Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen 1 jährigen Barti mit dem ich allerdings schon seit ich ihn vor fast 1 Jahr vom Züchter gekauft habe Probleme mit habe.
1. er hat sich damals verbrannt (ich weiß nicht wie er das geschafft hat) und wächst seitdem nicht so schnell er ist jetzt ca 25cm groß (ist kein Zwergbarti)
2. er hat wie der TA sagt ein ziemlich schwaches Immunsystem (wofür er jetzt auch Impfungen bekommen hat) und im moment ein Abszeß über und unter einem Auge das wir trotz Antibiotikagabe nicht so wirklich in griff kriegen es wird zwar zwischendurch besser geht allerdings nicht weg. Der TA hat mir jetzt gesagt das er es noch einmal ausschaben würde (was vor 2 monaten schon gemacht wurde) aber wenn das nichts mehr nützt würde er ihn lieber einschläfern lassen. Ich bin mir jetz ziemlich unsicher was das angeht da der Barti ziemlich fit ist. Hat von euch jemand auch schon so einen fall gehabt und kann mir helfen??? oder ist mein Barti vielleicht doch ein Einzelfall? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.03.2005, 08:00
Hi Spot
mal ne doofe Frage
Wogegen impft man bitte sehr Bartagamen?
Wie stark hatte er sich denn am Anfang verbrannt?
Könnte mir ja vorstellen dass er an dieser Stelle dann Probleme mit der Haut hat, aber dass er dann garnichtmehr richtig wächst? Find ich schon komisch.
Wie hälst du denn den kleinen (Temp. Luftf. Terrigröße)?
Und wieviel bekommt er in der Woche/ am Tag zu essen?
Grüssle Jessi
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.03.2005, 12:14
hallo
der kleine hat Baypamun-Paramunitätsinducer bekommen das ist damit sein Immunsystem gestärkt wird.
Er hat sich damals ziemlich stark den Rücken verbrannt aber wir haben es sehr gut in griff bekommen wobei die Hauterneuerung ziemlich langsam ist (er wächst nicht schnell da die Haut auch ziemlich trocken ist) mittlerweile brauch ich ihn nur noch mit Allzweckcreme wie der TA sagt alle 2 Wochen eincremen (wobei ich Bepanthen nehme, die sich bisher sehr gut gewährt hat). Ich habe mich eigentlich damit abgefunden da ich ihn einmal im monat messe und festgestellt habe das er wächst.
Fressen tut er auch ziemlich gut er fraß als er das Abszeß noch nicht hatte 10 Mittelgroße Heuschrecken und viel Obst und Salat. Aber jetzt wo er dieses Ding am Auge hat und nicht mehr so gut sehen kann (er kann auch mit dem Ding nicht jagen und nimmt sie auch nicht mehr von der Pinzette) frisst er eigentlich nur noch viel Salat Obst und Kräuter wobei mir der TA sagte dass das nicht so schlimm wäre. Ich tue ihn trotzdem noch zweimal die Woche mit Heuschrecken zwangsfüttern.
Mein Terrarium ist auch in ordnung. Ich hatte schon 2 unabhängige Züchter bei mir die mir beide versicherten dass das Terrrarium in ordnung ist. Ich habe auch noch 2 andere Bartis die genauso gehalten werden und die sind beide gesund und wachsen schnell. Also kann es daran nicht liegen.
Luftf.30%(wegen PIlzgefahr), Temp:an der wärmste Stelle 45°C kühlste Stelle 20°C, Größe 80x40x60 (wobei der kleine mir darin schon verloren vorkommt) _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.04.2005, 14:40
ist doch wie bei uns menschen nicht jeder wird krank manche hingegen schon...
was dein barti betrifft es hört sich an als würde das tier sich qäulen, wenns so ist gibt es nur eine lösung...