Hilfe! Schlange hat Krämfe!!! Verfasst am: 22.11.2005, 21:34
Hi, ich hab seit 2 Tagen ein riesiges Problem und hoffe das mir irgendwer helfen kann. Ich hab seit 4 Monaten eine Thamnophis sirtalis sirtalis und seit gestern hat sie so extrem schrecklich aussehende Krämpfe, bei denen der ganze Körper zuckt und sich windet, das Maul aufreißt und den Kopf z.b. so komisch zur Seite spreizt...ich bin echt verzweifelt. Ich war am gleichen Tag mit ihr beim Tierarzt, hab ein homeopathisches Mittel (ich weiß wird normalerweise beim Menschen angewandt, sollte aber auch der Schlange helfen) gegen Krämpfe bekommen, das Maul wurde auch untersucht, es scheint aber damit alles Ok zu sein. Allerdings sind die Krämpfe immer noch nicht weg und die Kleine scheint schon ganz erschöpft. Ich bin echt verzweifelt, sie war vor 4 Tagen noch volkommen in Ordnung, hat gut gefressen und kein auffälliges Verhalten gezeit.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder Tipps geben. Ich gehe Donnerstag nochmal zum Tierarzt.
Mfg, Freaky _________________
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 22.11.2005, 21:45
Hi,
mit was fütterst du?
Vermute Persönlich Vitamin-B Mangel, google mal danach.
Sag das dem Tierartzt auch mal , so recht Ahnung scheint der nicht zu haben.
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 23.11.2005, 00:06
Hallo Freaky,
kann gib_one da nur zustimmen. Lass Dir vom Tierarzt beim nächsten Besuch reines Vit B1 oder einen Vit-B-Komplex geben, den Du Deinem Tier dann täglich für eine Woche oral verabreichst. Lass Dir vom Tierarzt zeigen, wie das geht. Bei einem adulten Tier solltes Du bei jeder Gabe etwa 0,1 ml verabreichen. Danach sollte es Deinem Tier deutlich besser gehen.
Bitte beantworte uns die Frage nach dem bisher verfütterten Futter und eventuell gegebenen Vitaminen.
Viel Erfolg,
Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.11.2005, 14:33
Moinsen!
Ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen ...
Allerdings möchte ich Dir noch raten, in Zukunft einen anderen TA aufzusuchen. Erkundige Dich vorher, ob der TA erfahrung in der Behandlung von Reptilien / Schlangen hat. Die Tatsache, dass er Dir nur ein homöopatisches Mittel mitgegeben hat, zeigt eindeutig, dass er keinen blassen Schimmer davon hatte, was dem Tier fehlt. Ein homöopatisches Mittel schadet dem Tier i.d.R. nicht, wird ihm aber auch nicht helfen ... Somit hat der TA seine Behandlungskosten kassiert und das wars!
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.11.2005, 14:54
Hi,
danke für die Antworten. An Vitamin-B Mangel hatte ich auch shcon gedacht. Ich füttere zwar überwiegend mit Fisch, allerdings auch immer öfters Baby Mäuse, weil die Schlange die Mäuse nicht so gerne annimmt. Habe aber allerdings in der Zeit, inder sie nur Fisch gefressen hat Korvimin ZVT beigegeben. Kann es trotzdem zu einem Vitamin-B Mangel kommen?!
Nochmal danke für die Antworten,
Freaky _________________
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 23.11.2005, 16:07
Hey,
hast du etwas am Terrarium verändert?
Nicht ausreichend ausgelüftete Rückwand etc. könnte auch ein Grund sein.
Trotzdem bleibe ich dabei das es Vit. B mangel ist.
In Korvimin an sich ist nicht so viel Vit. B enthalten, d.h. es kann auch mit Korvimin zu Vit. B Mangel kommen wenn man primär Fisch füttert. Günstig ist es sich in der Apotheke pures Vit. B zu besorgen und unter das Korivmin zu mischen.