Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

hilfe wer hat tipps für den umgang mit meinem tiger
Verfasst am: 23.04.2004, 21:23

er faucht und schnappt ich denke irgendwas mache ich falsch. bin neueinsteiger. aber dafür ist er in 2 monaten
10 cm gewachsen und hat den doppelten umfang gekriegt. und hat sich schon 2 mal gehäutet. wer kann helfen

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 24.04.2004, 00:28

Hi immoteph,

es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn Du uns ein wenig mehr Infos zu Deinem Tier geben würdest. Wie alt, wie groß,
welche Haltungsbedingungen, etc.

Dann kann Dir bestimmt auch geholfen werden.

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.04.2004, 05:44

Ein Tiger für einen Anfänger

Hast Du vielleicht noch ander Haustiere ( Haartier) nach denen Du vielleicht riechst?

Wie alt ist das Tier....?

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 24.04.2004, 05:50, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2004, 00:44

er ist 2003 gebohren und mittlerweile 180cm lang. das terrarium ist 160cm brei, 110cm hoch und 0,60 tief. er hat
äste zum klettern und versteckmöglichkeiten. ich habe ihn zuerst jede woche gefüttert mit dem ergebnis das er sich
in 2 monaten 2mal gehäutet hat und 10cm gewachsen ist. jetzt kriegt er nur noch alle 2 wochen was. zu den anderen
tiere ja habe ich 3 pitbulls. wasche aber immer vorher die hände und ziehe was anderes an.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2004, 11:30

Hallo
Das Tier ist 180 cm.lang und das Terrarium 160 cm. breit !!!!!!!!
Wie soll sich deine Schlange dort noch bewegen können???

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.04.2004, 10:38

Also erst mal ist das Terr. VIEL!!!! zu klein, Die Versteckmöglichkeiten will ich sehen in dem Miniterrarium, da
hat ja meine Kornnatter ein größeres Terraium, geschweige von meiner Königspython!

2. Füttert man Schlangen nicht so oft !

3. sollte man sich vorher informieren bevor man so einTier anschaft, hast Du eine Ahnung, wie groß Dein Tier werden
kann, und wie groß dann das Terrarium sein sollte?

Eine Genehmigung hast Du sicher auch nicht zur Haltung-
oder?

Ich würde auf keinen Fall meine Hunde bei einer so großen Schlange beim Terrarium vorbeigen lassen, da könnt die
Schlange glauben, daß auf der andern Seite des Terr. das Futter spatiziern geht.

Kannte einen Fall, da hat eine Boa Constr. ein Terr. aufgebrochen, weil der Dackel und der Schäferhund vorbeigelaufen
sind, als der Besitzer nach Hause gekommen ist waren beide Hunde schon tod!

Ich wette spätestens in einem Jahr lesen wir einen Bericht in der Bild über Dich und Deine Schlange!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 26.04.2004, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.04.2004, 08:32

na,nun mal ganz ruhig und nicht die leute vergraulen,sonst postet ihr hier nach einiger zeit mit euch selbst ;-)

zum ersten:nicht jede woche füttern wäre gut,da daß tier a)normal und gesund wachsen soll,zum zweiten sollen die
jungen verdauungsorgane nicht überansprucht werden.somit würde ich vorschlagen alle 14 tage auch weiterhin zu füttern.zum
zweiten solltest du du,was das rangehen an die schlange und das handling zu erst einmal folgendes beachten:ruhe
bewahren bzw. aufkommen lassen.gerade bei einem tier,welches später einmal solche größenausmaße annimmt,ist es
das a und o dieses ängstliche verteidigungsverhalten aus dem tier herauszubekommen,da es wirklich ernst werden
kann,wenn dein tier dieses verhalten mit 4 meter länge noch hat.dann steht evtl.irgendwo in den anzeigen tigerpython
abzugeben.du solltest dich immer ruhig ans terrarium begeben(welches auch an einem ruhigen ort stehen sollte).es
muß daß erste mal gar nicht sein,daß du ihnsofort rausnimmst.es reicht schon wenn du ruhig ans terrarium herantrittst
und dich eine weile davorsetzt und für eine halbe stunde oder so,je nach gefühl dort verweilst.diese prozedur ruhig
einige male weiderholen.der nächste schritt wäre das gleiche zu tun nur mit dem unterschied,daß du nach dem ruhigen
herantreten das terrarium öffnest und dort verweilst und beobachtest.nachdem auch dieses einige male ruhig verlaufen
ist den vorgang erweitern in dem du die hand bzw. den arm dabei im terrarium ruhen läßt.so kann der tiger den geruch
aufnehemen und weiß zudem schon,daß keine hektischen und unkontrollierten bewegeungen von dir ausgehen ,die ihn
beunruhigen,angst machen und zur verteidigung übergehen lassen.vielleicht kommt er nach einigen malen auch mal
zum bezüngeln an die hand bzw. den arm heran.nach einigen malen kannst du,wenn er über den arm schlängelt oder
er mit dem mittleren körperteil in der nähe ist,ihn vorsichtig anheben.aber das zauberwort dabei ist RUHE.wenn
er nervöse anwandlungen dabei hat,wieder zurück zum ruhigen verharren und später odr beim nächsten mal wieder versuchen.da
ich nicht vor ort bin,deinen tiger und die örtlichen bedingungen nicht wirklich kenne,empfehle ich dir sicherheitshalber
eine schutzbrille zu tragen bei dem ganzen.

viele grüße
christian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.04.2004, 12:32

tach,

bin christians meinung....
die user hier im forum suchen hilfe,
sicher kann mann sich leicht aufregen,aber dadurch
wird nichts geändert....
die user sollen ja auch auf ihre fehler aufmerksam gemacht +
werden
also nicht nur KRITIK...
webmaster von www.grossechsen.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten

Tags: umgang, tiger

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorfall - brauche Hilfe ! 1136 12.01.2003, 13:42
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich machen? 618 02.01.2003, 10:16
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 611 15.12.2002, 16:14
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Terrariumbau?! 1591 16.11.2002, 14:50
Keine neuen Beiträge HILFE 481 14.11.2002, 22:47

[ Time: 0.2926s ][ Queries: 102 (0.0135s) ][ GZIP on - Debug on ]