HILFE! ne mini-korni! Verfasst am: 16.08.2003, 15:04
hi,leute!!
hab ja schon geschrieben,dass ich mir wahrscheinlich eine anschaffe..das terrarium habe ich dementsprechend schon umgebaut (nur mit dem bodengrund bin ich mir noch unschlüssig) und wollte mich nächse woche dann mal nach einer hübschen kornnatter umsehen...
jetzt der hammer: mein männe kommt heute von der arbeit heim und bringt mir von nem kollegen zwei mini-kornis mit!!
geboren am 15.06.03-also gerade ma 2 monate jung!!
wie fütter ichn die?? kann ich da putenfleischstückchen mit warmen wasser erwärmen und geben? oder schon tiefkühmäusebabys??oder was??und wie oft füttern??
kluges männlein hat nämlich die schlangen angenommen und nicht gefragt wiewaswo ...
pleeez heellpp!! weil die sind ja zum anbeissen,die zwei! _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.08.2003, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 16.08.2003, 17:23
Hi Crazy,
Du kannst die Kleinen schon mit kleinen Babymäusen füttern. Das Intervall wird Dir bestimmt von lutenent durchgegeben.
Soweit ich weiß sollten die Kleinen anfangs alle fünf Tage eine kleine Maus bekommen.
Viele Grüße und viel Spaß mit den Kleinen,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.08.2003, 21:36
hi,daniel!!
joaaa,hab ich mir gedacht,dass die schon TK-mäuse futtern und hab mir auch gleich besorgt!
habe die mäuse mit warmen wasser aufgewärmt und mit der pinzette hingehalten und sie haben schon kräftig zugeschlagen!
würd mich echt interressieren,wieviel sie auf einma essen dürfen und wie oft-ich hab jeder mal nur eine maus gereicht,aber sie hätten bestimmt noch mehr gefuttert
der vorbesitzer sagte einmal in der woche eine maus würde reichen,sonst wachsen die zu schnell?! ist aber kein profi muss ich dazusagen-eher ein zufällig -zum -elaphe-daddy-gewordener*lol
sie sind echt bildhübsch!
wenn ich euch ein foto zeige,könnte man dann herausfinden,welche farbart sie sind??
wir waren gerade kurz beim vorbesitzer und ich weiss nur:mutter albino und vater ist rot (wildfarben,hat der besitzer gesagt) und die kleinen sind auch rot und haben eine helle zeichnung,die aussieht,wie verschlungene kettenglieder-
klasse!!**totalbegeistertbin**
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.08.2003, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.08.2003, 23:47
Herzlichen Glückwunsch :P
Also hast du jetzt ein Terrarium mit 2 Kornis und ohne Bodengrund ?
Achja, zeig dochmal ein paar Fotos, dann wird dir sicher geholfen !
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 13:09
*lach
dochdoch!! bodengrund hab ich schon! is aber pure erde und ich wollt die eigentlich noch auswechseln in holzspäne oder anderes material,was so angeboten wird...tja ,jetzt müssen die zwei eben noch ein tag in der erde buddeln* *
photos kann ich erst zeigen,wenn ich endlich eine digicam hab-dauert noch einzwei wochen*lächelz
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 14:10
1 maus reicht bei den kleinen, gegen einen fress intervall von 1 woche haben die auch nichts
alles andere wäre ein pushen des natürlichen wachstums (quasi mästen)
futtergrösse faustregel: alles was innerhalt 1/4 h gefressen wird ist ok. dauerts länger: nächstes
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 14:54
Hi Crazy Taky,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Zuwachs. Das mit den aufgetauten Pinkies war völlig richtig. Fressintervall bei einer gut fressenden Korni zwischen 5-7 Tage. Da deine ja scheinbar das Futtertier sofort angenommen haben, sehe ich bei dir kein Problem. Ansonsten dauert es manchmal schon mal länger, bis da so eine "Kleine" ans Futter geht....und man muss den Pinkie auch schon mal ne gute Stunde oder über Nacht im Terrarium liegen lassen. Mengenangaben sind bei so kleinen Tieren nicht ganz leicht. Mit einem Pinkie liegt du nicht falsch. Gegen einen zweiten ist aber auch ab und an absolut nichts einzuwenden. So schnell verfetten die Kleinen nicht und da wir hier bei uns völlig unterschiedliche Fresser sitzen haben, kann ich da aus Erfahrung sprechen. Mehr als 2 würde ich aber jetzt in den ersten Wochen nicht reichen, damit sie in Ruhe verdauen können. Ist ja schon eine gehörige Anstrengung für die Kleinen, ein Futtertier in der Größe zu fressen.
Falls noch Fragen offen sind, einfach loslegen....hier sind genug, die dir helfen können
Schönen Sonntag
Liebe Grüße Niccie
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 17.08.2003, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 15:42
ouukay,*grinz,dann gleich ma meine nächste frage:
kann/sollte ich den schlangen auch vitamine geben??
ich hab korvimin zvt/reptil...irgendwie die mäuslein drin "panieren"??weil ich denk ma,dass so neugeborene mäusli nicht gerade viel vitamine durch körnerfutter oder salat intus haben*räusper
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 16:20
Lebende Babymäuse haben keinen Vitamin- oder sonstwas-Mangel. Warum auch ?
Aber Frostfutter generell hat den.
Drum sollte man, wenn man nur Tiefkühl-Zeugs verfüttert irgendwelche Pülverchen dazugeben. Was oder wieviel weiß ich allerdings nicht, denn ich füttere nur lebend.
Gruß, woodworm.
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 16:42
also ich hab keinesfalls vor,NUR tiefkühlzeugs zú verfüttern...nur eben jetzt am anfang,bis sie "richtige" mäuse futtern können.
gibts da einen gewissen zeitpunkt,wo man mit lebendfutter ,bzw.jungen mäusen anfangen kann? wie bekomm ich raus,dass die zwei "reif" für grösseres getier sind???muss ich die erst daran gewöhnen,oder schnappen sie gleich danach??
fragen über fragen-sorry
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 18:05
Also ich habe mir bei meinem Hausarzt eine Injektionsspritze geben lassen. Ist eine recht aufwendige Überredungsarbeit, aber es geht. Mit der kann man dann auch Flüssigpräperate in die Maus spritzen (mit ReptoSol hab ich nicht mehr als 1/4 ml alle 4 Pinkies genommen).
Ansonsten kann man natürlich die Futtermenge später auch steigern. Wenn man nicht an Fuzies ran kommt, dann nimmt man eben mehrere Pinkies.
Und fang nicht zu früh an ganze Mäuse zu nehmen. Kleine Schlangen überschätzen sich gerne und werden dann von der Maus gebissen, was auch mal an die Substanz gehen kann (bei meiner blieb es zum Glück nur bei Kratzern). Die Schlange sollte möglichst schon über 70cm lang sein, vorher bietet sich es dann doch an mehrere Pinkies zu nehmen (meine hat teils 4 bekommen).
MfG, Phoenix
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 21:23
heisst das jetzt "einviertel mililiter" oder 1bis4 mililiter??
Quote: mit ReptoSol hab ich nicht mehr als 1/4 ml alle 4 Pinkies genommen
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 22:18
Soll ein einviertel heißen 1 bis vier wäre etwas doll. Stand ja auch drauf "3 bis 4 Tropfen auf 100g Futter", wobei die "tropfen" aus einer sehr dicken Pipette kommen die ein Dosieren schwer macht. Zudem kann ein zu großer Zusatz von Vitaminen auch schädlich sein.
MfG, Phoenix
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.08.2003, 22:25
also wenn mann junge nackte mäuse verfüttert, ist die verletzungsgefahr sehr gering, die können ja nicht mal allein den kopf richtig heben geschweige dann beissen...
lieber 2 nackte als einen springer verfüttern, da geh ich noch mit um verletzungen zu vermeiden, aber nackte sind doch nuwirklich keine gefahr
(bwohl ich keine schlechten erfahrungen mit dem füttern gemacht hab, versteh ich phoenix in dem punkt)
und ich würde doch eine natürliche vitaminisierung einer chemischen vorziehen
(btw: babymäuse haben sogar noch viel mehr an vitaminen und mineralstoffen, wie alle baby's, siehe baby speck)
und in der wildniss gibts doch auch keine toten tiefkühlmäuse, oder?
da schnappen die schalngen sich eine maus aus dem nest und weg sind sie (schlange und maus *g*)
vieleicht mal zu definition:
die fressen sofort lebendfutter, es muss nur klein sein....
so genug geklugschissen...gute nacht ihr leute
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.08.2003, 06:06
Stimmt, eine Lebendfütterung ist natürlich einer Todfütterung vorzuziehen. Grade bei Schlangen, die ja nicht durch ihren Urin eventuell überschüssige Vitamine abgeben können, jedenfalls nicht so häufig wie wir.
Meine ist auch sofort an Lebendfutter ran gegangen, obwohl sie auch genauso bissig war wenn es um Frostfuter ging. Alles eine Frage des Appetits (der Teufel frisst ja bekannstlich auch Fliegen, und eine ist mal in meinem Terri irgendwie verschwunde... und obwohl alles mit Fliegengitter abgedichtet ist und sie beim sprühen rein gekommen ist, so kanns gehen).
EDIT: Und wenn du ganz sicher sein willst das deine Schlangen später gut mit Vitaminen da stehen, dann musst du dir eine Mäusezucht anlegen und sie eben Vitaminreich ernähren. Ist in dem Fall echt das einfachste, stinkt nur leider recht streng!
MfG, Phoenix _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.08.2003, 06:08, insgesamt einmal bearbeitet
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 18.08.2003, 11:20
Wenn man die Mäuse regelmäßig Säubert riecht da nix.
Das Prob. ist eher das du wenn de Schlangen erwachsen sind
du ja auch erwachsene Mäuse brauchst.Mit ihrer einen Maus pro Woche wirst du schnell zuviele erwachsene haben.
Mäusezucht empfiehlt sich nur am anfang wenn Pienkies gebraucht werden,oder man viel Schlangen hat.
Ich würde(hab noch keine Korni,aber bald) mir pro woche die 1-2 adulten Mäuse im Zooladen holen,uhd sie bei mir 3 Tage noch einmal besonders gesund ernähren(viel Gemüse,Vitamine ins Trinkwasser),und dann erst verfüttern.