|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
HILFE! leo verletzte sich beim fressen!!!
Verfasst am: 26.12.2003, 00:13 |
|
|
hi ihr lieben...
Ich habe da ein problem mit meiner Leo-Dame und weiss nicht wirklich, ob mir hier jemand wirklich weiter helfen kann.
und zwar...
ich habe vorgestern(am 23.12.03) meine leo´s gefüttert mit ein paar Heimchen(gross) und Steppengrillen(gross).
Doch als ich beim Füttern zukuckte sehe ich wie meine leo-dame eine Steppengrille packt, die dann förmlich zerbröselte...
...dabei hat sich ein stück von der grille zwischen der unterlippe und des unterkiefers der Dame verkeilt...
es sieht fast so aus, als würde da eine Zange der grille zwischen drin stecken oder so...(hat die Form einer "9" und mit der spitze im "zahnfleisch" stechend,die rundung ist zur zunge gebogen)
jedenfalls haben meine bemühungen vorgestern und heut nix gebracht... wenn ich bloss den mund von ihr länger offenhalten könnte.grrr Naja, sie blieb zwar ruhig, als ich mit einer pinzette vorsichtig versuchte es zu entfernen, aber ich kriege es nicht zum packen... und dann schleckte sie immer darüber und macht den mund wieder zu. ich habe es mehrmals versucht, und kriege langsam angst, das ich´s nicht rauskrieg und sich das entzünden könnte...
hattet ihr ähnliche probleme? und könnt mir evtl. noch Rat geben? ...ausser das ich zum TA gehen soll, denn deshalb frag ich hier ja zuerst mal nach....
mailt was das zeug hält....
liebe Grüsse Les
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 26.12.2003, 09:57 |
|
|
Hallo,
mal ein kleiner Tipp wenn du mit einem Finger von je einer Seite des Mundes ein wenig druck auf das Ende des Mundes ausübst (da wo Ober und Unterlippe zusammenkommen) kannn man dn Mund der Tiere problemlos öffnen da sie ihn so von selbst aufmachen und auch nicht wieder zumachen wenn man die Finger nicht wegnimmt klappt bei mir immer.
Auf www.geckopage.de ist noch eine Anleitung dazu.
Ich denke du musst den Frtemdkörper aufjedenfall ausholen sonst entzündet und vereitert das nacher noch alles und es endet schlimmer als es muss.
viel glück
Florian 1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.12.2003, 09:29 |
|
|
tach,
es muß auf jeden fall entfernt werden,
und wenn du es allein nicht schaffst,hol dir noch einen dazu,
zu zweit geht das sehr gut...
einer hält das tier und den mund offen.
der andere holt mit der pinzette den fremdkörper raus!!
webmaster von www.grossechsen.de |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.12.2003, 12:26 |
|
|
Ich schließe mich an, mach das mit Hilfe einer zweiten Person. Du riskierst sonst eine schmerzhafte Infektion. Ordentlich mutig zufassen und mittels Pinzette (oder Finger) den Fremdkörper fassen. Du bist dir aber sicher, dass etwas feststeckt, also nicht, dass es eine kleine Verletzung oder ähnliches ist?!
Also, schnell raus damit!!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.12.2003, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.12.2003, 16:41 |
|
|
hi..
vielen dank für eure antworten...
vielen dank für den Tip, Flori. Ich werde es mal so ausprobieren, wie du es geschrieben hast...
hab zwar bei der fütterung heut gedacht das es draussen ist, aber kucke jetzt dann mal nach...
gruss Les |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.12.2003, 13:01 |
|
|
Hallo Les-Paul!
Hoffentlich hast Du Deine Geckodame inzwischen von ihrer Pein befreien koennen. Ich moechte Dir nur noch einen Rat geben: Du solltest sie Dir unbedingt nochmal vornehmen (auch wenns Stress fuer sie ist), das Maul oeffnen und gruendlich desinfizieren, es gibt hierfuer spezielle Mittel fuer Reptilien (ich nehme Tetra ReptoSept), damit keine Maulfaeule auftreten kann. Dazu musst Du das Maul nochmal oeffnen und mit einem getraenkten Wattestaebchen aussen und innen ueberall langstreichen. In etwa zwei Wochen solltest Du kontrollieren, ob weisse oder gelbliche Flecken auftreten und ob der Gecko ordentlich frisst. Maulfaeule kommt zwar nicht oft vor, kann aber bei solchen Verletzungen auftreten und muss sofort behandelt werden, da sie sehr weh tut und sich ausbreiten kann. Dann ist meistens keine Rettung mehr moeglich. Normalerweise drohen einem die Geckos mit weit aufgerissenem Maul, wenn man sie fest anfasst, ansonsten kannst Du links und rechts an den Mundwinkeln etwas druecken, dann geht das Maul auch auf. Dann kannst Du auch einfach ein Wattestaebchen quer reinschieben, dann kannst Du auch in Ruhe reinschauen. Gruesse von Sven.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.12.2003, 15:24 |
|
|
hi....
Ja, sie hat es wieder draussen. Hab gestern nachgekuckt und es steckte nicht mehr drin. Muss sich´s selbst entfernt haben.
Leider habe ich bei dieser Leodame nicht diesen sogenatten "Maulöffner" richtig ausprobieren können, da ich sie erst seit ca. 3 wochen hab, hat sie sich noch nicht so sehr an mich gewöhnt und ist sehr zapplig in der hand.
Aber bei meinen 8 Jahrigen Leo klappt das wunderbar.
danke für deinen Tip...wenn das notwendig ist werde ich das mal vorsorglich machen. zwar hab ich noch kein desinfizierendes Mittel und werde dashalb gleich ausschauhalten nach diesem Tetra ReptoSept, was du hast...
hoffe das reicht wenn ich erst morgen in die stadt komme?
Da ja die Schleimhäute schnell verheilen bzw. zuwachsen.
Gruss Les |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.12.2003, 12:49 |
|
|
Hallo!
Also ein Desinfektionsmittel fuer Reptilien sollte man schon vorraetig haben, damit man im Ersnstfall gleich handeln kann (z.B. abgefallner Schwanz). Es gibt da Zeugs von verschiedenen Herstellern, ich habe aber bisher nur das genannte probiert und es funktioniert gut. Wenn der Gecko zickig ist (ist ja schliesslich auch ein Weibchen, oder?), streiche ihm das Zeug einfach aussen an die Schnauze und lass ihn vielleicht mal dran lecken. Er wird sich die Schnauze danach sowieso ablecken und damit das Mittel nach innen transportieren. Es reicht dann, wenn du in ein paar Wochen mal nachschaust und auch zusiehst, ob er noch ordentlich frisst (bei Entzuendungen oder Infektionen im Maul stellen die Geckos sofort das Fressen ein). |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 31.12.2003, 17:04 |
|
|
hi..
habe mir die woche n arsch abgesucht um ein desinfizierendes mittel für reptilien zu finden... nix gefunden! ...in den ganzen zoo-geschäften nichts.
Habe mir jetzt das gleiche wie du, das "Tetra ReptoSept" online bestellt...
Bis jetzt Frisst sie noch so, wie ich sie vor 3.wochen gekauft habe! Sie ist sehr Verfressen und sehr gross und kräftig gebaut... Ich werde es trotzdem mit dem Mittel desinfizieren, sobalb ich das habe, und hoffe das weiter nichts mehr ist...
vielen dank für eure antworten.
Gruss Les |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.01.2004, 16:12 |
|
|
Hi Les-Paul!
Es wundert mich aber echt, dass Du in keinem Zooladen ein solches Mittel bekommen kannst. Nach der langen Zeit ist es wahrscheinlich nicht mehr notwendig oder sinnvoll, den Stress des Mauldesinfizierens zu machen. Schau einfach in ein, zwei Wochen mal ins Maul, ob dir was auffaellt. Vieviel fuetterst Du eigentlich? Bitte nicht zuviel, da sie aufgrund ihrer Gier immer fressen wollen und sehr schnell fett werden. Wenn der Schwanz deutlich verdickt ist, sind genug Reserven vorhanden. Meine Jungen (ca 9 Monate) bekommen etwa alle 4-5 Tage etwa 3-4 kleine Heimchen und die Erwachsenen etwa alle 5-6 Tage etwa 3-4 grosse Grillen oder Wüstenheuschrecken, als Anhaltspunkt (wenn sie nicht gerade Winterschlaf halten). Mich wuerde auch mal interessieren, wieviel die anderen Leos so fressen. Einige meiner Geckos sind uebrigens seit einigen Wochen in Winterruhe und haben seit ca 5 Wochen nichts mehr gefressen. Als neulich einer etwas verschlafen rumgeisterte, um zu trinken, konnte ich sehen, dass er immer noch gut genaehrt ist. Gruss an alle von Sven
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.01.2004, 17:32 |
|
|
Hi sven
Es ist echt schlimm... bin echt überall gewessen um so´n mittel zu kriegen...aber habs mir ja jetzt bestellt.
Mit dem Füttern ist es so.......
Mein jüngster Leo ist 5 Monate, den ich noch nicht in den Winterschlaf schicke, er kriegt von mir jeden 2-3 Tag 3-4 kleine Heimchen (gelegentlich mal ein Mehlwürm), die bestäubt mit vitaminen, mineralien und calzium verfüttert werden. Jüngere Tiere Kriegen bei mir eher mehr zu füttern als die älteren tiere, da ihr stoffwechsel/Verdauung schneller läuft... dabei achte ich auf das koten der tiere.
Mein Leo-männchen ist schon seit ca. 5-6 wochen im winterschlaf und frisst so gut wie nix, kommt aber trotzdem gelegentlich raus. und hat noch fettreserven!
Meine 1. Leodame wird zur zeit aufgepeppelt, und hat dieses jahr keinen winterschlaf. jeden 2-3 Tag je 2-3 gross Heimchen, gelegentlich mal ein Mehlwürm, die bestäubt mit vitaminen, mineralien und calzium verfüttert werden.
Meine 2. und 3. Leodame hab ich seit 3-4 wochen, die noch grösstenteils beobachtet werden, ob sie fit und gesund sind.
Die zwei Damen kriegen jeden 3-4 je 2-3 Grosse Heimchen gelegentlich mal ein Mehlwürmer, die bestäubt mit vitaminen, mineralien und calzium verfüttert werden.
die 2 neuen leos wurden vom Vorbesitzer sehr gut gefüttert, und hatten noch nie einen Winterschlaf. Werde die 2 erst nächsten Winter in den schlaf schicken...
Tja, dann werde ich mal so in 2 wochen nochmal in ihren mund kucken, ob mir irgendwelche Farblichen veränderung der schleimheute, zunge auffallen...
...und was wenn ja? zum TA?
Gruss Les
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.01.2004, 13:58 |
|
|
Hi Les-Paul,
wenn Deine Geckodame weiter gut frisst und Dir nichts weiter auffaellt, musst Du nichts weiter machen. Wenn Du Veraenderungen im Maul feststellst, erstmal das Tier isolieren und mit einem Wattestaebchen, welches mit dem Desinfektionsmittel getraenkt ist, zweimal taeglich die betroffenen Stellen einreiben. Damit sollte sich, wenn wirklich Maulfaeule auftritt, innerhalb einer Woche die Infektion in den Griff bekommen lassen. Zum Tierarzt musst Du nur gehen, wenn nach 2 Wochen keine Besserung auftritt und der Gecko noch das Futter verweigert. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.01.2004, 17:00 |
|
|
hi sven....
danke für deine tips... werde sie befolgen!
auf das, das nicht weiter passiert!
gruss les |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.01.2004, 17:02 |
|
|
| Ich habe in meinem Terri- Shop auch kein Desinfektionsmittel für Reptilien bekommen können. Bislang habe ich auch noch nie eins benötigt. Meine TÄ sagte jedoch, ich könne das gleiche wie für die human Medizin verwenden, also z.B. eine Jodtinktur etc. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.01.2004, 14:47 |
|
|
Tach,
habe ich auch einen Ta mal aus neugierig gefragt,
der meinte auch herkömliche medikamente
aus der apotheke...
aber man sollte so wie so nicht
soviel medikamente geben,da das tier
in einem sauberen terri,keine angst vor
infektionen haben brauch....
diese tiere sind recht robust und
stecken so was weck.....
webmaster von www.grossechsen.de |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.01.2004, 21:50 |
|
|
Hallo nochmal an alle!
Das von mir erwaehnte Tetra ReptoSept ist ein Komplex von Iod mit Polyvinylpyrrolidon, in 1%iger Lösung in keimfreiem Wasser geloest und war eigentlich nicht teuer. Eigentlich muesste das auch jeder Apotheker herstellen koennen. Iodtinktur enthaelt jede Menge Alkohol, genauso wie andere handelsuebliche Mittel zur Wunddesinfektion. Ich denke, Mittelchen ohne Alk sind fuer Reptilien besser, oder? Aber es ist immer noch besser als gar nichts. Im uebrigen wollte ich mit meinem Beitrag niemanden verunsichern, es ist nur eine vorbeugende Massnahme bzw. ein Hinweis, mal nachzuschauen, wenn ein Gecko sich an oder in der Schnauze verletzt hat. Im uebrigen stimmt es natuerlich, dass die Leopardgeckos sehr robust sind, meine waren auch noch nie krank, aber kleinere Wunden kommen schon mal vor, da reicht es schon, wenn sie sich aus Versehen beissen, wenn sie vor Gier nach der gleichen Heuschrecke schnappen. Gruss von Sven.
|
|
| |
|
 |
|
|