Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Hilfe Madagascariensis
Verfasst am: 27.01.2003, 07:34

ServuZ Zusammen,

Hab am Fr. 1.1 Madagas. 2 Jahre alt bekommen und da ma nen paar Fragen, die ich einfach nicht richtig beantwortet bekomme:

Mit der Luftfeuchtigkeit?

Im Buch steht 50%-70% das ganze Jahr und der Verkäufer meinte nur in der Regenzeit von Dezember - Februar, ansonsten müste man nicht sprühen.

Mit der Wärme?

Habe nen 80x50x80 Terrarium und 1ne HQL 80W, 1 Strahler 40W und 1ne UV Röhre 610mm 18 W. Komme so im unterem Bereich der Terrariums auf 26-28Grad, ich lass die Beleuchtung 12 Std. am Tag an. Aber was mache ich denn Na cht? Da fällt die Temperatur auf ca 22-20 Grad ab. Im Buch steht das is ok, stimmt das?

Zusatzfutter?

Habe mir dazu gleich "Zoo Med`s" Day Gecko Food geholt das ich neben Grillen und Heimchen ab und zu anbiete. Die Grillen und Heimchen bestäub ich, mit einer Mischung 1 zu 1 aus "Zoo Med`s" Reptivite (Reptilienvitamine) und "T-Rex" Calcium/No Phosphorus Powerd Supplement with Vitamins.
Muss ich trotzdem noch Kalk oder etwas anderes dazu geben?
Da wie ich gestern bemerkt das Weibchen ab und zu Steine ißt.

So, ich glaub das waren ma alle Fragen auf die ich noch keine richtigen Antworten habe. Smile
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, wäre subba!

Gruß Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.01.2003, 08:12

Ach und noch was, mein Weibchen wird garnicht mehr so richtig hellgrün, das ist voll dunkel im Gegensatz zum Mänchen? Ist der zu kalt oder ist das noch Streß bedingt? Sie bewegt sich auch fast garnicht, sitzt fast immer an der selben Stelle am Glas.

Mfg Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.01.2003, 13:43

hi!
ich habe ja chin. grüne bergagamen die sind auch grün und verfärben sich stressbedignt, je nach gemütszustand. bei mir wird das weibchen manchmal fast ganz schwarz wenn ich zu schnell zum terri gehe oder wenn meine hunde ins zimmer rennen. also ich denke mal das es auch bei deinen stress bedingt ist, einfach mal in ruhe lassen, nicht zuviel am terri machen etc.

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.01.2003, 19:46

ok dann versuch ich das ma......

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.01.2003, 20:13

Ja gut, aber was tu ich gegen das Steine fressen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2003, 12:31

Die bekommt Junge !!!!!!!!1 *strahl*
hoffentlich klappts...............
Smile))))))))

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2003, 13:05

Hallo Impie,

um den erhöhten Calcium-Bedarf während der Trächtigkeit zu decken kannst du dem Weibchen auch ein Schälchen mit geriebener Sepiaschale anbieten. Meine Phelsumen haben das recht gut angenommen. Als Substrat hab ich die diese Kokospressziegel verwendet, da sind keine Steine enthalten die sie fressen könnte.

Gruß
Elfi

PS: Viel Glück mit den Eiern Smile

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.01.2003, 13:07

Huhu,
ok ich versuch das ma danke. Wo bekomme ich denn so was her Zoohandlung?
Was auch komisch ist, das sie alleine nix fangen was ich ins Terrarium tu. Auch wenn sie noch 5 cm entfernt sitzen und es anschauen. Aber wenn ich die Heimchen aus der Schachtel hol schauen sie immer ganz hungrig und wenn ich sie dann mit der Pinsette hinhalt fressen sie wie als hätte se schon seit Wochen nix bekommen. An was kann das denn liegen?

Grüßle Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.01.2003, 13:49

Hi,

Sepiaschale bekommst du in jeder Zoohandlung beim Vogelbedarf. Aber dieses "T-Rex" Calcium/No Phosphorus hört sich auch nach Calcium in Puderform an - vermutlich kannst du auch das anstelle der Sepiaschale nehmen.
Tja also... wenn sie selbständig keine Beutetiere jagen würde ich erstmal davon ausgehen, dass sie nicht wirklich hungrig sind. Wenn du sie mit der Pinzette vor ihre Nase hältst und die Heimchen zappeln rum, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie reflexartig zuschnappen. Wenn sie mit der Pinzette gefüttert werden brauchen sie ja auch nicht mehr zu jagen - ich würde das lassen und erstmal mit etwas sparsamerer Fütterung versuchen. Hinzu kommt auch noch, dass du die beiden ja erst seit Freitag hast, sie müssen sich auch erstmal etwas eingewöhnen.

Gruß
Elfi

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 29.01.2003, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.01.2003, 22:50

Huhu,

ja stimmt könnten wirklich noch satt sein, habs vorher mal mit Banane probiert und dem Pulver ging wunderbar beim Weibchen hat richtig viel geleckt davon. Smile))) Ja glaub das Pulver is schon recht gut, steht zumind. ne menge mit Calcium drauf. *gg*

Gruß Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.01.2003, 07:59

Hallo Impie,

du kannst das Pulver auch alleine geben. Zumindest bei der geriebenen Sepialschale hat das funktioniert. Die Steine frißt sie auch alleine, ohne Banane. Ich wäre auch etwas vorsichtig mit den darin enthaltenen Vitaminen, nicht dass sie zu viel davon bekommt.

Gruß
Elfi

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.01.2003, 08:00, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.01.2003, 01:51

Huhu,

das Weibchen ist immer noch recht dunkel gegenüber dem Männchen und ist viel weniger aktiv als er. An was kann den das liegen? Steine frißt sie jetzt glaub nicht mehr (zumind. hab ichs nicht mehr gesehen). Aber Heimchen nehmen sie alleine ohne das ich sie ihnen vor die Nase halte beide noch nicht an. Und das seit fast ner Woche. *gedankenmach*

Grüßle Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.02.2003, 20:37

Quote:

Huhu,

das Weibchen ist immer noch recht dunkel gegenüber dem Männchen und ist viel weniger aktiv als er. An was kann den das liegen? Steine frißt sie jetzt glaub nicht mehr (zumind. hab ichs nicht mehr gesehen). Aber Heimchen nehmen sie alleine ohne das ich sie ihnen vor die Nase halte beide noch nicht an. Und das seit fast ner Woche. *gedankenmach*

Grüßle Impie

Hallo Impe,
Also die dunkle Farbe würde ich vielleicht dem Stress zuordnen. Da du die Tiere ja noch nicht allzulange hast werden sie sich eingewöhnen müssen. Was Ich hier im Forum gelesen habe, von wegen nicht mit Pinzette füttern kann ich nicht bestätigen. Alleine schon um zu kontrollieren welches Tier wieviel frisst, und ob es überhaupt frisst ist Grund genug eigentlich nur mit Pinzette zu füttern. Die nötigen Vitamin und Mineralpräperate sowie gerieben Sepiaschale sind in der Trächtigkeit sehr wichtig. Um zu gewärleisten das das trächtige Tier hier auch genug bekommt würde ich dies ebenfalls auf herkömmliche Weise mit Grillen anbieten, und zwar mit Pinzette.
So und nun viel Glück bei deinen Madgrandis

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.02.2003, 20:45

Noch ein kleiner Zusatz

Ich habe gerade die Maße deines Terras gelesen. Ich halte dein Terrarium für Mad.Grandis etwas zu klein. Eine Höhe von
80 cm entspricht dem Minnimum. Zu empfehlen wäre eine Höhe von 120 cm. Mich würde noch interessieren wie du dein Terrarium ausgestattet hast.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.02.2003, 21:04

" Im Buch steht 50%-70% das ganze Jahr und der Verkäufer meinte nur in der Regenzeit von Dezember - Februar, ansonsten müste man nicht sprühen."

Ohje, das is nicht war...die armen Tiere. Du sprühst täglich, das ganze Jahr. Der Boden sollte immer feucht sein. Die Luftfeuchte darf Nachts ruhig bei 90% liegen. Also manche Verkäufer....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 794 07.08.2004, 14:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 776 18.04.2004, 13:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 923 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 606 08.01.2003, 19:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 989 19.11.2002, 17:09

[ Time: 0.1626s ][ Queries: 113 (0.0931s) ][ GZIP on - Debug on ]