hilfe mein leguan frißt nicht Verfasst am: 11.12.2004, 12:31
Hi habe nen grünen leguan bei mir aufgenommen weil sein besitzer keine lust mehr auf ihn hatte das problem ist jetzt allerdings der kleine frißt nicht alleine dann habe ich etwas an seiner zunge entdeckt das aus sah wie eine blase mit viel geduld und kamillen tee ist das jetzt weg allerdings frißt er noch immer nicht alleine ich füttere ihm mittlerweile schmelzflocken mit obst oder salat oder mehlwürmern und das ganze mit dem löffel er liegt auch nur auf seiner heizmatte und bewegt sich kaum terra temp und luftfeuchtigkeit sind ok weiß vieleicht jemand was er haben könnte?ta ist kein reptilien spezialist weiß also auch nix genaues _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.12.2004, 20:04
Hallo gina,
such dir ein Reptilien-TA. Bei der DGHT kannst Du einen in deiner Nähe suchen oder schreib mal in etwa wo Du wohnst, dann kann dir jemand einen empfehlen.
Ohne TA wirst Du nicht weit kommen.
Gruß Timo
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.12.2004, 06:45
hi timo danke für deine antwort hab einen reptilienta gefunden nicht ganz so weit weg scheint ihm trotzdem besser zu gehen gestern ist er das 1.seit langem in seinem terra rum geklettert.gehe aber trotzdem auf alle fälle zum TA.
gruß gina
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.12.2004, 10:29
tach,
wie lange hast du den iguana denn schon?
wiel alt ist er?
und wie hat er vorher gelebt?
es kann sein das er sich an sein neues zu hause erst noch
gewöhnen muß.
also ich würde mir erstmal noch keine so grossen sorgen
machen wenn du ihn noch nicht so lange hast.
auf jedenfall sollte man zu eínem repti ta gehen,
um einen gesundheitscheck machen zu lassen.
hi sancho
ich habe ihn jetzt ca 8wochen als ich ihn bekam war er in einem ziemllich miserablen zu stand und ziemlich scheu und unterernährt.ich habe ihn einem flüchtigen bekannten weggenommen weil das arme tier ohne licht oder wärme oder sonst was in seinem terra vor sich hin vegetierte.das er am anfang die nahrung verweigert hat dachte ich mir schon das es durch die umstellung war er hat dann auch aus der hand gefressen aber irgendwann hat er eben garnicht mehr gefressen darum habe ich angefangen das er mir nicht stirbt ihn mit kamillen tee und haferschleim und vitaminen und abwechselnd salat obst oder mehlwürmer dazu gemischt.hat auch super geklappt mittlerweile weiß er schon das es futter gibt wenn ich das terra öffne.meine größte sorge war das er die letzten 2wochen ca.bis heute morgen wie apathisch nur auf seiner heizdecke gelegen hat.ABER als ich eben bei heim kam ist er das 1.mal in seinem terra rum gelaufen zwar noch etwas wackelig aber eine 100%verbesserung seines zustandes. ich hoffe das sich der zustand noch weiter verbessert und sobald er bei kräften ist versuch ich das er auch wieder alleine frißt.er hat so ca.40cm der schwanz ist laut aussage seines vorbesitzers amputiert worden weil er"abgefault"?.war.es ist ein männchen und hat eine orangene färbung.habe zwar noch mehr reptilien aber meinen 1.leguan.habe noch 2wasseragame 1bartagame 2 tigerpython(ca1,10cm/2,85cm)und zwei baby boas ca40cm.
mfg
gina
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.12.2004, 11:07
ach ja was ich vergessen hatte zu erwähnen ich habe ihn mit dem löffel gefüttert und das hat mal voll super geklappt
mfg gina
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.12.2004, 20:41
tach,
das habe ich mir gedacht....
so ein schlechter zustand
vielleicht hast du glück und kannst
ihn wieder hochpeppeln,wäre supi...
helfe mit antworten wo ich kann...
berichte weiter von ihm.......
hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich würde aber trotzdem einen TA aufsuchen. So eine "Aufbauspritze" kann wunder wirken.
Weiterhin viel Glück
Gruß Timo
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.12.2004, 22:45
hi danke für eure ratschläge es geht ihm wieder sehr gut aber ich denk das ich ihn noch ne weile mit löffel füttern werde zumal er sich ja jetzt daran gewöhnt hat und schon wartet wenn ich das terra öffne
gruß gina _________________