Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Häutungsprobleme
Verfasst am: 14.10.2003, 10:29

Hallo Leute!

Mal sehen ob ich hier bei Euch meine Fragen loswerden kann.
Ich habe ein 350 Lieter Aquaterrarium und halte zwei Strumpfbandnattern. Habe mir vor einer Woche noch ein Paar Asiatische Hausgeckos zugelegt. Problem: Das Weibchen hat sich am ersten Tag angefangen zu Häuten und tut das jetzt seit vier Tagen, verbunden damit verweigert sie die Nahrungsaufnahme. Habt ihr vielleicht ein paar Tips?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.10.2003, 10:42

also ich empfehle dir ein lauwarmes bad mit den geckos zu machen. lass sie ruhig einige zeit planschen. dann würde ich mal schaun, ob die haut schön weich ist, und ob du ihnen vielleicht ein bisschen helfen kannst, indem du sie vorsichtig, aber wirklich ganz vorsichtig mit den fingern abziehst. aber nur wenn es ganz leicht geht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.10.2003, 10:44

Hallo niki

erzähl mal ein bisschen was über die Haltungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur).
Die Strumpfbandnattern und die Geckos hast du aber nicht zusammen in einem Terri oder?

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.10.2003, 17:42

Hi,
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem P.Madagascarensis...
Mir wurde empfohlen die Haut, wenn sie eingeweicht ist, nicht mit den Fingern zu entfernen, sondern mit einem Holzstäbchen (evtl. Zahnstocher). Bei mir hats so geklappt, aber man muß sehhhhr behutsam sein, damit man bei Bewegungen des Tieres nicht in die Haut sticht. Also möglichst mit der flachen Seite über die alte Haut fahren.

Gruß
Sphynx

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.10.2003, 08:17

das mit einem zahnstocher würde ich mich nicht trauen, muss ich ehrlich zugeben. da muss man wirklich ein ganz ruhiges händchen haben und sehr aufpassen. aber du hast dich bestimmt gut erkundigt. also bei meinen bartis funktionierts mit den händen. aber sind auch keine geckos.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.10.2003, 14:34

Hallo Leute!

Um eure Fragen zu beantworten, halte die Geckos seperat. Habe aber wenig Erfahrung, bin seit zwei Jahren auf Nattern spezialisiert. Habe 60-80% Luftfeuchte, 25 Grad am Boden und bis 35*C unterm Spot, dazu UV-Röhre. Dem Männchen gehts auch gut, nur dem Weibchen nicht. Sie hat Ihre Farbe verloren und liegt den ganzen Tag unter der Lampe. Außerdem hat sie seit 7 Tagen nichts gefressen und sieht dementsprechend schlecht aus. Die alte Haut löst sich nur stellenweise. Bin trotzdem für jeden Rat dankbar.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.10.2003, 14:52

das klingt aber garnicht gut (damit mein ich nicht die haltungsbedinungen)
Das beste wird wohl sein du gehst mit der kleinen zum Tierarzt denn die Häutungsprobleme scheinen in dem Fall eine Folgeerscheinung einer anderen Krankheit zu sein und da ist es ratsamer zum ta zu gehen

Gruss Jessi

PS: ich drück euch die daumen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.10.2003, 16:15

Ich werde meine Dame mal versuchen mit etwas Babybrei und Vitaminpreparaten wieder aufzupeppeln. Da meine Haltungsbedingungen nicht die Schlechtesten sind. Wenn ich Glück habe sind es Symptome einer Mangelerscheinung, habe sie ja erst ne gute Woche. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.10.2003, 18:34

empfehle dir da den hn25-brei von milupa und bei meinen bartis kann man auch probiotisches joghurt nehmen, das hilft ebenfalls. obs bei geckos geht, naja, glaub ich schon. hoffentlich geht alles gut.
VIEL GLÜCK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: häutungsprobleme

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 919 25.04.2009, 21:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1321 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 974 16.08.2003, 16:34
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 492 23.03.2003, 13:50

[ Time: 0.0608s ][ Queries: 95 (0.0209s) ][ GZIP on - Debug on ]