hallo, ich muss nächstes jahr praktikum machen un wollte dieses gern in nem reptilienladen machen,,,könnt ihr mir welche sagen hab schon gesucht aber nix gefunden....müsste im raum weinheim mannheim darmstadt bensheim heppenheim sein!
danke
maria _________________
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 03.11.2005, 14:08
Hallo Maria,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das nicht so ganz einfach sein wird, wenn Du in einem der "bedeutenderen" Läden arbeiten willst. Bei uns gibt es eine sehr gute Adresse. Dieser Laden bekommt aber jeden Tag mehrere Bewerbungen und muss diese daher meist ablehnen. am besten guckst Du mal in eine der aktuellen Reptiliaausgaben in den Werbebereich der Zoolaäden und guckst mal, ob da einer in erreichbarer Nähe dabei ist. Ansonsten eben mal die Gelbenseiten (gibt es auch im Internet) bemühen und bei den einzelnen Läden anrufen und abfragen, ob sie eine Terraristikabteilung haben und wenn ja, ob sie einen Praktikanten annehmen und wenn auch hierauf ja, was Du für eine Bewerbung zu tun hast (welche Dokumente eingereicht werden müssen, an wen diese adressiert sein sollten, etc.) Vorher solltest Du Dir die Läden noch angucken, um zu sehen, ob Du überhaupt arbeiten willst.
Ich hatte Anfang des Jahres als privater Schlangenhalter eine Schulpraktikantin für drei Wochen bei mir. Mit einigen Vorgesprächen mit dem Lehrer und der Abstimmung des "Lernprogramms" ging das recht gut.
Vielleicht ist das auch eine Alternative für Dich? Müsstest Deinen Lehrer Fragen und danach einen freundlichen Reptilienhalter in Deiner Umgebung finden, der Dir einiges beibringen kann. Natürlich nicht nur im Umgang mit den Tieren, sondern auch handfeste ökonomische Aspekte des Hobbys Reptilienzucht.
Viel Erfolg bei Deiner Suche und einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 03.11.2005, 15:11
Hmm cool , bei dir hätt ich auch lieber Praktikum gemacht
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 03.11.2005, 15:45
Hallo Gib_one,
soll ich Dir mal einen kleinen Ausschnitt aus dem Arbeitsablauf der Praktikantin geben?!
Zunächst musste sie sich normal bewerben, dann durch ein Bewerbungsgespräch.
Jeden Tag um 10.00 Uhr erst antreten. Arbeitsende jeden Tag um 18.00 Uhr. Meist ist sie aber erst später gegangen.
Fast täglich standen Aufgaben, wie Reinigung der Aufzuchtbecken, Reinigung ausgewählter großer Terrarien, Fütterung der kleinen und großen Tiere auf dem Plan. Speziell der Wasserwechsel hat immer großen Spaß gemacht bei der Anzahl an Trinkgefäßen. Hat sie aber alles einwandfrei erledigt. Im praktischen Bereich gab es nichts zu beanstanden.
Im theoretischen Bereich sollte selbständig eine Kostenübersicht über meine Zuchtanlage erstellt werden. Was gebe ich im Jahr für die Schlangen aus, Abschreibungen, etc. Da wurde es dann schon ein wenig mau mit der Arbeitsleistung, obwohl ich alle nötigen Unterlagen zur Verfügung gestellt habe und rund um die Uhr Zugang zum Internet bestand. Zusätzlich sollte eine Vergleichsrechung zum Betrieb einer Zuchtanlage mit Königspythons stattfinden. Dazu kam es leider nicht mehr. Wäre auf jeden Fall mal interessant gewesen und die Daten für einen Königspython sind recht leicht aus dem Internet zu filtern.
Aufgelockert wurde das Programm mit einem Blick hinter die Kulissen in den Exotenbereich des örtlichen Tierheims, sowie einem Tag bei einer Reptilientierärztin.
Außerdem haben wir noch das Tropenhaus in Hamburg besucht und sie musste den SKN der DGHT ablegen und danach an einem Vortragsabend teilnehmen.
Da kann man also schon etwas machen, allerdings fällt und steht solch ein Projekt mit dem Einsatz des Praktikanten. Wenn der eine Trantüte ist, dann verliert man schnell die Lust und hat den drei Wochen an der Backe.
Ich würde soetwas aber durchaus noch einmal machen.
Einen schönen Gruß und ich warte auf Deine Bewerbung
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.11.2005, 20:18
ich hab schon in gelbe seiten un im das örtliche alles abgeklappert...leider nix gefunden... außerdem müssen wir das praktikum an einem platz machen der als gewerbe angemeldet ist. Ich hab mir überlegt in einem reptiliengeschäft o.ä. zu machen da ich selbst eine schlange habe und mich sehr dafür interessiere nur leider haben die läden bei denen ich angefragt noch nichts von sich hören lassen oder haben das geschäft geschlossen...weiß vll jemand die adresse oder nummer vom kreuch und fleuch in weinheim? hab schon gesucht aber nichts gefunden ...einmal hieß es den laden gäbs nicht mehr ein anderes mal das es ihn noch gibt....ich muss halt bald was finden sonst kann ich im schuhgeschäft machen wär net so der renner....
also vll fällt euch noch was ein
Danke
maria