Haben deine Eltern bezahlt?

@ reckless

Kiss
Nicole

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2002, 23:43

Guten Abend!

@Avril was ich mal machen will weis ich noch nicht, du?

Die Futtertiere leben noch wenn ich sie verfüttere, die Geckos jagen sie selbst. Ich bezweifle, dass sie totes Futter annehmen würden! Welches Produkt meinst du denn?
Ich sprühe morgens und abends, im Bereich des Unterschlupfes und bei einer Holzwurzel, zudem befeuchte ich überall den Sand ein wenig.
Von den Tieren höre ich überhaupt nichts, höchstens eine Grille, die nicht gefressen wurde zirpt manchmal.
Ich interessierte mich schon lange für Geckos hatte aber kein Geld für ein Terrarium, ich lernte so ein paar Echsenhalter kennen und einer davon ist ein Kollege meines Vaters. Als sein Felsenskink starb, hatte er dann gefragt ob ich das Terri brauchen könne! Und so kam ich dann gratis zum Terri, mit Licht und Heizmatte. Und für den Innenausbau habe ich auch nicht mehr viel bezahlt, da ich alles selbst machte, z.B Rückwand oder Steinaufbau. Ich denke gerade bei solchen Dingen kann man viel sparen und man kann erst noch alles nach den eigenen Vorstellungen machen.
I wish a nice day @ all Matthias

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.11.2002, 17:42

Hallo Avril !

Ich habe mein Terrarium selbergebaut, da mir so manche Dinge an den gekauften nicht gefallen haben nach einiger Zeit , ich mag es zum Beispiel nicht, wenn das ganze Terrarium aus Glas ist. Ich habe mir zwar trotz allem welche gekauft. Aber nun ist mein erstes Terrarium fertig. Fals Du mehr darüber wissen möchtest Solltest Du mal hier schauen
http://16201.rapidforum.com/topic=105586347394
oder auf der www.echsenseite.de !

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2002, 13:02

Hallohooo

@ Stefan, danke ich habe es mir angeschaut, tönt ziiiemlich kompliziert... (-:
Ihr redet immer wieder ovn den Lampen und der Bestrahlung, könntest du mir mal etwas genauer sagen was das so ist, was man da so braucht, wie und wieviel man das anwendet???

@ Mad, Ich weiss es eben auch noch nicht, aber wahrscheindlich nicht die kanti, machst du die?

Ich meinte wie die Futter Marke hiess, in unserem Zoofachhandel gibts zwar auch Echsenfutter, aber irgendwie kann ich mir nich so vorstellen das da noch was lebt...

Was ist den eine >rückwand< habe ich schon ei paar mal gehört, was ist daran so speziell??

ps. Mein Gecko buch ist gestern angekommen, bin am lesen, ist sehr spannend...

Kiss @ @ll
Nicole

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2002, 14:54

Hi !
Eine Rückwand ist zb. das hier : http://www.pbase.com/image/4281334
die gibt den gecko einen sichtschutz nach aussen ( fühlt sich sicherer als wenn zb. alles aus glas wäre ) und erweitert die bewegungs möglichkeit.
Die macht man am besten selber aus styropor, fliesenkleber und abtönfarbe. Anleitungen gibts fast auf jeder guten reptilienseite.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2002, 15:02

Hallo Nicole,

Quote:

Ich meinte wie die Futter Marke hiess, in unserem Zoofachhandel gibts zwar auch Echsenfutter, aber irgendwie kann ich mir nich so vorstellen das da noch was lebt...

was Mad hier meint ist keine "Futter-Marke", sondern lebende Heimchen, Grillen, Heuschrecken oder was auch immer. Die Tierchen sitzen in durchsichtigen Heimchendosen. Der Zoofachhandel bezieht diese lebenden Futtertiere von Futtertierzüchtern, da gibt's also keine "Marke". Allenfalls ist das Logo des Futtertierzüchters auf dem Deckel aufgedruckt

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.11.2002, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2002, 19:51

Hi zusammen

@ Elfi
vielen Dank für die Aufklärung, das hats gebraucht...

Habe heute gleich mal bei unserem Geschäft nachgefragt, die sagten sie könnten jeden Freitag lebendes Futter bestellen, also Heimchen und so, reicht das all Freitag?
Wie viel sollte ich da bestellen?
Wie viel ihnen füttern, wie lange >halten< die Tiere?
Was vor allem soll ich bestellen?
Was mache ich wenn mal ein totes Tier dabei ist?
Das fressen sie dann nicht mehr?
In meinem Schlauen buch habe ich aber ein Bild gesehen, auf dem Füttern sie von hand ein Tier, da wird der Jagd instinkt ja auch nicht so gestärkt...

Kann man das Terri eigentlich auch beim Züchter kaufen??
Wüsste sonst nich so wo...

Habe heute im Geschäft ne Rückwand aus Kokos gesehen.. *sich über die Lippen leckt*

Kiss for all
Nicole

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2002, 20:25

Hallo Avril !

Quote:
Habe heute gleich mal bei unserem Geschäft nachgefragt, die sagten sie könnten jeden Freitag lebendes Futter bestellen, also Heimchen und so, reicht das all Freitag?

Also wenn Dein Geschäfft nur jeden Freitag bestellt , dann solltest du auf jeden fall so viel kaufen , das Du über die Runden kommst.

Quote:
Wie viel sollte ich da bestellen?

Das kann mann so Pauschal nicht beantworten, Ich habe es ausprobiert . Irgendwann hat man den dreh raus .

Quote:
Wie viel ihnen füttern, wie lange >halten< die Tiere?
Was vor allem soll ich bestellen?
Was mache ich wenn mal ein totes Tier dabei ist?
Das fressen sie dann nicht mehr?

Die Tire Halten in der regel ein bis zwei Wochen in dem Behälter , in dem Du sie kaufst , am besten legst du etwas Obst , oder ein Salatblatt mit in die Dose, so können sie sich auch ernähren, und halten,bzw überleben ein wenig länger. Ich denke Du kannst Heimchen,kleine Grillen und so bestellen, wenn ich mich nicht irre.
Fals Du mal ein Totes Tier in der Dose hast , dann entferne es doch ganz einfach und schmeisse es in den Müll, oder versuch es Deinen Leos zu geben.

Quote:
In meinem Schlauen buch habe ich aber ein Bild gesehen, auf dem Füttern sie von hand ein Tier, da wird der Jagd instinkt ja auch nicht so gestärkt...

Es kann möglich sein, muß aber nicht .

Quote:
Kann man das Terri eigentlich auch beim Züchter kaufen??
Wüsste sonst nich so wo...

In der regel kann mann die Terrarien bei einem Züchter kaufen, wenn er sie anbietet. Wenn nicht , frage doch einfach mal in deinem Ort nach. Ich baue meine Terrarien jetzt selber, und vorher habe ich einen Aquarienbauer gefragt , ob er mir nicht ein Terrarium baut.

Quote:
Habe heute im Geschäft ne Rückwand aus Kokos gesehen.. *sich über die Lippen leckt*

Was für eine Rückwand Du für ein Leo Terrarium benötigst weis ich nicht,ich denke aber mal gegen etwas felsiges haben auch die Leos nicht´s .

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.11.2002, 22:02

Hi Nicole!

Ja ich mache momentan die Kanti!
Wie Elfi schon gesagt hat meinte ich Lebendfutter! Wie du sicher gelesen hast sollte das Hauptfutter aus Grillen bestehen.
Zur Rückwand, ich habe eine Styroporplatte zu einer Felswand geformt, habe auch zwei Terassen eingebaut um das Raum angebot einwenig zu vergrössern, habe das ganze mit Fliessenkleber überzogen und mit Sand bestreut den Sand habe ich zusätzlich mit einem wasserfesten Kleber überzogen. Dies ist günstig, sieht gut aus und du kannst das Raumangebot vergrössern.
Gruss Mad

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2002, 07:37

Hi Mad

Deine Rückwand klingt gut, wie kommen die Echsen aber auf diese Terrasse?
Hast du ein Foto davon?

Ich kapiere immer noch nicht so ganz wie viel Futter die brauchen, sagen wir mal 2mal in der Woche für jeden Gecko 3 Grillen/Heimchen/(leckerbissen:Mehlwürmer) ??

Findest du die Kanti sehr streng?

Kiss
Nicole

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2002, 10:09

Hallo Avril !

Quote:
Deine Rückwand klingt gut, wie kommen die Echsen aber auf diese Terrasse?
Hast du ein Foto davon?

Hallo Avril, sie kletter´n einfach die Rückwand hoch und dann ab auf die Terrasse. Leos habe krallen an den Zehen und können dadurch Wände Hochlaufen.
Einige Gecko Arten haben sogar kleine Härchen an den Zehen, oder so eine Art Saugnämpfe . Damit können sie dann glatte oberflächen Hochklettern.

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2002, 17:05

Hi !
Die oberfläche der rückwand muss etwas rau rein, damit die leos mit ihren krallen halt finden.
@ stephan, das mit den häärchen ist richtig ( haftlamellen ), saugnämpfe haben die nicht.
@ avril,
kleine leopardgeckos jeden tag mit ca. 3 mittleren grillen. ( alle 2 wochen eine 2 tages futterpause einlegen, oder wenn sie zu dick werden... sieht man am schwanz )
große Leos jeden 2 - 3 tag mit größeren grillen ( 2 - 3 stück )
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2002, 18:23

Hallo Greedo ,

Ich war wohlö ganz in einem anderen Thema, ich sehe erst jetzt was ich füre nen blödsinn geschrieben habe , was die Saugnämpfe betrifft. Naja aber immerhin hatte ich doch noch recht mit den Haftlamellen.

Naja was solls, selbst mir passieren auch mal fehler.

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2002, 20:58

Hi Nicole,
wegen den Fotos muss ich mal schauen, ob ich mal eine Digicam auslehnen kann! Wie schon gesagt wurde Klettern die Geckos einfach der Wand entlang! Ihre Krallen sind sehr fein und spitz (merkt man gut wenn sie über die Hand spazieren) so können sie gut klettern.
Zur Kanti, klar es ist ein wenig strenger als in der Bez, weil alles Promotionsfach ist aber ich finde es erträglich!
Wünsche einen schönen Abend allerseits!
Mad

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.11.2002, 17:27

Hallo Avril ,

Ich habe verschiedene Bilder auf meiner Homepage und auch berichte über Leguane und Geckos , aber leider noch keinen über Leos , aber bei den Halsbandleguanen ist es sehr ähnlich, sie haben auch krallen an den Zehen und laufen somit die Wände hoch . Wie gesagt Du findest überall im Netz Bilder. Auch auf Wolli´s Seite ist ein sehr guter Bericht über Leos. Dort sind auch sehr schöne Bilder bei.

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2002, 12:51

Hallöchen

@ Mad, äähm BEZ ?Was ist das??????

Wieviele Grillen sind denn etwa in einem Behälter?
Was mache ich wenn da ein Pack zu klein ist, sie können ja erst am Freitag nachbestellen???
Die verhungern schon nicht so schnell oder??

Dann hab ich noch ne wichtige Frage!!

Was muss Ich beim Kauf der Tiere beachten?
Ich meine ob sie gesund sind, und soll ich junge Tiere nehmen? (wie jung)

Ausserdem, was findet ihr besser Heizstein oder Heizmatte ??
(oder keines von beidem??)

Können die Tiere auch auf Pflanzen klettern, die man reinstellt?

Achja, sind die Tiere eigentlich weich?? (o:

Und, meine Mom lässt fragen ob sie stinken ?(sie hat da mal schlechte Erfahrungen mit riesenschnecken gemacht )

Kiss
Nicole

PS. habt ihr noch ne Züchteradresse aus der CH ???
Habe bei Terraristik noch nichts gefunden was mich so
glücklich macht..

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.11.2002, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 25.11.2002, 13:59

Hi Avril!

Ein Heizstein ist sicherlich die bessere Lösung denn in der Natur erwärmt sich der Boden ja auch nur an der Oberfläche achte beim Heizstein aber besonders auf gute Qualität (note von Stiftungwarentest, gs zeichen o.ä.).
Dein Händler kann dir sicherlich was gutes empfehlen.

Pflanzen sind meist nicht kräftig genug um einen adulten Leo zu halten oder willst du dir nen ganzen Baum einpflanzen?
Sie sind besser zur Deko und eine gute ´(selbstgebaute) Rückwand ist auch meistens besser zum kletter.
Nehm niemals giftige Pflanzen den wenn die Leos sie nicht anknabbern dann tun das vielleicht die Futtertiere und dann bekommen sie das Gift auf diese weise.

naja vielleicht konnt ich dir ein wenig helfen
Gruß flori

Ps: wenn du den kot täglich weg machst riechst du nur wenig

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2002, 17:35

Ist beides überflüssig! Bin kein Freund von Heizsteinen. Sage zwar nicht das sie zwangsläufig schlecht sein müssen, aber bei technischem Defekt kanns schon mal jeiß hergehen ;-)

Es reicht mit Strahlern zu beheizen. ist auch natürlicher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2002, 17:52

Hallo Avril ,

Ich denke auch so wie reckless darüber, Ich selber habe aber auch einen Heizstein , in meinem Malachit Stachelleguan Terrarium, einfach aus dem Grund , weil das Mänchen ewig an die Birnen gesprungen ist , und sich dabei einmal verletzt hat. Naja ansonsten benute ich nur Strahler , ist die beste alternative um ein Terrarium auf eine gewünschte Temeratur zu bringen, und für die Tiere ist es wie Sonnenlicht, da es den Boden von oben erwährmt !

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2002, 21:55

Ich benutze keine heizsteine, matten. ------------- Reptilien verbinden Wärme mit Licht ------------- Heizmatten und steine findet man in der Natur auch nicht. Wenn ihr warme steine braucht legt eine schieferplatte ( eigenet sich gut ) oder sonstige steine unter den spot strahler. Die erwärmen sich am tag und abends können die Leos die warmen Steine eine weile lang nutzen wenn sie lust haben. Ausserdem sind die heizmatten und steine viel zu teuer Smile
mfg
Greedo

PS: Achja stephan, warum hast du keinen schutz ( drahtgeflecht zb. ) um den strahler gemacht ?

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.11.2002, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2002, 13:19

@ Nicole
Also Bez => Bezirkschule ist bei uns höchste Stufe vor der kanti!

Also das mit den Grillen, du kannst da je nach Gebrauch verschiedene Packungen bestellen und wie viele du brauchst kannst du mit der Zeit berechnen, wenn du einmal keine Grillen mehr hast ist es nicht all zu schlimm wenn du ein, zwei Tage nicht fütterst, denn wenn du ausgewachsene Tiere hast gibst du ihnen sowiso nur zwei bis dreimal pro Woche Futter.

Zur Auswahl der Geckos sollte eigentlich etwas in deinem Buch stehen. (Welches Buch hast du gekauft?) Im allgemeinen sollten sie einen aufmerksamen Eindruck machen, die Augen sollten klar und frei von irgendwelchen Ablagerungen in den Augenwinkel sein. Selbst vor der Häutung trübt sich, im Gegensatz zu anderen Geckos, das Auge des Leopardgeckos nicht. Die Haut, vor allem die Zehen sollten frei von Häutungsresten sein. Ebenfalls solltest du schauen ob Parasiten zu sehen sind. Der Rachen muss fleischfarben sein, auf keinen Fall käsig oder gelb.

Ich habe junge Geckos gekauft, kosten meist weniger. Der Nachteil daran ist, dass man meist das Geschlecht noch nicht bestimmen kann. Aber wenn du bei einem Züchter kaufst, der regelmässig Nachzuchten hat, kannst du ja später tauschen wenn das Geschlecht nicht stimmen würde. Zum Klettern würde ich auch eine Rückwand empfehlen, ist sehr interessant anzuschauen, wenn die Geckos den Grillen nachklettern.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 26.11.2002, 13:30, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.11.2002, 17:02

Hallo Greedo ,

Quote:
Achja stephan, warum hast du keinen schutz ( drahtgeflecht zb. ) um den strahler gemacht ?

Dieses habe ich auch versucht ,bloß das war dem Tioer völlig egal , selbst das Dratgeflecht wird nach einiger Zeit relativ Heiß. und dem war das völlig egal , immer man ran da , war halt interessant für Ihn ! Hauptsache er konnte über Kopf sein ,naja er hat sich dann halt mal verklemmt im Dratgeflecht , und danach durfte ich Ihn befreien. Ich dachte er hatte daraus gelernt, nix da anderen Abend wieder das gleiche, also war nur noch das entfernen aller Lampen aus dem Terrarium sicher , ich wollte ja nur vermeiden das er sich verletzt.

Gruß Stefan

p.s.: deswegen auch der Name Donald , denn der macht auch immer dieselben Fehler und ist halt tollpatschig !*gg*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.11.2002, 17:03

Hallöchen

So wieder mal was zu dem Thema, wollte noch fragen, ob jemand einen Züchter in Konstanz oder in dem Raum wüsste (leopardgeckos...)
Dort gehen wir oft hin, oder täte ihnen die Fahrt nicht gut???

Kiss
Nicole

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.11.2002, 19:45

Wenn in eurem Auto nicht gerade minus Temperaturen herschen sollte dies eigentlich kein Problem sein. Natürlich sollte man die Fahrt so kurz wie möglich halten, aber wenn du keinen Züchter kennst der näher wohnt überstehen es die Geckos bestimmt, wenn sie schön warm haben!

Einen Züchter kann ich dir leider immer noch nicht nennen!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.12.2002, 03:14

Hi

das ideale ist so ein Transport natürlich nicht.

Ich habe mir eine Styroporbox zu diesen zwecken zugelegt.
Die isoliert schon mal recht gut.
In die Box lege ich meisst noch zwei Plastikflaschen (bei mir 1L) die ich mit heißem wasser fülle. Diese Flaschen umwickle ich dazu noch mit einem Handtuch da sie sonst viel zu heiss werden.
Hier haben es die Tiere schon dunkel, warm und etwas geräuschisoliert. Den erschütterungen wärend der Fahrt kannst du leider nicht vorbeugen.

Bei einem Test habe ich in der Box anfangs 30 und nach 3 stunden noch immer 20°C erreicht. Das sollte fürs nötigste ausreichen.
Natürlich solltest du den Tieren nach so einer Fahrt erst mal viel ruhe gönnen.

hoffe ich konnte etwas helfen
grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.12.2002, 08:34

Hallöchen

Ja vielen Dank, das hat mir sogar sehr geholfen! (;

Mir ist da was in den sinn gekommen, könnte ich nicht auch
drei Weibchen halten? Ich mein, ich kann und will ja sowieso noch keine Jungen haben und Weibchen streiten sich ja e nicht und die Weibchen wären dann während der Brutzeit sowieso sehr gestresst, nicht wahr??

Kenn wircklich niemand einen Züchter in der Nähe von Konstanz?

Kiss
Nicole

PS. was ich schon lange mal sagen wollte, süsses Schnabeltier ist dass Wolli !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.12.2002, 12:40

Hi Avril,

ich wüsste nichts, was dagegen spricht, drei Weibchen zu halten.
Ich halte meine vier Weibchen gerade auch getrennt von meinem Männchen. Bei mir gab es noch nie Probleme.
Und wenn Du dann doch züchten willst, ist eine Gruppe von 1.3 Tieren sowieso besser.

Ich habe gerade zwei junge Leos abzugeben, allerdings komm' ich im Winter nicht weiter als Friedrichshafen, im Sommer bin ich dauernd um den Bodensee herum

Tschüß
Sourri

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Tags: gecko, geckos, nehmen, hand, suche

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Große Liebe? 619 23.09.2005, 22:21
Keine neuen Beiträge Frage zu den Angaben für Terrariengrößen 617 04.02.2005, 20:36
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 923 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 606 08.01.2003, 19:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 989 19.11.2002, 17:09

[ Time: 0.2136s ][ Queries: 190 (0.1442s) ][ GZIP on - Debug on ]