Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Angelripper
Spezialist
Spezialist

Heizmatte unter der Decke?!??
Verfasst am: 05.03.2004, 09:12

Hallo zusammen,

wäre es nicht möglich eine Heizmatte oder Heizkabel unter der Decke zu installieren so das die Wärme nach unten
abgegeben wird?

Damit könnte man sich dann doch ein paar Heizstrahler einsparen und die Wärme kommt trotzdem, wie in der Natur,
von oben.

Meint ihr das funktioniert? Ich komm an ne gebrauchte Heizmatte billig ran, Lampen müsste ich neue holen.

Wäre über jeden Beitrag dankbar!

LG
Angelripper

Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 05.03.2004, 09:15, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.03.2004, 12:25

Hallo Angelripper

Das wär schon eine idee jedoch steigt wärme doch nach oben ob da unten noch so viel ankommt???? Aber wenn es klappen
würde wär es natürlich eine gute idee bin mal gespannt was die anderen dazu sagen

Gruss Charly

Flori
Master
Master

Verfasst am: 05.03.2004, 13:00

Hi,
also ich denke mal es wird wenig bringen und bei den Halsbandleguanen (ich denke mal es handelt sich um das Terrarium)
ist jedes bisschen mehr Licht gut investiert.
Bring die Heizmatte doch unter oder im Bodengrund unerreichbar (Flise o.ä. drüber) an denn so unnatürlich ist das
garnicht hat Robert Schumacher erst kürzlich im DGHT-Forum geschrieben, da auch bei relativ geringen Temperaturen
der Boden häufig sehr heiss ist.

gruss Florian

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 05.03.2004, 18:10

Da haste Recht Flori, es geht um das Halsibecken...

Ausreichend Helligkeit ins Becken zu bringen ist kein Problem,
nur geben die Lampen die ich angedacht hatte nicht wirklich viel Wärme ab, daher der Gedanke mit der "Deckenheizung".
Die Abstrahlung nach unten kann man doch auch mit ner Art Reflektor hinbekommen, oder?

Mal sehen wie es dann letztendlich wird.

Vielleicht hat das ja auch schonmal wer versucht?

LG
Angelripper

Flori
Master
Master

Verfasst am: 05.03.2004, 18:26

Hi,
ja die Idee mit dem Reflektor habe ich auch schon mal gelesen und zwar wollte dort einer Die abwärme einer lampe
mit einer art Reflektorschirm abfangen und durch das Gebläse eines PC-Gehäuselüfters wieder ins Terrarium blasen
ob es funktioniert hat weiss ich leider nicht aber nen verscuh kann man ja mal machen.

grüzle Flo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.03.2004, 04:13

der unterschied zw lampen und heizdecken:
lampen strahlen wärme ab, diese wird erst beim auftreffen auf materie freigesetzt (zb auf einem stein oder
der hand). es gibt zwar auch "verlust" an die luft, aber durch die geringfe dichte ist das recht wenig

matten heizen sich selber auf und geben die wärme an die umgebende luft ab...diese ist aber leichter alss kalte
luft und steigt bzw bleibt oben...
du müsstest ein riesentempgefälle realisieren, damit du am boden 25-30 (oder was auch immer) hast
ich hab zwar keine praktischen erfahrungen, aber ich denke es ist dann an der decke viel zu warm

ich hoffe ihr kontet mich verstehen *g*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.03.2004, 10:56

Tach,

@rip
hallo......
du brauchst doch so und so strahler,
oder wo bekommst du das licht her...
und ihr verdreht die welt ein bißchen....heizmatten an die decke hängen....ist doch rein physikalisch völliger
schw*sinn..

webmaster von www.grossechsen.de

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 07.03.2004, 11:17

Hi Sancho,

das Licht sollte dann von Compactlampen kommen, also Energiesparbirnen. Da bekommt man mit ner 23 Watt Birne die
Lichtausbeute wie ein 110 - 120 Watt Strahler. Leider geben die Dinger kaum Wärme ab...

Da ich vorhab auch den Boden als Fels zu machen (also ne Styroporkonstruktion) wird ne Matte im Boden auch nicht
so sehr viel bringen, deshalb unter die Decke....

Mal sehen wie ich es nu mache, hat vielleicht noch jemand ne andere Idee??

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.03.2004, 12:06

tach,

also wenn überhaupt dann würde ich sie in die
rückwand intregieren....das würde vielleicht noch
sinn machen......

webmaster von www.grossechsen.de

Flori
Master
Master

Verfasst am: 07.03.2004, 13:40

Hi angelripper,
also Energiesparlampen würde ich in keinem Fall für tagaktive Leguane empfehlen less dir das hier bitte mal sorgfälltig
durch und besorg dir Hqi Strahler.

http://www.reptiliensite.com/modules.php?name=News&req=search&xtopic=5

Ach ja, um den Bericht lesen zu können, muss der Acrobat Reader installiert sein ...
Der ist Freeware und gibts hier http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 08.03.2004, 18:51

Hi Flori,

das würd ich ja wirklich gern tun, aber die Datei is scheinbar leer. Ich kriegs jedenfalls nich auf, trotz A-Reader...

Kannst du mir den mal per mail schicken?

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.03.2004, 08:21

Irgendwie denkt da wer ums Eck, oder kann mir das wer erklären?

Du verwendest eine Energiesparlampe um weniger Stom zu verbrauchen.
Hast aber dann zu wenig Temperatur im Terr. und mußt deshalb eine Heizung einbauen, die wieder Ström braucht.

Würde es nicht gleich mehr Sinn machen Straler zu verwenden, womöglich noch welche mit UV ?

Heizmatte an der Decke find ich wirklich crazy

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.03.2004, 08:23, insgesamt einmal bearbeitet

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 09.03.2004, 17:33

Hi Slash,

das is ne ganz einfache Rechnung: durch die E-sparlampen würde ich ungefähr 160 - 200 Watt sparen, damit würde
ne Heizmatte mehr als auskommen und ich hätte effektiv immernoch etwas gespart.

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.03.2004, 16:01

Und was ist mit einer Neonröhre fürs Licht ( braucht nicht wirkich viel Ström, außerdem hast Du auch UV dabei)
und eine Wärmelamps für die Wärme?

Habe in meinem Terr. 200x100x70( L/H/T) eine Neonröhre und 2 Wärmelampen , wobei ich nur eine Wärmelampe 70W brauche,
denn ich erreich schon mit der Neonröhre und einer 70W Wärmelampe 25-27 Grad in Winter. Am Abend schaltet sich
dann das Licht ab und die Bodenheizung ( Heizkabel unter Pinienrindenmulch) ein.

Eine Heizung brauchst Du auf jeden Fall, denn wenn Du das Licht am Abend abdrehst wird es warscheinlich zu kalt
im Terrarium, und immer das Licht aufgedreht zu haben tut keinem Tier gut.

Kannst Du keine Heizkabel im Styropor, aus dem Du Deinen Boden formst unterbringen oder nur unter dem Fliesenkleber
einmauern?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.03.2004, 16:04

Zu den E-Sparlampen: Brauchst Du kein UV Licht, oder gibt es schon E-Sparlampen mit UV?

Sparen ist ja schön und gut, aber an erster Stelle sollte dasTier kommen, und dann dasGeld.

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 10.03.2004, 18:57

Also....

Es gibt E-sparlampen mit UV, sogar recht guten werten ( 23 Watt ~ ca 120 Watt, mit 7 - 8 % UV-B)
z.B: von Arcadia oder EuroZoo. Die werde ich auch definitiv einbauen.

Ich denke nich das ich mit 2 * 70 Watt Strahlern bei
140 * 70 *70 auf ca. 35 Grad komme...

Die Matte möchte ich eigentlich nur ungern ins Styropor oder in der Nähe dessen unterbringen, da ich nicht genau
weiß welchen K-Wert das Zeug hat. Wenn mir das wegschmilzt oder gar brennt is das mit Sicherheit das schlechteste
für die Tiere!

Natürlich werde ich das beste für das Tier zusammen suchen, aber wenn man sparen kann sollte man das doch
tun, oder?

LG
Angelripper

Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 10.03.2004, 18:58, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.03.2004, 14:42

Also mit Heizmatten kenne ich mich nicht so aus, ich verwende Heizkabel.

Ich würde dasStyropor als Untergrund nehmen, darauf Fliesenkleber, austrocknen lassen, dann die Heizkabel auflegen
und noch eine dünne schicht Fliesenkleber darüber.
Ich glaube nicht, daß da etwas davonschmilzt oder zu Heiß wird.

Mir fällt sonst leider nichts ein.

Tolle , wenn die Sparlampen auch UV Haben

Flori
Master
Master

Verfasst am: 11.03.2004, 18:25

Hi,
du kannst auch Alufolienstreifen unter das Heizkabel legen das verhindert auch das dir das Styropor ggf. anschmilzt.

grüzle Flo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: heizmatte, decke, heizkabel, installieren

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kunstrasen als Bodengrund möglich?? 3326 31.08.2008, 16:00
Keine neuen Beiträge Vergeselschaftung möglich? 567 19.12.2004, 02:57
Keine neuen Beiträge welche futtertiere sind für schlangen möglich? 912 02.11.2004, 18:15
Keine neuen Beiträge Geochelone Sulcata NZ evtl. Tausch möglich! 543 26.09.2004, 11:29
Keine neuen Beiträge Vergesellschaftung möglich 488 19.07.2004, 15:42

[ Time: 1.5260s ][ Queries: 140 (0.0223s) ][ GZIP on - Debug on ]