Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Heizmatte ???
Verfasst am: 22.12.2004, 22:39

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich unter dem Terrarium eine Heizmatte legen sollte.
Ist diese für die Thamnophen notwendig?

Und wie sieht es mit ein beheizbaren Stein aus?

Vielen Dank im voraus.

LG Bulli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.12.2004, 08:30

Hallo Bulli,
ich halte nicht so viel von Bodenheizungen und bin der Meinung, dass sie nur dann zum Einsatz kommen sollten, wenn sie wirlich nötig sind. In vielen Fällen reicht die Beheizung über (gesicherte) Strahler aber aus. Wie sieht das bei dir aus?

Das Problem an Heizmatte (und Kabel) ist folgendes: Auch wenn die Luftfeuchte im Terrarium sich in einem normalen Bereich bewegt, ist sie direkt über dem Boden (der Heizung) um vieles niedriger und die Schlange trockenet regelrecht aus, wenn sie darauf liegt. Das kann zu Problemen bei der Häutung führen.

Zumal ist es immer die Frage, wie eine solche Bodenheizung mit der natürlichen Wärmequelle (der Sonne, also von oben) vereinbar ist.
Bei einem Heizstein dürfte das ähnlich aussehen.

Gruß Philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.12.2004, 08:44

Hallo Phil,

danke für Deine Antwort.

Ich habe den Vorteil, das bei mir es noch nach gar nichts aussieht. da ich mein Terri noch nicht aufgestellt habe.

Ich bin noch am Informationen sammeln.

Wenn man mir sagt, das für die Thamnophen keine Heizmatte benötigt wird, werde ich auch von Anfang an keine drunter legen.

Warum auch?

Ich werde, bis ich die Schlangen bekomme (hoffentlich von einem bekannten Züchter aus HH) noch versuchen, verschiedene Informationen zu bekommen. (Mal abgesehen von Büchern, die ja auch nie verkehrt sind).

LG Bulli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.12.2004, 08:55

Hi Bulli,
ein bekannter Züchter aus HH sagst du? Hm, da gibt doch überhaupt niemand

Wenn in dem Raum, in dem das Becken dann stehen soll, eine Durchschnittszimmertemperatur herrscht, wird eine Bodenheizung nicht von Nöten sein.

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim weiteren Sammeln von Infos. Literatur und Links zu guten Homepages dürftest du ja mittlerweile kennen, ansonsten sag kurz bescheid...

Gruß Philipp

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 23.12.2004, 10:39

Hi Bulli,

ich kann phil da nur zustimmen. Hast bei mir ja auch keine Heizmatten gesehen. Eine Beheizung nur über die Beleuchtung ist für Strumpfbandnattern vollkommen ausreichend. Die Temperaturen dürfen nachts ruhig auf die Zimmerte,peratur absinken, wobei Du im Winter schon darauf achten solltest, dass es dann nicht doch zu kalt wird.

Hier musst Du aber Erfahrungen sammeln. Im Zweifel würde es sich anbieten, wenn Du diesen Winter schon mal nutzt und die Temperaturen am geplanten Standort des Terrariums misst. So weißt Du, ob im ersten Winter mit Schlangen eventuell etwas gegen zu niedrige Temperaturen gemacht werden muss.

Schönen Gruß,

Daniel

PS @Phil: Ist das Heft eigentlich bei Euch angekommen?!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.12.2004, 13:19

Hi Daniel,
ja das Heft ist angekommen. Vielen Dank dafür

Gruß Philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.12.2004, 23:35

Hallo Bulli,

Wie schon gesagt ist Strahlungswärme das beste für Nattern aus den gemäßigten Breiten.

Heizstein taugt für Thamnophis nichts.

Allerdings habe ich bei meinen unterern Terrarien die im Keller stehen, zwei Blöcke mit 5 Terrarien, Heizmatten von unten angebracht.
Und ich benutze statt 25 Watt wie in den anderen Terrarien, 40 Watt Spots.
Wärme zieht bekanntlich nach oben deswegen diese Maßnahme.

Grüße und Frohes Fest von Frank,

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.12.2004, 07:28

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das hat mir schon sehr geholfen.

Also werde ich auf Heizmatte und -stein verzichten.

LG Bulli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: heizmatte legen, terrarium

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Terrarium Bau 529 01.12.2002, 11:36
Keine neuen Beiträge Wärmeunterlage Terrarium 578 27.11.2002, 15:10
Keine neuen Beiträge Chamäleon + Terrarium abzugeben 1121 16.11.2002, 15:14
Keine neuen Beiträge Neues Terrarium - welches Tier ?? 525 06.11.2002, 00:57
Keine neuen Beiträge Terrarium 508 05.11.2002, 20:45

[ Time: 0.3033s ][ Queries: 102 (0.0174s) ][ GZIP on - Debug on ]