Bitte helft mir. Mein Malachit Stachelleguan ist krank. Er frisst nicht mehr, hängt nur rum und hat nur halb offene Augen. Vor Heimchen rennt er weg, auch wenns nur kleine sind.
Wie ihr aus meinen anderen Beiträgen wisst ist das Weibchen von ihm schon tot. Soweit ich weiß hat er optimale Lebensbedingungen.
Bitte helft Stachel. Mir würde es auch helfen , wenn ihr mir sagt welchen entsprechenden Tierarzt es in ca. 40km Entfernung von 19322 Wittenberge gibt. Bin Minderjährig und komm nicht weiter weg. Bitte helft mir ich will nicht auch noch Stachel verlieren.
helft mir bitte
Danke! _________________
Flori Master
Verfasst am: 17.10.2005, 17:02
Scheint als ob du keine Kotprobe gemacht hättest wie es von uns angeraten wurde...
Hi Mystri,
na, du bist ja echt knuffig, bevor ich jetzt alle älteren Beiträge von dir in Sachen Haltung gefunden hab, um mir ein Bild über deine Bedingungen im Terrarium zu machen, fließt aber noch ne Menge Wasser den Rhein runter.
Es wäre also in so akuten Fällen schon sinnig, wenn ein bissel mehr geschrieben werden würde. Nur mal so zum Gedanken anregen.
Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Schützling,
daumendrückende Grüße,
G. _________________ Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. (Jonathan Livingston Seagull)
Okay hier ein paar Infos:
Temperatur: Tag 25°C
Nacht ca 20°C
Maße Terrarium(L,B,H) jetzt 70x90x70
Rückwand aus Rinde
Terrariumbepflanzung: Bromelie
Bambus
eine Gummibaum Art
Inhalt viele Wurzeln und Steine
Info´s über Stachel
Eine Auffälligkeit die aber schon Jahre alt ist (wurde mir gesagt), ist, sein Schwanz ist immer braun.
Länge mit Schwanz ca. 12 cm
Geschätzte 4 Jahre alt
Hoffentlich warn das genug Infos
Kannst du mir jetzt besser helfen?
Danke
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.10.2005, 16:42
Hi
was hast du denn für UV Lampen in deinem Terrarium?
MFG
AXEL
GabiLe Ganz Neu
Verfasst am: 21.10.2005, 11:10
Hi Mistry,
ne helfen kann ich nicht, das kann nur der Tierarzt! Gibt es denn was neues? Hast du einen gefunden? Hat dich jemand hinfahren können? Wie geht es deinem Kerlchen nun?
Mal abgesehen davon, dass das Terri etwas knapp bemessen ist, hört sich das doch schon gut an.
Haben die Tiere denn einen Sonnenplatz mit 32-35°? Gibt es die UV-Bestrahlung? Was/wieviel gibst du an Futterzusätzen (Vitamine/Kalzium)?
Wie schaut es mit der rel. Luftfeuchte aus? Sceloporus malachiticus leben ja nun in einem feuchterem Lebensraum als die anderen Arten (regelmäßig morgens leicht sprühen).
Hast du denn in der Rückwand auch Höhlen & Verstecke? Viele Klettermöglichkeiten setze ich bei den von dir genannten Einrichtungsgegenständen mal voraus.
Interessierte Grüße,
G. _________________ Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. (Jonathan Livingston Seagull)
PS: 12 cm?
Rogner gibt eine Länge von "bis zu 20 cm" an, das finde ich unter Berücksichtigung individuellem Wachstums etwas arg wenig.
Beantwortest du bitte umgehend die Frage nach der Kalziumgabe und UV-Bestrahlung inkl. Angabe welche Art Lampe du benutzt, du weißt doch, dass eine UV-Röhre oder Compaktlampe -je nach täglicher Brenndauer- nach 6-9 Monaten kein UV mehr abgibt?
Liebe Grüße,
Hi
Eine UV Röhre bingt auch nur etwas wenn sie sehr Tief hängt mind 30 cm besser noch weniger da die UV Werte sonst zu sehr abschwächen. Ich habe schon Tiere gesehen die deutlich an UV Mangel litten nur weil die Birne zu hoch war oder über dem Glas hang. UV Birne bevorzuge ich, da diese generell bessere UV Werte haben und sich auch leichter in diese höhe anbringen lassen und auch deutlich besser aussehn.
Ich habe bei meinen Echsen einen Heitzstrahler 75W eine UV Lampe 60W und eine Handelsübliche Neonröhre 25W damit es einfach heller ist.
MFG
AXEL _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.10.2005, 13:29
Hey ist wieder Entwarnung.
Er hat heut 2 Heimchen mit Genuss verspeist. Er sieht wieder agil aus und hat heut ne schöne Farbe.
Wenn ihr fragt was ich gemacht hab, hab nen neuen Heizstein reingepackt. Jetzt hängt er zwar nur noch an der Wand, aber ich glaub es geht ihm besser. Ach so er hat nen Sonnenplatz bekommen.
Jetzt hab ich noch ne andre Frage: Sein Weibchen ist ja gestorben, ist es sinnvoll bald ein Neues dazuzusetzen? (Natürlich mit voriger Quarantäne)
Danke für eure tolle Hilfe
Ihr habt mir tolle Tips gegeben.
Ach so ich hab nen Tierarzt gefunden wo ich per Zug hinkomme danke!!!