Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Haut = Größe ??
Verfasst am: 19.10.2005, 21:34

Hi
ich hab mir endlich vor 3 Wochen meinen Wunsch nach einer Thamnophis radix erfüllt DNZ05. Meine erste Schlange. Wochenlanges Bücher und Foren wälzen hat fast alle Fragen zur Haltung beantwortet, nur eine ist bis jetzt offen geblieben.

In wie weit die Haut der tatsächlichen länge der Schlange entspricht? Weiß das jemand, gibt es dazu erfahrungen?
Ich hab keine Lust die Kleine unnötig zu stressen und aus zu messen.

Grüße Oxanna

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 20.10.2005, 08:58

Hallo Oxanna,

die Länge der Haut ist normalerweis deutlich länger, als die tatsächliche Länge des Tieres. Unter normalen Umständen sagt man, dass die Haut rund 20% länger als die Schlange ist. Hier können aber verschiedenste Faktoren ändernd drauf einwirken. Wurde die Haut durch Wasser gezogen, ist sie vermutlich deutlich länger. Hat das Tier die Haut einfach abgestreift, ohne sie irgendwo eingehakt zu haben, kann die Haut auch mal weniger als 20% länger sein.

Am sichersten ist es wohl, wenn Du einen Moment abwartest, in dem das Tier relativ gestreckt an einer der Terrarienscheiben liegt oder dran vorbeikriecht und Du daran dann abschätzen kannst, wie lang das Tier in etwa ist.

Einen schönen Gruß,

Daniel
webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: haut, größe, länge, schlange, messen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 1270 04.02.2012, 17:15
Keine neuen Beiträge kleine Gecko's für anfänger ? 2942 25.01.2004, 12:27
Keine neuen Beiträge kleine klapperschlange? 914 13.01.2004, 13:20
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 1010 23.09.2003, 20:43
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1141 01.05.2003, 20:10

[ Time: 0.1047s ][ Queries: 74 (0.0503s) ][ GZIP on - Debug on ]