Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Häutungsproblem
Verfasst am: 28.01.2005, 11:03

Wer kann mir weiter helfen?
Ich hab folgendes Problem mit meiner Kornnatter:
Sie hat sich nicht richtig gehäutet und es befindet sich an der ungünzigsten Stelle noch ein Hautfetzen und zwar am Auge der Kleinen. Es bedeckt ca. 1/3 des Auges.
Wie bekomm ich das ab???

Gruss ANNAsky

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.01.2005, 11:13

Setze sie in eine kleine Box (so eng wie möglich) in der sich ein mit warmem Wasser getränktes und wieder ausgedrücktes Handtuch oder ähnliches befindet.
Die hohe Lf darin weicht die Haut auf, das braucht allerdings ein bißchen. Also lasse sie dort für ca. ne halbe Stunde drin.

Danach kannst du versuchen mit einen feuchten Tuch über die Augen zu wischen, damit es abgeht.
Sollte eigentlich klappen, wenn nicht, meld dich doch nochmal.

Wie ist denn die Lf in deinem Becken? Sollte 45-60% sein(weißt du ja bestimmt).
Oder hast du sie evtl. während der Häutung gefüttert?
Kann auch in Einzelfällen zu schlechter Häutung führen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.01.2005, 12:55

Moinsen!

Am besten lassen sich Hätungsreste am Auge mit einem nasssen Wattestäbchen (Q-Tipp) vorsichtig (!) entfernen.

Du solltest aber auch die Ursache für die Häutungsprobleme herausfinden und abstellen!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.01.2005, 20:38

Die Luftfeuchtigkeit fariiert immer ein etwas aber alles im normalen Bereich. Wir haben in dem Becken drei Kornnattern und die anderen hatten bei der Häutung keine Probleme. Nur eben die eine wollte net so ganz. Kleine Reste am Schwanz haben wir super abbekommen nur am Auge wurde das problematisch. Ich werde eure Vorschläge mal ausprobiern. Danke schon mal dafür.
Das mit dem Füttern stimmt schon... da hab ich ausversehn, die eine gefüttert obwohl sie am Anfang der Häutungsphase war. ich hab die Trübung nicht bemerkt und dann gefüttert. Ich denke, dass das der Grund ist warum sie sich nicht ordentlich gehäutet hat. Weil durch die Nahrungsaufnahme ja dann viel Flüssigkeit verlohren geht obwohl sie das gerade eigentlich für die Häutung gebraucht hätte. Smile Muss einfach immer genauer schaun...

Liebe Grüße ANA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 517 27.07.2010, 06:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 627 09.04.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 1817 27.01.2004, 17:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1570 13.08.2003, 13:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 432 23.03.2003, 12:50

[ Time: 0.1908s ][ Queries: 86 (0.0119s) ][ GZIP on - Debug on ]