Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Marc Grädtke
Ganz Neu
Ganz Neu

Homosexualität unter Schlangen
Verfasst am: 18.12.2008, 22:21

Nabend allerseits,

um es vorweg zu nehmen... nein, ich glaube nicht, dass meine Schlangen schwul sind, brauche aber trotzdem Rat.

Vor drei Jahren hatte ich bei Daniel ein parietalis Pärchen abgeholt (Züchter war Jörn Fischbeck). Die beiden freuen sich auch Bester Gesundheit und "wohnen" seit ca. 2 Jahren getrennt. Seit einem Jahr ist das Weibchen mit einer sirtalis "Florida Blue" vergesellschaftet.

In Hamm hatte ich mir nun ein tetrataenia Männchen gekauft, dass ich mit dem parietalis Männchen vergesellschaften möchte. Der Händler hatte noch zwei tetrataenias (mit ca. 55 cm meiner Menung nach schon ungewöhnlich groß dafür, dass sie angeblich erst in Juli geboren wurden, aber darum gehts mir nicht). Der Züchter hatte sie verglichen und mir das Männchen gegeben. Selber hab ich das Weibchen nicht unter die Lupe genommen, würde das Männchen, das ich mit nach Haus genommen hab aber auch als Männchen bezeichnen. Der Schwanz ist schon recht lang und verdünnt sich gleichmäßig. In der Draco über Thamnophis hatte ich schon gelesen, dass auf Grund geschwollener Afterdrüsen die Weibchen hinter der Kloake etwas "männlicher" aussehen, bin mir rein optisch allerdings trotzdem sicher: meine tetrataenia ist ein Männchen. Das bin ich mir bei meinem parietalis Bock jedoch genau so. Gut… etwas sicherer doch.… denn:
wenn ich die beiden Jungs zusammensetze versucht der parietalis Bock gleich seinen neuen Kumpel zu besteigen. Nanu…

Ich hatte davon schonmal gelesen, dass manche männliche Thamnophen weibliche Pheromone ausschütten können um nach der Winterpause entweder von anderen Männchen vor der Kälte geschützt zu werden oder sich ganz einfach vor Fressfeinden zu schützen.
Ich hatte erst geglaubt, die tetrataenia sei noch von der Börse gestreßt gewesen und hätte zum Schutz diesen "Trick" angewendet.
Aber am Verhalten des Parietalismännchen hat sich nichts geändert.

Die tetrataenia sitzt nun erst mal bei den Weibern. Mit einem halben Jahr ist sie (äh.. er?) ja eh noch nicht geschlechtsreif.

So... und nun seid ihr dran, wer kann mir helfen? (Braucht ihr Fotos?)

Gruß,
Marc

Zuletzt bearbeitet von Marc Grädtke am 18.12.2008, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet

starsky97
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 10.02.2010, 18:43

Hallo!

Auf egsa.de ist zu dem Thema ein topic, dass zur Zeit ziemlich in gange ist.

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: schlangen, thamnophis

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neu hier... und gleich ein paar Fragen 641 20.05.2006, 13:05
Keine neuen Beiträge Für Daniel (und alle anderen :P) 906 01.10.2004, 20:17
Keine neuen Beiträge Pogona Henrylawsoni ist nicht gleich Zwergbartagame 747 07.11.2003, 16:01
Keine neuen Beiträge attn: daniel 518 29.05.2003, 15:51
Keine neuen Beiträge meine neuen kommen........ 455 20.02.2003, 19:21

[ Time: 1.1169s ][ Queries: 76 (0.0280s) ][ GZIP on - Debug on ]