Hilfe mein Halsbandleguan hat Eier gelegt. Verfasst am: 02.06.2004, 19:08
Hallo
Mein Halsbandleguan hat gestern ungeplant 8 Eier gelegt.
Ich habe mich im Netzt direkt informiet und das gemacht was da alles so an Vorschlägen war.
Da stand aber soviel was man machen kann und da wollte ich mal fragen was so das wichtigste ist bzw. was auf jeden fall gemacht werden muss.
Und ob ein Inkubator unbedingt von nöten ist.
das wars erst einmal
Freu mich auf eure Ratschläge. _________________
Flori Master
Verfasst am: 02.06.2004, 19:16
Hi,
ich würde die Eier schon in einen Inkubator ubersiedeln da sind sie ungestörter und vor evtl. attacken (z.B. umstossen des behälters etc) geschützt.
Ich ahbe schon gehört das sich eine dauerhaft konstante Bruttemperatur bei Crotaphyten positiv auswirken soll in wie weit das stimmt kann ich dir allerdings nciht sagen.
Eins solltest du tunlichst vermeiden und zwar niemals die Eier drehen aber ich denke das weisst du schon ansonsten herzlichen Glückwunsch.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.06.2004, 20:07
Hi
Erst mal danke
Das mit dem Inkubator werde ich berücksichtigen und mir einen besorgen.
Aber das mit dem drehen der eier das weiß ich auch, aber das problem ist beim legen der eier hat sie, sie mit den füßen weggedreht. Ich weiß jetzt nicht ob das auch eine rolle spielt oder ob das normal ist. ( sie hat nicht alle eier gedreht). wie gesagt das war eigentlich nicht geplant dementsprechend konnt ich mich nicht so genau informieren.
Flori Master
Verfasst am: 03.06.2004, 14:16
Also normal braucht der Eidotter ca. einen Tag oder kürzer um sich richtig festzusetzen deshalb macht es auch nichts wenn das Weibchen die Eier beim legen dreht. _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.06.2004, 19:36
hi
Also das ist schon mal ne gute nachricht ich dachte schon.
Ich habe die Eier in eine heimchen dose mit Vermiculite gelegt.
Nun die frage und zwar was ist die beste methode um das Vermiculite feucht zu halten???
Wie lang dauert eigentlich im Regelfalle die Brutzeit???
Aso dann und jetzt schon mal vielen DANK
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.06.2004, 10:10
Hi
Ich brauche nochmal euren Rat!!!!
In der Letzten Nacht sind ir zwei eier leicht eingefallen. Woran kann das liegen und was kann man dagegen machen.
Und müssen die Eier eigentlich Tag und nacht die gleiche Temperatur haben.
MFG Marco _________________
Flori Master
Verfasst am: 05.06.2004, 10:18
Hey,
also da ichd ei Tiere (noch) nicht habe kann ich dir leider auch nicht von eigenen Erfahrungen etc. berichten, aber schreib doch mal eine e-mail an Jürgen Lipfer www.geckhoff.de (er hat gerade beim NTV www.ms-verlag.de das Buch Halsbandleguane in der Rubrik Art für Art veröffentlicht) oder an Robert Schumacher www.crotaphytus.de (dürfte man ja kennen ich hoffe du hast sein Halsbandleguanbuch)