|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
hunger/durst
Verfasst am: 20.05.2003, 11:43 |
|
|
Wieso frisst mein Barti bloss nichts mehr? ich hab ihm bereits Salat und Äpfel gegeben: vergebens! hab gehört von Löwenzahn: muss man dort die Blühte zu fressen geben oder das Grüne? ich versuchs mal damit! hätte jemand noch eine andere Lösung?
ps.: hab eine Suppenschüssel-Form mit Wasser gefüllt im Terri, doch von diesem Wasser trinkt mein Barti nie!-wie gibts denn sowas? habe angst, dass er irgendwie verdurstet oder so!
wie bietet ihr euren Tieren das Wasser an?-oder benötigen den solche Tiere gar kein Wasser *staun*
Gruss aus der schönen Schweiz
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 12:03 |
|
|
Hi,
also Bartagamen nehmen das Wasser über die Haut oder Nahrung auf, deswegen trinken sie nicht. Aber wenn Du eine kleine Wasserschale drin stehen hast, können sie auch da rein wenn Ihnen danach ist
Ich nehme vom Löwenzahn immer die grünen Blätter.
Du kannst ja auch versuchen, Ihm das Fressen direkt vor die Nase zu halten, vielleicht frisst er dann.
Liebe Grüße Angie
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 12:13 |
|
|
Hi
Angie hat damit recht das die feuchtigkeit über Haut und Nahrung aufgenommen wird, jedoch trinken auch Bartagamen. Zwar nicht so viel aber ab und an.
Meine trinken aber selten aus dem Napf. Meistens lecken sie das Sprühwasser auf.
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 12:16 |
|
|
Hi,
also meine Bartis trinken gar net , aber das Gemüse und Obst das sie täglich bekommen, besprühe ich auch und dadurch is wenigstens das feucht
Liebe Grüße Angie
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 12:17 |
|
|
Hallöchen,
ich habe Zwergbartagame, vielleicht ist es bei denen etwas anders. Sie trinken das angebotene Wasser, mal mehr, mal weniger. Wenn sie austrocknen, fällt das Auge tiefer in die Höhle. Eine meiner Agamen war krank, sie drohte auszutocknen. Ich habe ihr dann immer einen Wassertropfen auf die Nase gesetzt (mit einer Spritze), den hat sie sich dann abgeschleckt. Das ganze mit Geduld etwa 10 mal, das hat ihr geholfen. Manchmal funktioniert es auch, wenn man das Köpfchen sanft in eine Wasserschale drückt, sie trinken dann auch im Reflex.
Als Gemüse eignet sich auch sehr gut Kresse, die du ganz leicht, in einer alten Obst/Gemüseverpackung (also so eine Erdbeerschale oder so) mit etwas Erde, säen kannst (geht sogar auf nassem Küchenpapier), das Zeug wächst wie verrückt und du hast immer unbehandeltes Grünzeug da. Die Samen gibt es überall, auch z.B. bei Schlecker, kostet 30 Cent oder so. Meine Agamen fresen das sehr gerne, mjam-mjam. Hat übrigens sehr viel Vitamin C, und vielleicht magst du´s ja auch auf deinem Bütterchen )
Liebe Grüße,
Iris-Annabell
Wie alt ist denn dein Barti?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 12:19 |
|
|
Hi
Nimm eine Sprühfalsche und sprüh auf das Wasserbecken so das kleine Bläschen entstehen das macht sie neugierig und laufen dann dort hin, so mache ich das auch bei meinen das mögen sie total, und besprüh sie damit.
Lieben Gruß Nadine & Tim
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 12:25 |
|
|
Jau, hab´s gerade ausprobiert, toller Tipp!
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 12:29 |
|
|
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:22 |
|
|
Hallo Matteoli
Du hast dich aber schon vorher über Dein Tier informiert?
Fütterst du auch Heimchen und Heuschrecken usw. oder bekommt er nur Grünzeug?
Ich empfehle dir das Buch Die Bartagame!
Gruss
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 13:31 |
|
|
ja habe mich bereits vorher informiert und mit heimchen füttere ich ihn 1 mal pro woche und der rest grünzeug! aber wie gesagt: seit 2 tagen rührt er dieses nicht mehr an! ;-)
versuch es heute mal mit euren tipps! danke viel mal
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 14:14 |
|
|
wenns nicht klappt mit dem trinken und du denkst,er bekommt nicht genug füssigkeit,dann hab ich hier nochn tip:
hol dir bei der apotheke eine diabetikerspritze und eine flasche VOLVIC oder VITTEL beim supermarkt und spritze das wasser vorsichtig in eine grille (ich weiss,is eklig,tierquälerisch,wasweissich,aber wenns sein muss...)und verfüttere diese der barti!
das war maln tip von einem tierarzt an mich und es hatte auch gut geklappt!
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 15:58 |
|
|
Booooah!! Hilfe!! Hört sich grausam an! Überleben die Heimchen das? Aber wenn´s hilft... .
Matteoli, wie alt ist deine Agame?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 16:05 |
|
|
Mein Barti ist 2-jährig! die idee mit der Grille kommt sicher nicht schlecht, werde dies mal ausprobieren!
seit heute morgen, befindet sich jedoch mein Barti auch immer am gleichen ort, vielleicht ist auch sonst etwas nicht in ordnung! hat jemand eine Idee?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.05.2003, 16:38 |
|
|
Mh, wenn die Agame apathisch wirkt, solltest du vielleicht den TA aufsuchen. Könnte alles mögliche sein, vielleicht zu kalt/dunkel, innere Parasiten (Kotprobe beim TA machen lassen), Mangelerscheinungen... . Bstrahlst du sie mit UV- Licht?
Lies dir mal den Beitrag "Kleiner Bartagame" von Sweehty durch!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.05.2003, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
|
|