Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Helft Bart!!!
Verfasst am: 17.11.2003, 16:53

Also, eigentlich seit ihr mit meiner Problematik schon vertraut. Bart (Mein Zwergbartagam) frisst nur noch sehr selten, versteckt sich und schläft viel. Er ist aber zu jung für Winterschlaf!

Vielleicht hat er einen Mangel an UV, deswegen möchte ich mir jetzt die Ultra Vitalux kaufen.

Wieviel Watt muss sie haben bei einem Terri von 100x65x100cm???

Bitte antwortet schnell, damit ich schnellstmöglich eine Lampe kaufen kann!!

Vielen Dank!!

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 17.11.2003, 17:23

Hi Sunflower,

soviel ich bisher mitbekommen habe gibts die Vitalux nur als 300 Watt-Lampe...
Also erübrigt sich damit die Frage nach der Wattzahl wenns ne Vitalux wird

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt, aber die 300er ist die einzige von der ich bisher gehört hab. Eine Anfrage nach ner 100er ist von Osram abgelehnt worden...

Hoffe damit hab ich dir ein wenig geholfen.

LG
Angelripper
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2003, 17:32

Also, ich wrde jetzt ins Futterhaus fahren und eine vergleichbare Lampe kaufen. Da ich in meinen Geschäften in der Nähe, keine Ultra Vitalux bekomme!

Berichte dann!!

Danke schon mal

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2003, 20:07

hast du schon mal den kot auf parasiten untersuchen lassen? ich rate dir das, denn meine cleopatra hatte die gleichen symptome wie dein bart und bei der kotuntersuchung kam heraus, dass sie parasiten hat. also, schnell mal den kot untersuchen lassen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2003, 20:59

Also ich kenne auch nur eine 300er vitalux. aber soweit ich weiß kannst du dir die in jedem größeren Geschäft kaufen. Ich hab sie zwar von ebay aber hab sie schon im Geschäft gesehen. Naja nicht so billig die Viatalux, desshalb ertsmal bei ebay geguckt. man will schließlich das beste fürs tier.

mein barti ist auch komisch, er isst noch gleichviel aber nimmt etwas ab. er sieht schon etwas mager aus. aber ich bin zum TA gegangen nun muss ich erstmal kot sammeln. ich hoffe nur es ist nix ernstes, will nähmlich nicht nochmal ein barti verlieren.
@ pofi und geht es deiner cleo besser?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2003, 21:01

Hi

Wie alt sind deine Agamen denn? Ich denke das die Tiere selbst entscheiden sollten ab wann sie in winterruhe gehen wollen.
Wenn ich anzeichen für eine Winterruhe bei meinen Tieren bemerkt habe habe ich angefangen selbige einzuleiten. auch bei nur 6 monate alten Bartagamen hat das wunderbar funktioniert und die Tiere waren danach wie ausgewechselt.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.11.2003, 06:55

Ja ich weiß nich, höre soviel unterschiedliches über Winterruhe in dem Alter. Mal ja- mal nein, zu gefährlich!

Wo ich zu Hause war, konnt ich beobachten, dass er morgens immer raus kam, geht aber am frühen Nachmittag schlafen und ist eben wenig aktiv und schläfrig.

Hab gestern Kot gesehen, der etwas anders aussah als sonst. Normal: schwarz und weiß, der war schwarz und weiß-gelb!

Habe ne Karte von ner Tierklinik im Lampenladen bekommen, da werd ich anrufen. Meine Lampe is die Power Sun UV 160Watt von Zoo Med.

Vielen Dank für eure Hilfe, halte euch auf dem Laufenden!!

Pofi, was ist mit Cleo?

Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.11.2003, 08:24

Im Freiland hält jeder Winterschlaf, ob Schlüpfling oder Opa. Klar, überlebt das dort auch nicht jeder. Daher macht es durchaus Sinn, im Terrarium Schwächlinge oder ganz kleine Babies durchzufüttern.
Wenn aber deren innere Uhr energisch nach Winterschlaf schreit, hat man damit wenig Chancen und schwächt die betroffenen Tiere durch zu warme Haltung noch weiter. Da hilft dann eine verkürzte Ruhe von 4-6 Wochen. Das überstehen meist auch schwache Tiere und die meisten sind auch nach der kurzen Zeit doch wieder bereit, aktiv zu werden.
Inzwischen ist seit einigen Generationen auch die innere Uhr der beschuppten hiesigen Australier auf Europa umgestellt. Ich würde daher mal vermuten, daß Dein Tier eben einfach pennen "will."
Aber trotzdem warne ich vor dem blinden Vertrauen auf Ferndiagnosen.

gruß

Ingo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.11.2003, 14:44

Also, ich habe ihn heute vorgeholt, die Lampe für fünf - 10 Minuten angehabt, um die beiden erstmal an die Bestrahlung zu gewöhnen.

Dann hat er ein Heimchen gefressen, sie 8 (mittlere Größe).

Ich werde dass jetzt beobachten, vielleicht wird er durch die Lampe ja aktiver und alles gibt sich.

Falls nich werde ich den TA anrufen und hören was der sagt einschl. Kotprobe.

Sonst evtl. verkürzte Winterruhe!

Vielen Dank!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.11.2003, 18:07

So, hab heut wieder bestrahlt, musste ihn aus dem Versteck holen (per hand).

Er hat durch gut zureden drei Heimchen gefressen, Verhalten gleich wie sonst.

Er ist aber immer an der Scheibe und spult sich wahjrscheinlich am Spiegelbild tierisch auf.

Gehe morgen zum TA.

Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.11.2003, 21:30

hab einen neuen pc, darum konnte ich jetzt nicht anworten.

also, cleopatra gehts eigentlich schon besser. sie läuft tagsüber aufgeweckt umher, wir müssen sie zwar immer noch zwangsfüttern, aber besser ist ihr befinden schon geworden. sie gräbt auch wieder neugierig umher und muss sofort nach vorn zur scheibe, wenn wir im zimmer irgend etwas machen. gott sei dank
@sunflower: ich würd unbedingt eine kotprobe abgeben, je schneller desto besser, nie wieder warte ich sooo lange, denn dann musst du vielleicht auch um das leben von bart zittern. jeden morgen haben wir ins terri geschaut und gehofft, dass sie noch lebt. mach schnell, bevors zu spät ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bilder von meinem terri bau und den echsen 1538 09.04.2003, 13:52
Keine neuen Beiträge welche schlange? welches terri? 703 27.12.2002, 03:47
Keine neuen Beiträge echsen und froch in einem terri? 695 25.12.2002, 19:20
Keine neuen Beiträge welche echsen oder gekcos für ein terri mit,,, 722 15.12.2002, 00:39
Keine neuen Beiträge neues Terri, neue Fragen (von Fred) 653 24.09.2002, 16:59

[ Time: 0.0534s ][ Queries: 103 (0.0150s) ][ GZIP on - Debug on ]