Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke
Autor
Nachricht
Flori
Master
Master

Hamm
Verfasst am: 15.03.2003, 20:57

Hey,

ich konnte wie manch anderer leider auch nicht nach Hamm kommen und wollte mal wissen wie es war?
Habt ihr neue Tiere?
Gab es wirklich sehenswertes oder nur "normale" sachen?
Naja also berichtet mal wie es denn war.

Grüße Flori

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 15.03.2003, 23:50

Hi Flori,
also ich als neueinsteiger war zum erstenmal in Hamm.
Fand es ziemlich überfüllt und die gänge zu eng.
ansonsten fand ich es ganz gut.
hab auch genug geld gelassen;).
(für beleuchtung und einrichtung)
Gruß Justus

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.03.2003, 23:54

klar.. hamm ist immer voll.. aber lohnt sich immer...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.03.2003, 10:51

Hi Leute!

TheKingOfDeath und ich waren auch zum ersten mal gester in Hamm.
Sind bis auf nem kleinen Stau auf der A´Bahn recht zügig durchgekommen.
Wenn bei Abfahrt nicht der Megastau bis zu den Zentralhallen gewesen wäre hätten wir es auch pünktlich bis 10:15 geschafft. Aber da es ja einer oder sogar die größte Terraristikmesse ist haben wir von der Abfahrt bis in die Halle rein nochmal eine knappe Stunde gebraucht.
Ich bin allerdings fest davon überzeugt, gestern die größte schlange vor den Hallen gesehen zu haben .
Und wir haben festgestellt, das auch dort nicht immer alles billiger ist.
Aber generell war es vom Preisleistungsverhältnis schon besser und billiger als in normalen Zoohandlungen.
Jetzt wissen wir allerdings auch, warum die Hammer Terraristkmesse zu den größten gehört.
Man wurde von einer Vielzahl von Tieren, Produkten und Zubehör belagert, das man am Ende gar nicht mehr wußte, was habe ich schon alles im Auto deponiert, bzw. was muß ich noch haben.
Was für uns beide allerding etwas entäuschend war, war die Tatsache, das 3/4 der angebotenen Tiere Schlangen und Spinnen waren.
Da ich mit dem Gedanken gespielt habe mir eventuell einen Tokeh zuzulegen war ich ziemlich entäuscht, das ich nur einen gefunden habe.
Aber im großen und ganzen war die Messe ein voller Erfolg und wir haben uns auch einiges zugelegt.

Wir haben beschlossen am 13.09.2003 wieder dabei zu sein.

MfG
TheMasterOfDesaster

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.03.2003, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 16.03.2003, 12:51

Hallo Ihr,

dann will ich einen kurzen Bericht abgeben und als Alteingesessener auch einige Vergeliche zu den letzten Börsen ziehen.

Man muss klar betonen, dass der Besucherandrang am gestrigen Tag aussergewöhnlich hoch war, besonders unter der Bedingung, dass es sich um eine Frühjahrsbörse handelte. Ich bin um 10.30 Uhr auf den Parkplatz gefahren in der freudigen Erwartung gleich in die Zentralhallen hineingehen zu können, so wie im letzten Jahr zur Herbstbörse, aber Pustekuchen. Ich durfte mich ungefähr 200m entfernt auf dem famila Parkplatz in die Wartereihe einreihen und allen Verabredungen telfonisch mitteilen, dass ich es wohl doch nicht bis 11.00 Uhr in die Hallen schaffen würde. Zu allem Übel hat mir dann noch ein Händler erklärt, dass sein Kompagnon im Eifer des Gefechtes die Tiere verkauft hat, die für mich reserviert waren
Letztendlich war ich um 11.10 Uhr in den Hallen und wurde förmlich erschlagen von der großen Anzahl der Besucher. Eigentlich wollte ich bis 13.00 Uhr einmal durch alle Hallen gelaufen sein und kurz sondiert haben, wo es was gibt und wo ich am günstigsten zuschlagen kann, aber dieser Plan wurde im Seitenzelt zunichte gemacht. Der Durchgang vom Zelt in die große Halle war für etwa 45min durch Menschenmassen gesperrt, die nicht vor noch zurück konnten.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich dann entschlossen gleich zu meinem Treffen zu gehen und mein Glück nochmal um 15.00 Uhr zu versuchen, eventuell doch noch durch alle Reihen einmal gehen zu können. Das Treffen meines Vereins, EGSA, war sehr nett und es konnten einige gute Händel durchgeführt werden. Danach habe ich noch einige Tiere, zwecks Zuchtgruppenbildung, übergeben und nachdem der Empfänger dieser Tiere freudestrahlend zu seinem Auto verschwunden war, habe ich es nochmal mit den Hallen versucht.
In anbetracht der Tatsache, dass einige Händler schon mit dem Abbau begonnen hatten, waren auch wesentlich weniger Besucher verblieben. So konnte ich letztendlich doch noch alles begutachten, was noch da war und musste feststellen, dass man einige sehr gute Schnäppchen machen konnte (Thermo-/Hygrometer mit min/max-Anzeige und Sonde plus Batterien für nur 10,90 € nach feilschen ). Tiertechnisch haben sich meine Interessen auf die Schlangen fokussiert und ich hatte eigentlich eher den Eindruck, dass auf dieser Börse der Anteil an Spinnen und andern Vielbeiner extrem hoch war, was nicht unüblich ist für eine Frühjahrsbörse. Nachzuchten aus Ende 02 oder Anfang 03 gab es kaum. Eigentlich nur die Nachzuchten, die man auch schon auf der Herbstbörse 02 gesehen hatte und einige WF.
Die Preise für die Tiere haben sich weiter nach oben entwickelt, was allerdings nicht dafür sorgte, dass die Tiere wieder von den Anbietern mit nachhause genommen werden mussten. Viele der Tische waren gegen 15.00 Uhr schon lehrgekauft.

Ich vermute, dass diese Entwicklung sehr auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung und Einstellung zur Terraristik zurückzuführen ist. Die Terraristik hat sich in den vergangenen beiden Jahren extrem zu einem "Trend" entwickelt und die Folgen sind eben überfüllte Börsenhallen und z.T. Wucherpreise, wobei ich die Preisentwicklung eigentlich positiv einstufe, da somit viele Spontankäufe ausbleiben, bzw von den Geldgebern bewusst wargenommen und somit eigentlich auch getragen werden müssen.

Fazit: Für mich hat sich der Besuch, wie eigentlich immer, gelohnt. Ich konnte viele Kontakte pflegen und knüpfen.
Der Besucherandrang war extrem hoch, höher noch als zu einer Herbstbörse, und hat somit für extrem viel Stress gesorgt. Im Herbst werde ich wieder da sein, dann aber wohl mit einem Tisch und mich schon um 7.00 Uhr durch die Hallen bewegen. Was danach kommt ist mir dann eigentlich egal.

Viele Grüße, dag Daniel

PS: Es gab übrigens einige adulte 0.1 pogona viticeps

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.03.2003, 13:46

Hi

na klasse.
seit 3 Jahren fahr ich jetzt schon nach Hamm und wenn ich einmal nicht kann gäbe es adulte 0.1 vitticeps.

so was hätte ich mir denken können

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.03.2003, 13:56

Moinsen!

Kann mich inhaltlich Daniels bericht nur anschließen, auch wenn ich noch 2 Tiere ergattern konnte und damit meine Vorhaben (fast) erfüllt habe.

Innerhalb der Hallen hatte man allerdings wirklich den Eindruck als wäre man auf der "Du und Deine Welt", Menschenmassen, Menschenmassen, Menschenmassen ... Das ganze hatte mehr einen "Event-Charakter". Wenn ich hätte "nur mal so schauen" wollen, wäre das nicht wirklich erfolgreich verlaufen --> gut das ich wusste was ich suchte.

Um noch ein persönliches Fazit zu ziehen: Die Modetiere der Messen waren wohl:
1. alle Arten von Spinnen und Skorpionen
2. Hundskopfschlinger in allen größen und farben
3. Lampropelten

Ich hoffe das es im Herbst dann doch ein paar mehr Stände mit thamnophen gibt! @Daniel: brauchst du noch Unterstützung an deinem Tisch !

Gruss THOR

Flori
Master
Master

Verfasst am: 16.03.2003, 14:27

@Thor was sind denn Hundskopfschlinger?
Sollte das ein Witz sein und du meinst einfach nur große Schlangen oder gibt es wirklich Tiere die Hundskopfschlinger heissen?

Grüße Florian

Daniel G.

Verfasst am: 16.03.2003, 14:41

Hi Flori,

es gibt wirklich Schlangen, die so heissen!

Hm, also Hilfe an meinem Stand, den ich hoffentlich im Herbst in Hamm haben werde, kann ich immer gebrauchen. Muss mal gucken, wie die Bestimmungen für Personen sind, die man mitbringen darf. Ob man pro Meter zwei Leute vorzeitig in die Börse einschleusen kann oder nur pro Stand. Auf jeden Fall erhoffe ich mir einen gut gefüllten thamnophis-Stand mit Tieren von mindestens drei Züchtern und einer ansprechenden, wenn auch noch nicht berauschenden Artenvielfalt.

Genaueres wir zu gegebener Zeit veröffentlicht. Jetzt warte ich erstmal auf meine NZ und den Stress danach

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.03.2003, 15:59

Moinsen!

Coralus canius oder auch grüner Hundskopfschlinger:
Leuchtend grün mit weißem oder gelben Bauch; verbreitung Amazonasbecken, Peru und Equador über Brasilien und Bolivien bis Guyana und Surinam; Lebendgebährend, Nachtaktiv!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.03.2003, 16:02

wie sind eingentlich die Preise für die Stände pro mtr in Hamm..
mal schauen ob ich bis dahin meien Insekten soweit habe das ich hier Nachwugs ohne ende habe..
wenn man mal bedenkt das adulte stabschrecken weibchen ca 1600 eier legen in ihrem leben

Daniel G.

Verfasst am: 16.03.2003, 16:17

Hi Fry,

der lfd. Meter kostet in Hamm 13€. Darin enthalten ist schon der Eintrittspreis für eine Person. Du darfst pro Stand max. vier Personen bereitstellen. Die Frage ist, ob Du, wenn Du drei Meter Stand buchst für gesamt 39€ dann auch schon drei Personen den Eintritt bezahlt haben.
Müsste man noch direkt erfragen.

Viele Grüße, dag Daniel

Flori
Master
Master

Verfasst am: 16.03.2003, 17:25

Abend!

Hat einer von euch in Hamm vielleicht Wüstenzwerggeckos (tropiocolotes steudneri) gesehen?
Wenn ja wieviel hat dort ein Tier oder auch kleine Zuchtgruppen gekostet?

MfG Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.03.2003, 18:01

Hi !
Der Verkehr war der Hamm(er) hin gings zwar noch, eine stunde ab der Autobahnabfahrt bis zu den hallen parkplatz *g*...... Aber zurück haben wir über 45 min. gebraucht um nur von den parkplatz zu kommen.... das tolle ist ja, das die keinen Parkanweiser da stehen haben.
In den Hallen war es bis auf das gedränge, ein paar halbtote tiere und schreienden ansagen ganz ok .. war halt das erste mal das ich da war... Smile)
Hab mich halt mit ein bisschen zubehör eingedeckt. Und sogar die 12. Reptilia über Geckos für 8 EUR bekommen Smile)
Aber hab keinen einzigen Halsbandleguan gefunden...
Aber soviel sehenswertes bis auf ein paar geckos die ich vorher noch nicht gesehen habe war es nicht.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.03.2003, 09:43

Hi Leute,

so so.... da war am Samstag so ein Gedränge in Hamm....

Ich werde im Herbst auch evtl. einen oder zwei Meter Tisch dort haben - je nach Zuchtentwicklung und Verkäufen in diesem Sommer. Jedenfalls, wenn ich an das Gedränge im letzten herbst denke, mir vorstelle, wie das am Samstag war und entsprechend was man für September erwarten kann, denke ich, daß man ohne Tisch dort echt wahnsinnig werden kann!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 10:15

Tokehs hast Du gesucht? Nicht gründlich genug: Ich war mit u.q. einigen sehr schönen Tokeh Babies und halbwüchsigen aus NZ 02/03 dort.

Ach ja..udn Hundskopfschlinger, also Corallus caninus hast Du gesehen?? Ich habe nur Grüne Baumpythons aller Varietäten gefunden (Morelia (= Chondropython) viridis

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 06.05.2003, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet

Daniel G.

Verfasst am: 06.05.2003, 10:47

Hi mal wieder,

ich wollte eine kleine Preiskorrektur einbringen. Der Mietpreis pro lfd. Meter ist auf 15€ angehoben worden.

Zur Frage, ob man pro lfd. Meter den Eintritt für eine Person frei hat oder nur pro Stand würde ich gerne an Ingo richten. Du hast da ja nun doch schon einige Jahre Erfahrungen mit.

Würde mich freuen dazu noch etwas zu hören.

Viele Grüße, Daniel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke

Tags: hamm

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier? 1390 09.07.2005, 15:42
Keine neuen Beiträge Wie/mit was füttert ihr Eure Tiere? 749 18.04.2003, 22:10
Keine neuen Beiträge Welche Tiere sind geeignet ? 1208 12.04.2003, 21:00
Keine neuen Beiträge Welche Tiere gehen? 939 03.04.2003, 08:03
Keine neuen Beiträge Wann nehmen neue Tiere Futter an ? 575 23.11.2002, 13:57

[ Time: 0.5491s ][ Queries: 136 (0.0271s) ][ GZIP on - Debug on ]