Het. für Albinismus Verfasst am: 21.05.2003, 10:57
Hallo Daniel!
Was bedeutet das, wenn ich eine Thanmophis radix "heydenii" mit einer T. radix het. für Albinismus kreuze?
Bzw. was heißt het für Albinismus?
Gruß snakemum
Verfasst am: 21.05.2003, 11:09
Hey,
ich versuche mich mal.
Wenn Du die beiden Schlangen kreuzt sind alle Nachzuchten normal gefärbt tragen aber teilweise das Alibino-Erbgut in sich.
Kreuzt Du dann die Nachzuchten unter sich bekommst du teilweise Normalgefärbte und teilweise Albinos unter deren Nachzuchten.
Het für Albinismus heisst, das die Schlange normal gefärbt ist, aber das Albino Gen in sich hat.
Sie stammt dann aus einer Verpaarung Normal*Albino
Richtig so?
Nikki
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 21.05.2003, 11:38
Hi Anette,
ich setze jetzt mal die Angaben, die ich Dir so schon gegeben habe voraus und erkläre weitergehend. Was Nikki geschrieben hat stimmt soweit schon. Interessant wären eventuell noch Zahlen.
Wenn Du also eine normale Schlange mit einem het. für Amelanismus (nicht Albinismus, ist Umgangssprache, und auch nicht Alibinismus ) verpaarst, werden laut Mendel 50% der Jungtiere ebenfalls das Gen für Amelanismus in sich tragen, es aber nicht äußerlich (Phänotypisch) zeigen. Diese Tiere nennt man wieder het. für ... .
Da Du aber nicht zuordnen kannst, welche Tiere nun das Gen tragen und welche nicht, bezeichnest Du den gesamten Wurf als 50% pos het für ... . Durch Rückkreuzung = Inzucht kannst Du feststellen, welche Tiere tatsächlich het. sind. Dauert recht lange, wie Du bestimmt nachvollziehen kannst.
Grundsätzlich würde ich solch eine Kreuzung nicht unbedingt durchführen, wenn Du irgendwelche Alternativen hast. Eventuell Zuchtgruppenbildung mit einem Züchter, der eine wildfarbene Haydenii hat oder/und ein Tier mit amelanismus oder auch het für amelanismus.
Desweiteren ist bei radix zu beachten, dass es zur Zeit zwei verschiedene amelanismus-Linien gibt, die untereinander nicht kompatibel sind. Wenn Du also ein amelanistisches Tier aus der einen Linie mit einem aus der anderen Linie verpaarst, werden dabei keine amelanistischen Jungtiere bei rauskommen, sondern nur wildfarbene Jungtiere, welche allerdings het für die eine Linie sind und auch het für die andere Linie.
Vielleicht könen wir beide uns ja bei Deinem Projekt zusammen tun. Ich habe zur Zeit ein adultes haydenii 1.0 und zwei zeugungsfähige 1.0 het für amelanismus classic-Linie. Wenn Du mir sagst, wo Dein het. Tier herkommt, kan ich Dir wahrscheinlich sagen, für welche amelanismus-Linie es het. ist.
Viele Grüße, dag Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.05.2003, 16:07
Danke mal an euch beide, für mich ist ja noch die Genetik Neuland, aber ihr erklärt es wirklich gut. Man lernt ja bekanntlich nie aus.