Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Hilfe! KöPy würgt, frisst aber nicht.
Verfasst am: 16.06.2005, 18:46

Hallo! Habe jetzt seit 6 Tagen ein KöPy-Weibchen von 05. Sie hat angeblich immer gefressen (weiße Springermäuse). Habe jetzt gestern versucht, ihr einen aufgetauten Frostspringer zu füttern. Sie hat ihn nach etwas "reizen" auch genommen. Hat in einer unglaublichen geschwindigkeit zugebissen und hat ihn dann auch gewürgt. Beim Zubeißen sah es so aus, als sei irgendwie der Bauch der Maus aufgeplatzt. Aber dann hat sie, nach dem Würgen, die Maus noch kurz eine paar mal "beguckt", dann hat sie sie total desinteressiert liegen gelassen. Habe die Maus dann noch eine Weile im Terri gelassen, aber es war ihr egal. Ich weiß zwar, dass ein KöPy öfters Fresspausen etc. einlegen kann, doch von diesem Verhalten habe ich noch nie gehört und habe jetzt halt schon etwas Angst um sie.
Hat jemand schon mal so was erlebt? Bitte helft mir.
P.S.: Habe sie seit Freitag, am Sonntag hat siegekotet. Sie verhält sich sonst total normal.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke schonmal, Kathy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.06.2005, 21:13

Hi
Es kann an viele Ursachen haben!
Es kann sein das die Maus noch zu kalt war, oder das sie keine Tiefkühlware (tote) frist!
Ich habe sogar schon festgestellt das Tiere nicht an Weiße Mäuse gehen da diese einen stärkeren Geruch habe als Farbmäuse, aus diesem Grund Züchte und verfüttere ich nur Farbmäuse!
Ich hoffe es hat dir etwas geholfen!
MFG
AXEL

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.06.2005, 22:33

Hallo Kathy,

ich kann mich da Axel nur anschliessen, möchte aber noch etwas hinzufügen.

Ich kenne nicht allzuviele Regius, die auf Anhieb Frostfutter fressen. Wichtig wäre in diesem Fall zu wissen, ob es sich um eine FZ (Farmzucht) oder DNZ (Deutsche Nachzucht) handelt.

Das Schlagen der Beute kann mehrere Ursachen haben. Zum einen sicherlich Hunger, aber zum anderen auch nur Genervtsein (z. B. durch dein Reizen). Im letzten Fall wird die Beute zwar geschlagen, aber nach dem Würgeakt dann einfach liegen gelassen.

Das sie abgekotet hat, spricht ja schon mal dafür, dass sie frisst. Fraglich eben nur was. Welche Informationen hat dir denn der Züchter/Händler mitgegeben (Futtertierart) und wann war die letzte Häutung? Unsere Regius fressen alle vor einer anstehenden Häutung nicht, auch wenn noch keine Anzeichen sichtbar sind. Da es sich um ein noch juveniles Tier handelt, sind die Abstände der Häutungen je nach Fütterungsmenge sehr kurz. Wäre also ein möglicher Grund der Futterverweigerung.

Einfach mal beim Verkäufer die fehlenden Informationen einholen oder wenn du sie hast, hier nachtragen, damit man dir besser helfen kann.

Ist ansonsten alles im Grünen Bereich, steht keine Häutung an und sind die Haltungsbedingungen ok, dann variiere, wie Axel schon schrieb, die Futtertierarten und auch die Größe.
3 unserer 05´er Regius fressen keine Mausspringer, sondern gehen ausschliesslich an adulte Mäuse oder Ratten in vergleichbarer Größe. Wäre sicherlich in deinem Fall einen Versuch wert.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.06.2005, 13:18

Danke erst mal für die Antworten! Also die Kleine ist eine FZ. Falls es hilft: Sie ist ca 50 cm lang und wiegt knapp 120 g. Sie wurde immer mit weißen Mäusen ernährt. Allerdings lebend. Ich möchte sie, wenn möglich auf Frostfutter umstellen, da sich die Mäusezucht für einen Köpy ja nicht wirklich lohnt. Wollte keine größeren Mäuse füttern, da diese dann größer wären als der Umfang der Schlange. Das Tier, das ich jetzt angeboten hatte, war kein Baby mehr, aber auch noch nicht so groß wie eine erwachsene Maus. Schwierig zu beschreiben. War also voll behaart und so. Sie war garantiert nicht mehr kalt. Hatte sie morgens aus dem gefrierfach und erst abends gegen 21,45 Uhr gefüttert. Vorher hatte ich sie noch unter eine Wärmelampe gelegt. Werde es heute Abend noch ein Mal probieren. Falls jedoch noch jemand einen Tip hat, bitte schreiben! Werde euch auf jeden Fall berichten, was er mit der neuen Maus getrieben hat. Gruß Kathy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.06.2005, 17:14

Nun Kathy,

dann haben wir ja das Problem gefunden.

Es liegt nicht daran, das dieses Tier nicht fressen will, sondern das du ihr das falsche Futter vorsetzt.

Gerade im Bezug auf die Problematik des Fressverhaltens beim Python regius, sollte man, wie in deinem Fall erst mal bei der Fütterungsart bleiben, die Erfolg verspricht. Lebend nämlich.

Wenn ich in letzter Zeit auf div. Foren die ganzen Hilferufe verfolge, in denen frisch importierte FZ Tiere nicht fressen, dann sehe ich eher den Fehler in der Handhabung des Halters, als in dem Verhalten der Regius.
Wie schon geschrieben, ist es nicht die Häufigkeit, dass der Regius allgemein Frost nimmt. Ganz in Gegenteil. Oftmals würde er sich eher zu Tode hungern.
Da dein Tier doch scheinbar frisst, was ein Gewicht von 120gr. bei 50cm belegt, verstehe ich nicht, warum du auf Frost umstellen musst. Zur Zeit benötigst du eine lebende Maus in passender Größe. Diese dürfte doch wohl zu beschaffen sein?

Auch bringen tägliche Fütterungsversuche nichts ausser Stress, welcher sich nicht gerade förderlich beim Regius auf das Fressverhalten auswirkt. Warte jetzt bitte mindestens 2 Tage und starte dann einen erneuten Versuch mit einer lebenden Maus. Wird diese gefressen, dann halte das ein paar Mal bei und dann versuche "sanft" auf tote Futtertiere umzustellen, indem du es erst mal mit prekilled Tieren versuchst und wenn diese dann genommen werden, dann auf Frost ausweichst.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.06.2005, 19:12

Hallo Leute! Danke für all eure Antworten! Meine kleine hat gestern abend die Frostmaus vorbildlich geschnappt, gewürgt und verputzt. Seitdem liegt sie in ihrer Moosbox und pennt. Musste nicht einmal 1 min mit der Maus rumzappeln. Danke nochmal, Kathy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.06.2005, 09:07

Na dann herzlichen Glückwunsch Kathy

Du bist eine der Wenigen, die es geschafft hat, ein FZ Tier sofort auf Frost umzustellen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.06.2005, 11:04

Hallo nochmal! Die kleine Dame hat nun schon zum zweiten Mal gefressen. War überhaupt kein Problem. habe jetzt noch 5 oder 6 Springer in der Tiefkühltruhe, dann werde ich wohl mal zu adulten Mäusen übergehen. Das letzte Mal kam sie zwei Tage nach dem Fressen wieder raus. Mal sehen, wie lange sie diesmal braucht. habe nun noch eine Frage: Wie lange brauchen eure KöPys, bis sie abkoten? Gruß Kathy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten

Tags: köpy, würgt, frisst, maus, springermäuse

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Halsbandleguan Eier kurz vor dem Schlupf?? 683 02.09.2004, 12:13
Keine neuen Beiträge Eier kurz vor dem Schlupf? 1025 23.07.2003, 20:28
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 878 05.02.2003, 12:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 567 08.01.2003, 18:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 909 19.11.2002, 16:09

[ Time: 0.3056s ][ Queries: 100 (0.0153s) ][ GZIP on - Debug on ]