Hypo oder nicht Hypo? Verfasst am: 21.07.2003, 21:09
Ein nordisches 'Moin Moin' an die Gemeinde.
In 8 Tagen (vorraussichtlich ) werden unsere 18 Zöglinge schlüpfen, wenn der liebe Gott es so will.
Was uns natürlich seit dem bewegt ist die Frage:
"Was kommt da raus?"
Mutter ist Black-Albino (anerythristisch), Vater hypomelanistisch.
So müsste Nominat, 100% het for Ghost rauskommen.
Wenn ich mir aber die Kornnattern anderer Halter ansehe, so sehen "unsere" hypomelanistischen Männchen doch ein wenig anders aus. Wir haben sie zumindest als solche gekauft.
Daher zwei Fragen ins Forum:
Was meint ihr, ist es hypomelanistisch oder nicht bzw. was ist noch drin?
Schau ich mir das Lexikon d. Kornnattern an, so kämen auch Outcrossed Bloddred oder BloodRed Hypo in Frage.
Letztendlich werden wir in ca. 8 Tagen vielleicht etwas mehr wissen?
2. Frage: Wer hat ähnliche Farbvarianten, da wir dazu noch ein passendes, weibliches Gegenstück suchen (ab 1 Jahr alt)?
Oder kennt jemanden, der von einem gehört hat, dass.....
Bilder des einen Bocks:
Nun des anderen Männchens, etwas hellere Farbe, "in Aktion":
Und nun ein Bild aus juvenilen Zeiten:
Verfasst am: 21.07.2003, 21:11
Ähem, Räusper...
Kein EDIT, keine Vorschau?
Nun gut, nochmaliger Veruch Bild 3
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2003, 09:26
Hi Lutenent,
ok, mit Bild drei hat sich meine Frage zu den beiden Tieren schon beantwortet... in den beiden oberen Bildern schaut's nämlich so aus, als hätten die beiden Jungs rote Augen, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall
Outcrossed BloodRed oder Outcrossed Sunglow könnte durchaus der Fall sein, muß aber nicht. Insbesondere die Outcrossed BloodRed kann man meist am Bauch erkennen, vielleicht kannst Du die Jungs mal von unten fotografieren und die Bilder hier reinstellen. Das ist sicherlich etwas aufschlußreicher.
BTW, die Jugendbilder sehen zwar nicht so sehr nach Hypo aus, aber die Erwachsenenbilder um so mehr. Mit stellt sich, insbesondere auf Grund der Jugendbilder die Frage, ob die beiden wirklich hypo sind, oder eher Outcrossed Sunglow - an Outcrossed BloodRed glaube ich nicht so sehr...
Vielleicht hast Du auch noch Jugend- oder Babybilder vom Bauch der beiden.
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2003, 16:46
für mich sieht das mehr nach amelanistic aus.
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2003, 17:05
Nicht, wenn das untere Bild aus der Jugendzeit der beiden stammt
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2003, 19:48
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.
Also amelanistic schliesse ich gänzlich aus.
Was mich so ein wenig nachdenklich macht ist die Tatsache, dass in diesem unserem Lande viele Hypos als solche bezeichnet werden, die stark an der Grenze zur Nominat sind.
In Konkurrenz mit dem 'Lexikon der Kornnattern' wird man aber dann vollends verwirrt, es sei denn, man hat Korniologie studiert
So, ein paar Bilder aus der Jugendzeit (leider nur diese "Fressbilder"):
Diese sind von dem oberen "dunklerem" Männchen
Und nun ein aktuelles Bild von dem helleren Männchen
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2003, 19:55
Ok, das hellere Männchen ist eine outcrossed Bloodred. Und wenn die tatsächlich Hypo ist, wie es ja auch ausschaut, ist die Sache ganz klar.
Von der oberen würde ich gerne mal die zweite Hälfte des Bauches sehen. Aber wenn die so ähnlich ist, wie von der hellen - was ich bezweifle - wäre es auch klar.
Was Hypos angeht, kann man das nur bei zwei Situationen sicher (einigermaßen) sagen:
1.) direkt nach dem Schlupf läßt es sich gut erkennen, was Hypo sit und was nicht (Zweifelsfälle gibt es manchmal aber auch hier)
2.) Nach der Verpaarung mit einer Hypo - wenn nur Hypos rauskommen,sind beide Elterntiere auch Hypo.
Viele Hypos werden mit der Zeit ziemlich dunkel, einige nicht-Hypos werden mit der Zeit ziemlich hell. Wobei ich davon ausgehe, daß diese hellen nicht-Hypos het. hypo sind, aber dazu habe ich auf meiner Website einiges auch mit Hintergründen dazu geschrieben: http://cornmania.de/gen_anmerkungen.html
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2003, 20:01
Zusatz:
"Amelanistic im reinen Sinn" schliesse ich aus, sunglow soll ja auch eine amelanistische Form sein.
Jedoch haben beide Tiere kein weiss und inzwischen so gut wie kein schwarz mehr (wird auch immer weniger)
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2003, 20:09
Wie gesagt, die helle ist'ne outcrossed Bloodred und da sie hypo und nicht amelanistic ist, wirst Du ohnehin so oder so kein weiß finden - das wäre nur bei amelanistischen der Fall (die keine Sunnglow oder amel. BloodRed sind)
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2003, 22:28
Wenn die helle outcrossed bloodred ist, was ist dann die dunkle?
Ich hätte eher andersrum getippt?
Kannst du mir verraten, an welchen Merkmalen du das entsprechend festgestellt hast?
Beide Bauchschilde sind ähnlich gewesen (mit schwarzen Anteilen) und haben sich ähnlich entwickelt (ohne Schwarz-Anteile), nur die Rot-Intensität ist unterschiedlich.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.07.2003, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.07.2003, 22:35
Nun, ich sehe ja nur den Bauch der helleren und der zeigt eine typische Verfärbung einer outcrossed BloodRed.
Nun gut, dazu sagen muß man, daß nicht jede outcrossed einen solchen Bauch hat und nicht jede mit einem solchen Bauch eine outcrossed ist, aber die Wahrscheinlichkeiten liegen doch ziemlich hoch!
Von der dunkleren habe ich ja noch keine Bauchschilde gesehen, aber die Vermutung liegt hoch, daß es sich um eine outcrossed BloodRed handelt.
Kann aber auch sein, daß die hellere ne outcrossed Sunglow ist - davon habe ich quasi noch keine adulten Tiere gesehen, um mir ein wirklich gutes Urteil bilden zu können.
Verfasst am: 01.08.2003, 17:23
Nunja, zumindest weiss ich nun die Het-Anteile
Da 8 Nachzuchten als anerythristische Tiere zur Welt gekommen sind, kann man ja davon ausgehen
Was die anderen sind, ist bis dato schwer zu sagen, die Häutung der NZ ist noch nicht abgeschlossen.
Wenn das der Fall ist, stelle ich mal ein Foto mit den NZ rein, vielleicht wird es dann noch ein wenig deutlicher.
Sieht aber nach Nominat aus , wenn auch der Rot-Anteil erhöht und der Schwarz-Anteil verringert ist.
Zum jetztigen Zeitpunkt zumindest.