Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Holzterri und Brandgefahr
Verfasst am: 02.06.2004, 11:14

Hallo erstmal an alle,

ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung in nem Holzterri. Hab jetzt vor mir ein Holzterri in der Größe 160x60x70 zu bauen wo dann 2 Leopardleguane einziehen sollen. Wenn ich jetzt die Beleuchtung dort reinbaue, besteht da nicht die Gefahr, daß die Decke zu schmoren bzw. zu brennen anfängt. Das Terri soll aus 18mm OSB Platten entstehen. Danke schonmal für eure Antworten.

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 02.06.2004, 14:03

Hi Thorli,

womit willst Du die denn beleuchten?! Interessant wäre vielleicht auch einfach ein Lichtkasten, den Du af das Terrarium setzen kannst.

Schönen Gruß,

Daniel

Flori
Master
Master

Verfasst am: 02.06.2004, 15:06

Also bei Leopardleguanen hoffe ich doch mal das du HQi's aber zum eingentlichen Holz brennt normalerweise erst ab 400°C diese wirst du niemals erreichen und solltest dir auch keine weiteren Gedanken darüber machen davon kriegt man nur angst. Man bedenke auch das Tausende andere Terrarianer Holzterrarien benutzen bei denen es ja zu funktionieren scheint.

@Daniel Leopardleguane brauchen es verdammt heiss und eine erhöhung durch einen Lichtkasten würde nur höhere Stromkosten mit sich bringen. Man muss auch bedenken das die Tiere keine Probleme damit haben sich in 25cm entfernung unter einer 150Watt HQI zu "rösten" bzw. zu sonnen, ohne dabei Verbrennungen o.ä. zu erleiden.

gruss Florian

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 02.06.2004, 23:06

Hi Flori,

ich erachte einen Lichtkasten eher als praktisches Utensil die lustigen Drahtkörbchen um Lampen zu vermeiden, die schon mehr Tieren zum Verhängnis geworden sind, als das sie wirklich ihre Aufgabe erfüllt hätten. Desweiteren kann man so auch die Leuchtmittel wechseln ohne im Terrarium rumfummeln zu müssen und verbannt zudem noch einen großen Teil der elektrischen geräte aus dem Terrarium und somit Gefahrenquellen aus der Reichweite der Tiere.

Desweiteren kannst Du doch auch einfach die gesamte Terrarienhöhe anpassen. Ist ja nun kein Terrarium von der Stange, dass hier aufgebaut werden soll.

Aber jedem das Seine und wenn die Leopardleguane nicht zu den Tieren gehören, die sich irgendwo dran verbrennen können, dann kann man die Lichteinheiten wohl auch direkt im Terrarium anbringen.

Bin als Schlangenhalter vielleicht ein wenig zu vorsichtig.

Schönen Gruß,

Daniel

Flori
Master
Master

Verfasst am: 03.06.2004, 14:20

Hallo,
also bei Schlangen wäre ich generell auch immer vorsichtig wie du aber bei den meisten Echsen sit das was anderes. Ich habe sogar schon oft davon gehört das sich selbst Phelsumen die bei einem missglücktem Sprung auf einer Lampe gelandet sind nur sehr selten verbrennen. Bei Haftlamellenlosen Echsen braucht man meines erachtens aber kaum Angst vor verbrennungen zu haben.

gruss Flo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: osb platten, brandgefahr, terri, beleuchtung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1008 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1675 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.2169s ][ Queries: 88 (0.0130s) ][ GZIP on - Debug on ]