Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Heckscheibenheizung am Glas???
Verfasst am: 14.12.2002, 10:52

Hab noch ein Problem:
bei mir beschlagen in allen Terrarien die Scheiben schon ab
60 % rel Luftfeuchte. Lüftungen sind im ausreichenden Maß
vorhanden, würde ich sie vergrößern bzw. weiter öffnen, gehen immeze Mengen von Wärme verloren.
In Zoohandlungen sieht man sowas nie.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein System einzurichten wie bei einer
-Autoheckscheibenheizung???
-Oder öko-Antibeschlagsspray???
-oder muß ich die Heizluft an die Scheibe bringen, was ziemlich umständlich ist und nur viel Arbeit macht??

Bin um jede Antwort froh

Gruß Jens

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.12.2002, 13:12

Das sich die Luftfeuchtigkeit an deinen Glasscheiben absetzt und kondensiert, beruht ganz einfach darauf, dass die Scheiben weitaus kälter sind als die Luft im Terrarium. Soweit erst einmal rein physikalisch.

Auf gut deutsch: Es müsste saukalt in deiner Bude sein.
Erst recht wenn es bei 60% LF passiert.

Andere Möglichkeit: Dein Hygrometer spinnt, gerade die preiswerteren Modelle (9 Euro Thermo-Hygrometer) kannst du nicht gebrauchen, das sind Alibi-Geräte (ich hab ja was).

Frage an dich also:
Wie warm ist es im Terra, wie warm im Raum, in dem es steht?
Steht das Terrarium in Zugluft?
Kannst du das Terrarium zwecks Test umstellen?
Hast du das Hygrometer mal geeicht (in nasses Handtuch stecken, müsste mindestens 96% anzeigen)?

Eine Glas-Heizung ist mir nicht bekannt, und da das Terri bzw. die Scheiben durch die Wärmequellen im Normalfall mit aufgewärmt werden (Spots, Bodenheizung, Elstein etc.), ist dieses eigentlich auch nicht nötig.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.12.2002, 17:38

Folgendes:
Mit einem UV Nebler geht es einwandfrei, da die Dinger aber schweineteuer sind und ich für ein Terrarium dieser Größe einen 3-fach Nebler bräuchte, hab ich mir gedacht, ich probiers mal mit nem Wasserteil, das ich auf ca. 30°C aufheiz.
Die Luftfeuchtigkeit geht auch prima hoch und an den Scheiben wieder prima runter.
Allerdings hab ich auch eine Beregnungsanlage installiert, die ich mir aus einer Scheibenwischerpumpe vom Schrottplatz gebaut hab, die hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich das terra erst seit gestern in Betrieb genommen hab um die klimatischen Verhältnisse zu testen.

Wie kalt kann ich das Wasserteil runterkühlen lassen, das sich das Tier noch wohl fühlt im Wasser??
evtl kann ich dann die Beregnung zuschalten, vielleicht klappts?
PS: Zimmertemp ist meistens ziemlich unten bei 15 -18 °C

Am besten ich bau mir an die Decke einen Lüfter, der die Warmluft durch einen Schlauch gegen die Scheiben drückt.

Danke für die Info

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.12.2002, 13:59

Moinsen!

Also Wasser im Wasserteil auf 30°C aufzuheizen, davon würde ich abraten. Wenn ich mich an meine (wenigen) Kentnisse aus dem Bio-Unterricht entsinne bietest du damit vielen keimen und Bakterien einen Brutplatz!

Ich denke, dass es wirklich mit den 15-18° Raumtemp. zusammenhängt (frierst du so gerne? ); oder du solltest wie der Lt. schon saget dein Hygrometer mal testen!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.12.2002, 15:49

Also der Hygrometer ist genau 3 Tage alt ich denk doch dass er geht, aber ich guck mal...
Wasser also kälter, ja?? wie kalt denkst du solls denn sein??

kann ich die Wasserheizung bei 30°C Lufttemp ganz ausmachen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.12.2002, 15:54

Hi

Ich beheize meine Wasserstellen in den Terrarien auch nicht extra.

Ich habe je einen Spot über oder in der nähe der Wasserbecken. Somit wird das Wasser auch etwas aufgeheizt.
zwar keine 30°C aber schön lauwarm. auserdem hat das Wasser in der Natur ja auch keine 30°C.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.12.2002, 21:09

Hallo Jens,

Ich beheize mein Terrarium ausschlieslich mit meinen Spotstrahlern, wobei immer einer in das Wasserbecken Strahlt, auch bei nur der geringsten Wassererwärmung , wird Deine LF in deinem Terrarium erhöht, dieses ist meine Erfahrung.In meinem Großen Terrarium herscht eine Raumtemperatur von knappen 27 Grad , und stellenweise sogar bis zu 40 grad..meine Zimmer Temperatur ist bei mir so zwischen 17 und 20 Grad , kommt gerade drauf an ob Fenster zu , oder auf ?!
Trotz allem beschlagen meine Scheiben an meinem Terrarium nicht. Ich habe auch eine Konstante LF zwischen 40 und 50 % , vielleicht liegt es ja wirklich an Deinem Hydrometer .

Ich wünsch allen einen schönen Abend.

Gruß Stefan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.12.2002, 00:12

hi

wie groß sind denn deine Terrarien.

bei meinem kleinsten (80x40x50) beschlagen die scheiben, wenn ich mit warmen wasser sprühe. das hält dann ca. 1-2 stunden vor und ist danach wieder weg.

kanns an dem warmen wasser liegen?? beim duschen beschlägt ja auch spiegel oder fenster.
schalte die wasserheizung doch mal ab.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.12.2002, 08:35

Hab die Wasserheizung abgeschaltet, sieht gut aus.
Wenns immer noch net klappt sorg ich dafür, daß Warmluft an die Scheibe kommt´.
Dann danke für alle Anregungen, werds mal ausprobieren

gruß Jens

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 16.12.2002, 13:14

Hey Jens,

noch ein kleiner Hinweis zu Deinem eventuellen Warmluftversuch: Denk bitte daran, dass in Deinem Terrarium keine Zugluft entsteht. Viele Terrarianer nutzen zu Belüftungszwecken kleine Ventilatoren aus dem Computerbereich. Dabei achten einige zuwenig auf das Zugluftproblem und wundern sich dann, dass Ihre Tiere an Lungenentzündung oder Ähnlichem verendet sind.

Viele Grüße, dag Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.01.2003, 13:32

Die Heizung ist kein Problem . Geh in eine Kfz Werkstadt und Bestell dir dort Heckscheiben Heizdraht reperatur Paste . Das ist meistens ein Stift mit dem den Draht an einer unterbrochenen Stelle reoarieren kann . So ähnlich wie Windowcolour Stifte . Du musst das dann so aufbringen wie auf deiner Heckscheibe . Links und Rechts einen Anschluss mit Klebstoff ankleben . Daran Lötest du ein Kabel an . Jetzt brauchst du nur noch einen 12 Volt travo (Lampensystem für die Wohnung ) , achte darauf das er mindestens 10 Ampere hat . Einen Sicherungshalter eine 10 Ampere Sicherung und einen Heckscheibenschalter und ein normales Arbeitsrelais . Alles bekommst du in der Werkstatt dis auf den Travo den bekommst du im Baumarkt . Den Schalter setzt du einfach in eine kleine Holzkiste den Trafo und das Relais auch . Schalter und Relais bekommst du auf dem Schrottplatz viel günstiger . Wenn du kein Thermorelais oder Zeitrelais hast reicht auch ein normaler schalter da du dann einschalten und nach gewisser zeit wieder ausschalten mußt . Noch ein Tip zu dem Heizdraht . Wenn du vorher 2 Tesajilm Streifen paralell mit einem abstand von 1 mm aufklebst und sie nach dem Auftragen vorsichtig wieder abziehst sind die Leitungen gerade dünn und kaum zu sehen arbeiten aber genauso gut . Fals du eine Teschniche Zeichnung zum Anklemmen brauchst , dann sag einfach bescheid . Pkleinicke@aol.com

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: terrarien, scheiben, glas

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 590 27.07.2010, 07:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 693 09.04.2006, 15:00
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 2107 27.01.2004, 18:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1659 13.08.2003, 14:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 492 23.03.2003, 13:50

[ Time: 0.1166s ][ Queries: 101 (0.0468s) ][ GZIP on - Debug on ]