Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Hilfe!!! Bin ratlos!!!
Verfasst am: 09.10.2003, 20:48

Hallo. Ich habe nun seit 2 Monaten ein Henrylawsoni Pärchen. Sie haben sich auch super eingelebt. Mit meinem Männchen war ich schon beim TA, weil er so dünn war. Jetzt hat er fleißig zugenommen. Beide sind richtig gute Esser! Doch vor ner guten Woche habe ich meinen Kater ins Zimmer gelassen und darauf geachtet, dass er nur VORM Terri sitzt und nicht dagegen sprigt, etc. Aber mein Männchen war wohl so gestresst, dass er auf jeden Fall an dem Tag kein Lebenfutter mehr gefressen hat. Naja, aber zwei Tage später hat er auch keins gefressen. Den Tag darauf hat er dann 4 Stück gefressen. Dann war ich richtig beruhigt. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Doch heute habe ich wieder gefütter, Heuschrecken. Und er hat wieder nichts angerührt, obwohl bis auf dieses eine mal keine Katze mehr im Zimmer war und auch nichts anderes. Deswegen weiß ich jetzt nicht woran es liegt. Kann es sein, dass er keine Heuschrecken mag??? Aber ich hatte noch Zophobas, die ich zum aufpäppeln hatte, damit er zunimmt. Ich hab einfach versucht, ob er die mag. Die hat er sofort gefressen. Deswegen glaub ich nicht dass er unter Stress steht. Sonst würde er doch nicht anstandslos die Würmer fressen. Aber anderes Lebendfutter (ob Heuschrecken oder Heimchen) rührt er nicht an.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann????? Ich möchte nicht dass er wieder so dünn wird!!!! Bitte helft mir!!!!
Danke schon mal!
Liebe Grüße!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 21:21

Das ist eine wirklich gute Frage, denn auch einer meiner Henrys frisst seit kurzem keine Heimchen mehr, sondern nur noch Heuschrecken, große Würmer, Spinnen, Motten etc. und Grünzeug. Vor den Heimchen scheint er regelrecht Angst zu haben, obwohl er immer von der Pinzette frisst und es auch zu keinem "Unfall" oder ähnlichem gekommen ist. Und wie gesagt: Bislang hat er sie immer gerne gefressen.
Eine Antwort habe ich also leider auch nicht für dich, aber ich schließe mich deiner Frage an.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 21:32

ich weiss zwar nicht, ob es sein kann, aber wäre es möglich, dass das ganze andere zeug was ihr noch so füttert besser schmeckt als die heimchen, und die bartis "verwöhnt" sind? unser einer würde doch auch lieber ein wiener-schnitzel essen, als einen kaiserschmarren. ich weiss nicht, ob es das sein kann, aber möglich wärs doch, oder?? aber ich möchte auch gerne wissen, woran es liegen könnte, denn vielleicht komme ich mal in die selbe situation

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.10.2003, 21:51

könnte es auch sein,dass sie sich sozusagen auf die winterruhe vorbereiten und einfach "fetthaltigere" sachen fressen,um sich ne wampe anzufressen???
weil zophobas,würmer usw. sind ja viiel eiweishaltiger und nahrhafter und "fetter" als heimchen...?!?
ich weiss es zwar nicht,aber irgendwie scheint mir das plausibel,weil die agamen ja normalerweise winterruhe machen sollten und das vielleicht ein natürlicher trieb sein könnte?!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.10.2003, 17:19

Danke für die Antworten. Aber meiner frißt ja nicht nur Heimchen nicht, sondern auch Grillen und Heuschrecken nicht. Das einzige was er sofort frißt sind die Zophobas. Ja, es wäre natürlich möglich, dass er die frißt, weil sie eiweißhaltiger sind und er sich auf die Winterruhe vorbereitet, aber kann er das wirklich so gut unterscheiden???
Mein Weibchen frißt noch alles, sie ist völlig wahllos. Und auf Dauer ist es ja auch nicht gut, wenn er nur Würme frißt, da sie zu fetthaltig sind. Nur wie bekomme ich ihn dazu, wieder Heimchen, Grillen und Heuschrecken zu fressen??? Was ist mit meinem Kleinen los???
Danke

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.10.2003, 20:24

also ich würde ihm immer wieder heimchen geben, bis er sie wieder frisst. lässt du ihn beim füttern im terri? um es besser zu kontrollieren, kannst du ihn ja auch in einen kleiner behälter geben beim füttern. machst du eigentlich eine winterruhe bei deinen Henrys? ich rate dir, wenn sie jünger als ca. 1 jahr sind, dass du keine machst, denn da haben sie wahrscheinlich noch zu wenig reserven.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.10.2003, 00:55

Hallo,
ich glaube eher, wie Crazy schon geschrieben hat, das sich die agamen auf die Winterruhe einstellen. Meine zwei Jungen Halsbandleguane fressen auch immer weniger und werden inaktiver. Also ein zeichen dafür, das die beiden in die Winterruhe wollen. Wie alt sind denn deine agamen ?
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.10.2003, 13:13

Meine beiden sollen 1 1/2 Jahre alt sein. Sie sollen im April 2002 geboren sein. Genau wissen kann ich es nicht, denn ich habe sie erst seit 2 Monaten. Aber der Vorbesitzer meinte er hat sie sogar schon letztes Jahr Winterruhe machen lassen, obwohl sie da noch nicht 1 Jahr alt waren. Naja, also ich verkürze jetzt so langsam die Beleuchtungsdauer und wenn ich merke, dass sie viel schlafen ist gut, sonst zwinge ich sie nicht dazu.
Aber ich habe noch eine gute Nachricht. Mein Männchen hat gestern ganz gierig wieder Heimchen gefressen, aber danach war er ganz komisch. Er hat seinen Mini-Bart aufgestellt (habe Henrylawsonis) und es sah so aus als würde er würgen. Dann hat er sich ganz doll aufgebläht und immer wieder so komisch gewürgt. Gekotzt hat er aber nicht. Ne halbe Stunde später habe ich gesehen, dass seine Haut aufgeplatzt ist und er sich komplett an Rücken und Bauch gehäutet hat. Kam das aufblähen und würgen daher, oder stimmt etwas anderes mit ihm nicht. Denn es war dirket nach dem fressen??? Hab mir echt Sorgen gemacht. Jetzt macht er es nicht mehr.
Danke für Eure Antworten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.10.2003, 17:09

also das würden und aufblähen ist normal. da hab ich auch schon mal nachgefragt. meine beiden machen das auch des öfteren, da brauchst du dich nicht beunruhigen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.10.2003, 17:59

Solange die Agamen weiterhin gut fressen, würde ich mich auch nicht allzu sehr sorgen. Sie sind sehr gierige Fresser, wenn es zu schnell gegangen ist, kann es passieren, dass sie gelegentlich(!) mal was auswürgen. Ich würde ihn einfach weiter beobachten und regelmäßig sein Gewicht kontrollieren.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Große Liebe? 619 23.09.2005, 22:21
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich machen? 656 02.01.2003, 11:16
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 643 15.12.2002, 17:14
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Terrariumbau?! 1641 16.11.2002, 15:50
Keine neuen Beiträge HILFE 514 14.11.2002, 23:47

[ Time: 0.1543s ][ Queries: 98 (0.0896s) ][ GZIP on - Debug on ]