Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Hautfarbe von Bartagame
Verfasst am: 01.04.2003, 10:53

ich hätte da noch eine frage, und zwar dreht es sich um mein bartagamen männchen.
Als ich ihn gekauft habe, war er noch relativ hell, aber zur zeit wird er immer dunkler und dann wieder heller!
An was kann das liegen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.04.2003, 12:34

Hi Pink

das er die Farbe ändert ist ganz normal
Das hat was mit der Laune, Temperatur, UV und so zu tun
Mein Männchen ist normal gelb-orange aber wenn er sich über etwas aufregt wird er ganz dunkel.
Und meine kleine ist sogar leicht bläulich wenn sie in der Sonne sitzt
Das ich nicht zweimal posten muss:
zu deinem Beitrag unten -> wer hat dir gesagt das dein Barti ein Männchen ist?
Wenn er wirklich erst 4 Monate ist kann man noch garnichts sagen da zeigen die normal sowohl männliche als auch weibliche Merkmale.
Ich dachte auch erst das meiner ein Weibchen ist (Hat sogar der Tierarzt gesagt) aber jetzt weiss ich ganz sicher das er ein Männchen ist (seit ich einen zweiten Barti rein hab)
Für genaue bestimmung ist deiner meiner Meinung nach noch viel zu jung.
Warte lieber noch ein bisschen, denn es kann sehr gut sein das du ein Weibchen hast und du dir dann einen "günstigeren" Bock kaufen kannst
Wenn du es aber schneller wissen willst könnte ich ja mal mein Männchen als "Versuchkaninchen" bei dir vorbei bringen (ist ja nicht so weit )

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.04.2003, 12:51

ALso ich habe mein Männchen in dem Terra Reptica gekauft die sind spezialiesiert auf Reptilien. Als ich ihn gekauft habe hat der Verkäufer (es war wirklich eine sehr gute Beratung, man hat gemerkt das er Ahnung hat, nicht so wie im Kölle Zoo) ihn hochgehoben und an sein Schwanzanfang geschaut und hat gesagt das es ein Männchen ist. Was sagst du dazu?

Und wegen der Farbe: Also wenn ich Ihn draussen habe, ist er ganz normal hell, und wenn er im Terra auf seinem Stamm sitzt, wird er manchma richtig dunkel, aber wenn du sagst das es normal ist, bin ich ja beruhigt...

Was soll ich jetzt machen? Nachher hole ich mir ein Weibchen und hab dabei schon eins *ggg*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.04.2003, 13:20

Ich sag mal so ... auch wenn sie ahnung haben wenn du gesagt hättest du willst ein Weibchen hätte er ihn dir als Weibchen verkauft
Ganz sicher kann man sich erst sein wenn sie Eier gelegt haben oder eben nicht
Ich hab schon sehr viele Züchter erlebt die sich auch nicht trauen würden 100% Aussagen über das Geschlecht zu machen.
Wenn die Tiere etwas älter sind kann man es in den meisten Fällen an der Schwanzwurzel erkennen.
Das ist ganz einfach:
Du setzt deinen kleinen auf die hand mit dem kopf von dir weg, dann nimmst du ganz vorsichtig den Schwanz und "biegst" ihn richtung kopf (aber bloss nicht zu weit!!!!) nun kannst du an der Schwanzwurzel über der Kloake ausbeulungen erkennen.
Sind es zwei längliche dann hast du ein Männchen, ist es ein eine einzige Beule dann ist es ein Weibchen.
Wobei das in dem alter von deinem kaum zu erkennen ist bei meinem hat es sich auch erst nach so 6-7 Monaten richtig ausgeprägt

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.04.2003, 15:12

Hi

Ich bezweifle auch das man in dem alter das Geschlecht erkennen kann. In der Regel sagt man ab ca. einem Jahr. Bei einem meiner Tiere dauerte es sogar fast 15 Monate bis ich mir sicher sein konnte.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.04.2003, 21:16

Ja dann wäre ich ja infomiert! Bloss warum meinen die immer in den Zoohandlungen das Geschlecht bestimmen zu können? Ich mein mir wäre es nämlich egal gewesen ob Männchen oder Weibchen weil als ich "IHN" oder "SIE" gesehen habe, wollte ich ihn haben, der Händler sah schon aus als hätte er Ahnung weil sie sind ja auf Reptilien speziealisiert. Das regt mich vielleicht auf...

Soll ich jetzt warten bis ich mir eine weitere Bartagame hole oder was meint ihr?

Grüßle Pink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: bartagame, hautfarbe, bartagamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 891 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1148 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.0653s ][ Queries: 86 (0.0157s) ][ GZIP on - Debug on ]