mag sich doof anhören aber was is das und wie funzt dasklar es is ein leuchtmittel aber is das wirklich so toll das es den saftigen preis rechtfertigt
Verfasst am: 30.07.2003, 08:49
JA; ja, JAAAAAAAAA!
HQI haben eine vielfach höhere Lichtausbeute als alle anderen verfügbaren leuchtmittel (außer Na Damnpf, die haben aber ein zu rotes Spektrum) bei mit dem richtigen Brenner (NDL;D) sehr tageslichtähnlichem Spektrum.
Schon eine einzige 70 W HQI liefert ungefähr so viel Licht, wie fünf 100 W Glühbirnen.
Schau mal zB bei Schroete.de in die Lichtseiten. Hellmut erklärt das gerade für Einsteiger sehr schön und ausführlich, so daß ich mir hier lange Exkurse sparen kann.
gruß
Ingo
P.S.: Mit etwas Geduld esteigert man die Dinger bei ebay günstig. mein rekordfang war ein 150 W HQI Strahler mit neuem Brenner für 6 Euro!!!
Meist bekommt man aber für 40-60 Euro nen Strahler und für 5-10 Euro nen neuen Brenner dazu, wenn man nur gelegentlich bei ebay reinschaut.
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.07.2003, 13:00
ich hab mal noch ne frage denn ich hab bei ebay nen 150watt hqi strahler gefunden den ich in ein 100*55*80 terri einbauen will. ist das zu viel des guten ich meine wegen temperatur das ding is echt gross
Verfasst am: 30.07.2003, 13:41
hier der link damit ihr seht wie riesig das ding is