Halsbandleguane springen gegen Scheibe Verfasst am: 13.09.2003, 15:41
Halte seit ein paar Tagen 1,1 Halsbandleguane in einem 100*50*50 Terrarium. Nachdem sie sich die ersten Tage ganz normal verhalten haben, fingen sie heute an gegen die vordere Scheibe zu springen und haben an dieser, sowie an den freien Teilen der Seitenverglasung gekratzt bzw versucht an dieser hoch zu klettern. Gefressen haben sie ausreichend.
Womit kann das zusammenhängen? Sind sie vielleicht sehr wetterfühlig? Bei uns (Wien) hat es heute sehr stark zu regnen begonnen.
MfG
Dominik _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 13.09.2003, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.09.2003, 15:59
Kenn mich mit den Tieren zwar nicht aus, aber könnte es an falschen Temperaturen und der falschen LF liegen ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.09.2003, 16:17
Temp. und LF sollten eigentlich in Ordnung sein. Die Temp. beträgt ca. 30-32 Grad und ich sprühe täglich, sodass die LF ausreichend sein sollte.
Dominik
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.09.2003, 16:59
hallo c.c.c.
hast du ein wüstenterri für die halsbandleguane?
mach doch einfach eine rückwand aus styropor.
allerdings must du dann alles herraus nehmen
aber der vorteil ist dabei das wenn die halsbandleguane
gegen die scheibe springen, springen sie garnicht gegen die scheibe sondern gegen den styropor.dun kannst aber auch
fertige rück wände kaufen da gibt es viele weiche stoffe wie z.B. Cocos-Fasern, kork, ... . viel spaß beim ausprobieren.
Quote:
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.09.2003, 17:53
ich habe ein wüstenterri und habe die rück- und teilweise die seitenwände (sind nach vorne unten schräg verlaufend) nach den vorschlägen (waren sehr hilfreich) von wolli auf echsenseite.de gebaut.
da ich mich zuvor intensiv mit der auswahl der tiere und dem bau des terri beschäftigt habe, kann ich mir das verhalten eben nicht erklären.
dominik
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.09.2003, 20:53
Hallo!
evt. ist das terri zu klein, halte meine drei auf fast die doppelte grösse....haben das noch nie gemacht,
liebe Grüsse
manu
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.09.2003, 21:50
Hi
Halsbandleguane sind sehr aktive Tiere die sehr viel Bewegungsfreiraum benötigen. Dein Terrarium ist wirklich sehr klein. Zwar ist das in den ersten Wochen sogar von vorteil, du musst dich dann aber schnell nach was neuem umsehen. Wenn die Tiere gegen die Scheibe springen ist das schon mal ein Zeichen dafür. In die höhe bauen (durch Wände usw.) schafft zwar mehr bewegungsfreiraum, hilft aber nicht weiter da Halsbandleguane genügend Grundfläche zum rennen brauchen. 150cm länge solltest du hier mind. bieten können. Ich halte momentan 4 Tiere auf 200cmx100cmx80cm (LxBxH) Zwar springen meine hin und wieder auch gegen die Scheibe, das kommt aber daher das sie sehr neugierig sind und oft zu spät bremsen
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.04.2004, 06:53
Halo,
ich habe auch mal Halsbänder gehalten, und bei mir haben sie das auch gemacht. Vorwiegend als wir abends am essen
waren. Habe die Scheibe auf gemacht und der Bock ist mir an die Wäsche gesprungen und Ruhe war. Nach dem Essen
hab ich ihn wieder Zurück gesetzt und siehe da er war ruhig. Ich will damit sagen das sie extrem Neugierig sind.
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.04.2004, 21:38
Hallo,
also das Terrarium ist für ausgewachsene Halsbandleguane auf jedenfall zu klein... wie wolli schon geschrieben
hat, die Tiere sind sehr aktiv. Ich halte mein pärchen in einem
150x90x30-100 cm terrariun. 120x50x50 cm sind wohl die Mindestmaße...
Also ich konnte folgendes beobachten :
in dem 150x... Terrarium hat nur das weibchen ein paar tage vor der eiablage an den scheiben rumgehangen und gekratzt.
Sonst konnte ich das nicht beobachten.
Als ich dann das Männchen von dem Weibchen getrennt habe, damit das weibchen sich vom eierlegen erholen konnte
und nicht gleich wieder vom Männchen befruchtet wird, kam das Männchen in ein 100x50x50 Terrarium. Nach zwei Tagen
eingewöhnung hat er nur an einer Seitenscheibe gekratzt, fast den ganzen tag. Nach zwei Wochen hab ich das Männchen
wieder umgesetzt in das große Terrarium.... ab dann kein kratzen mehr. Dann habe ich das Weibchen nochmal eine
Woche in das 100x50x50 Terrarium gesetzt und es verlief wie bei dem Männchen... nach ein paar Tagen nur noch am
kratzen....
Also wäre die Größe vielleicht der Grund.
mfg
Greedo
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.04.2004, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
Flori Master
Verfasst am: 28.04.2004, 16:36
Hallo,
neben den schon angesprochenen gründen könnte auch mangeldes Licht im Terrarium ein Grund sein warum die Tiere
gegen die Scheiben laufen.
Kann von einem Südfenster aus Licht direkt ins Terrarium einfallen?
Was für eine Beleuchtung benutzt du?
bei zu geringer Beleuchtung und einfallendem Licht kann es sein das die Tiere diesem Licht nachlaufen und dan unweigerlich
gegen die Scheiben knallen also unbedingt HQI Strahler kaufen.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.01.2005, 00:09
nimmst du sie oft heruas ???
kann auch sein wenn sie zu verwöhnt sind wie bei mir das sie das terr. nur noch zum schlafen und essen benutzen ,...... ? aber 100x 50 x 50 hmmmm is für kurze zeit ok aber mehr als 2-3 monate auch nicht (bei jungen tieren)
adult wäre es eine qual _________________