Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Hitze-Licht aus?
Verfasst am: 11.08.2003, 07:31

Hallo,
mich interessiert, wie ihr es mit euren Tieren bei der Hitze handhabt. Ich halte Pogona Henrylawsoni, bei mir zuhause ist es (wie wohl fast überall) ziemlich heiß im Moment, dementsprechend ist auch die Grundtempereratur im Terrarium angestiegen.
Nun habe ich Hemmungen, meine Tiere mit UV- Licht zu bestrahlen, ich verwende dazu die Vitalux 400, die neben Helligkeit und natürlich dem UV- Licht ordentlich Hitze powert.
Und was ist mit den anderen Lampen für Licht und Wärme? Meine Agamen suchen sich nun die kühleren Plätze aus, aber wenn ich das Licht ganz ausschalte fehlt es an UV und natürlich einfach an Helligkeit.
Wie handhabt ihr das, was sind eure Erfahrungen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2003, 09:16

ich hab für meine korni's eine neon röhre mit uv anteil, die produziert eher wenig wärme (zumindest in meinem komplettglasterra, da ist genug verlust) und eine heat glo.

letztere ist jetzt aus und nur noch die neonröhre an, dadurch klappt das mit den temp. bei mir

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2003, 09:45

HAllo
bastel Dir ein Freigehe aus Holz, Draht drumrum und ab mit den Tieren ins Freie.
Kostenlose UV-Bestrahlung und Frischluft für die Tierchen.
Meine lieben es.
Gruss Sasa

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2003, 15:10

Hi

Ich habe zusätzliche beleuchtungen ausgeschalten und beleuchte momentan nur mit Röhren und Halogen.
Hell machts trotzdem. Wenn jetzt ein oder zwei wochen die UV Bestrahlung fehlt macht das noch kein Problem.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2003, 15:33

Quote:

Hallo,
mich interessiert, wie ihr es mit euren Tieren bei der Hitze handhabt. Ich halte Pogona Henrylawsoni, bei mir zuhause ist es (wie wohl fast überall) ziemlich heiß im Moment, dementsprechend ist auch die Grundtempereratur im Terrarium angestiegen.
Nun habe ich Hemmungen, meine Tiere mit UV- Licht zu bestrahlen, ich verwende dazu die Vitalux 400, die neben Helligkeit und natürlich dem UV- Licht ordentlich Hitze powert.
Und was ist mit den anderen Lampen für Licht und Wärme? Meine Agamen suchen sich nun die kühleren Plätze aus, aber wenn ich das Licht ganz ausschalte fehlt es an UV und natürlich einfach an Helligkeit.
Wie handhabt ihr das, was sind eure Erfahrungen?

lampen mit niedrigerer wattzahl wären eine maßnahme

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.08.2003, 17:50

Moinsen!

Ich verzichte auf meine Spotstrahler. Die Neonröhren produzieren kaum wärme. Das macht dann schon einiges aus.

@Sasa: Du solltest dann nur aufpassen, das die Tiere an einem schattigen Platz stehen, ansonsten "röstest" du sie ...

Gruss THOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: wärme, hitze, licht

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge zwei unterschiedliche Charakteren von Agamen 475 23.09.2005, 21:24
Keine neuen Beiträge Anfängerfrage bzügl. Agamen 936 24.01.2005, 20:16
Keine neuen Beiträge Agamen 957 12.11.2004, 21:57
Keine neuen Beiträge Schwitzen Agamen?? 251 11.08.2003, 07:36
Keine neuen Beiträge Die Heimchen haben sich versteckt, bevor meine Agamen die üb 721 20.03.2003, 14:05

[ Time: 0.2456s ][ Queries: 92 (0.0140s) ][ GZIP on - Debug on ]