Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Häutung
Verfasst am: 14.09.2004, 12:18

Hallo Ihr,
ich habe ein kleines oder auch vielleicht großes Problem mit meiner Regenbogen Boa. Es war gestern jetzt schon das 6. Mal das sie sich in Fetzen gehäutet hat. Und Appetit hat sie auch nicht sonderlich. Ist das ein ernstzunehmendes Zeichen. Was könnte nicht stimmen? Ich wäre echt froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke.

Viele liebe Grüße
Faith

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 14.09.2004, 15:20

Hallo Faith,

das ist ein ernst zu nehmendes Problem. Du solltes dringend Deine Halungsbedingungen kontrollieren. Stimmen die Temperature und Luftfeuchtewerte. Ist mein Hygrometer überhaupt in Ordnung und korrekt geeicht.

Des Weiteren können auch Parasiten eine häufige Ursache für schlechte Häutungen sein. Eine Kotuntersuchung sollte eine Pflichtübung für Dich und Dein Tier sein.

Also kontrolliere schleunigst alle Parameter um die Quelle des Unwohlseins Deines Tieres zu finden und ausschalten zu können.

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.09.2004, 12:10

Oh, das hört sich ja garnicht so gut an. Ich hab sie ja erst seit einem Jahr. Vielleicht hat sie auch irgendwas vom Vorbesitzer abgekriegt. O.k. werde auf jeden Fall alles abchecken und sie mit Frontline einsprühen. Seltsam ist auch das die Boa C.C. die im gleichen Terriaum ist garnichts hat. Naja ansonsten muß ich dann wohl zu unserem Spezialisten.
Auf jeden Fall danke erstmal. Denn jeden den ich vorher gefragt habe sagte das wäre normal.

Viele liebe Grüße Faith

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 15.09.2004, 14:45

Quote:
O.k. werde auf jeden Fall alles abchecken und sie mit Frontline einsprühen. Seltsam ist auch das die Boa C.C. die im gleichen Terriaum ist garnichts hat.

hmm , gleich frontline zu nutzen ist falsch wenn sie keine Milben hatt lass es.
Entweder liegt es an falschen Haltungsbedinungen oder aber an stress durch die Vergesellschaftung.
Warum du B.c.c mit epicrates vergesselschaftest versteh ich nicht , das ist schlichtweg falsch.
Imo liegt es an beiden punkten , haltung und vergesselschaftung , denn so wie du dich für mich anhörst hast du nicht sooooooo viel ahnung von der Schlangenhaltung (ohne jetzt ausfallend zu werden^^)
MfG
Edit: zumal Daniel von Innenparasiten sprach , da wirst du lange mit Frontline rumsprühen können

Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 15.09.2004, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.09.2004, 07:30

Welche LF hats du in deien Terrarium ?

hat deine Schlnge Häutungsschäden, am Körper, oder nur Fetztenhäutung ?

Würde auch nicht gleich mit irgendwelchen Mitteln behandeln.
Du kannst deiner Schlange aber was gutes tun, und sie tälglich 10 Minuten baden.

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 16.09.2004, 08:20

Ne , das beste was er tun kann ist die beiden zutrennen^^

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.09.2004, 12:21

Hallo,
ich halte sie so wie unser Mensch mir das im Reptiliengeschäft erklärt hatte. Ich hab die Schlangen von jemandem gerettet der sie im Keller ohne Terrarium gehalten hat. Nun versuche ich mein möglichstest um sie auf zupeppeln obwohl ich null Ahnung habe. Mittlerweile habe ich viel Zeit, Arbeit und Geld reingesteckt. Der kleinen geht es mittlerweile mehr als gut.

An Slash P: Ich bade sie jeden Tag in Kamillosan und sie hat ein großes Wasserbecken im Terrarium. Schäden hat sie äußerlich überhaupt keine. Der Kot ist auch in Ordnung. In diesem Reptiliengeschäft sagte man mir sie wäre kerngesund.

O.k. trotzdem danke für alle Vorschläge und Tipps. Vielleicht probier ich das mal mit der Trennung.

Viele liebe Grüße
Faith

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.09.2004, 21:09

hi Faith,
jeden Tag ein Bad in Camillosan?
für mich wäre dass Stress!
Wie lange kmachst Du dass schon?
Warst Du schon mal bei einem Tierarzt?
Schau doch mal ob es in Deiner gegend einen gibt, der eine Fortbildung für Reptilien vorweisen kann.
Es gibt im WWW verschiedene Empfehlungslisten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2004, 00:27

Hallo Faith,

1. wäre es sinnvoll hier mal bitte deine Haltungsangaben, wie Größe der Tiere und des Terrariums, Temperatur und Luftfeuchte anzugeben.

2. Vergesellschaftet man keine Tiere unterschiedlicher Arten. Schlangen sind von Natur aus schon Einzelgänger und gerade wenn sich die Haltungsbedingungen der Arten unterscheiden, sollte man einfach von solchen Vorhaben Abstand nehmen.

3. Woher weisst du das der Kot in Ordnung ist, wenn du noch keine Kotprobe eingeschickt hast? Man sieht nicht alles oberflächlich. 1. Regel beim Neuerwerb eines Tieres: Quarantäne und Kotprobe einschicken, um mögliche Krankheiten ausschliessen zu können.

4. Was fütterst du? Welche Futtertierart, Frost, lebend oder prekilled. Verabreichst du Vitamine?

5. Unterlass das tägliche Baden, Resultat Stress zu 100% und bekämpft nicht die Ursache der schlechten Häutung sondern nur die Folgen und um alte Haut abzubekommen reicht normalerweise ein einzelnes gezieltes Bad.

6. Was man dir im Zooladen sagt, wirst du doch nicht ernsthaft für bare Münze nehmen. Dort ist niemand ausgebildeter, auf Reptilien spezialisierter Tierarzt und zeig mir bitte einen Menschen, der den allgemeinen Gesundheitszustand einer Schlange durch bloßes Ansehen beurteilen kann. Dieser Mensch wäre mit Sicherheit ein besonders guter Hellseher.

7. Bitte meine Fragen beantworten, vielleicht kann man dann weit mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 17.09.2004, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2004, 06:36

Hallo Nicci,
so o.k. dann fang ich mal an.
1. Wir haben das Terrarium der Wand lang selbst gebaut. Es ist ungefähr 1,70 hoch und 2,00 lang. Die Regenbogen Boa ist 1,30 und die Boa c.c. ist etwa 1,10. Die Temp. beträgt konstant 39 Grad und die Luftfeuchtigkeit zeigt mir etwa 41 an. Wobei das alles elektronisch ist und wohl immer etwas mehr oder weniger sein kann. Aber nicht viel.

2. Wie schon gesagt der im Reptiliengeschäft meinte ich könnte sie zusammenhalten da sie ja schon zusammen waren wie ich sie bekommen habe. Ich wußte es ja leider nicht besser sonst hätte ich gleich 2 Terrarien gebaut.

3. Ein Freund der Familie ist Tierarzt. Zwar nicht auf Schlangen spezialiesiert aber er hat die Kotuntersuchung gemacht. Die ich schon vor längerem bei ihm abgegeben hatte. Angeblich wäre die halt voll in Ordnung.

4. Meistens füttere ich Frost in die ich nach dem auftauen auch jedesmal die Vitamine einspritze.

5. O.k. das Baden lasse ich dann wohl besser. Danke.

6. Naja, der Typ aus dem Laden hat halt selber ganz viele Schlangen. Deshalb dachte ich er wird schon wissen was er sagt.

Nun noch ganz kurz zu Udo: Leider gibt es bei uns keinen Spezialisten für Reptilien. Die schicken uns immer ins Reptiliengeschäft. Mein Chamäleon mußte damals sterben weil der Tierarzt keine Ahnung hatte jedoch meinte er er hätte sie. Deshalb bringt das eigentlich nicht viel. Leider.

Viele liebe Grüße
Faith

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 17.09.2004, 08:03

Oh mein Gott...
Willst du die Tiere rösten und zum Mittag essen?
39 Grad sind sogar auf dem Sonnenplatz zuviel.
41 % LF sind dagegen für für Tropenbewohner viel zu wenig.
Konstant ist sowieso verkehrt eine Nachtabkühlung ist sinnvoll.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es bei der größe im Terrarium überall diese Werte hatt.
Jedes mal Vitaminen ist viel zu viel vieleicht jede 3.Füterung oder so.
Also ich würde vorschlagen du machst sich erstmal schlau im netz oder aber was noch besser wäre kaufst dir ein Buch bevor du rumposaunst. "..der kleinen geht es mittlerweile mehr als gut..."
Schönen Gruß

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2004, 12:14

Mir ist das hier zu blöd. Ich bin aus dem Alter raus um mich dumm anmachen zu lassen. Es gibt ja noch andere Seiten.

Ach noch ein kleines Wort muß ich abgeben. Die elektrischen Termometer sind unter den zwei Spotstrahlern festgemacht. Somit sind die eh um einiges Wärmer. Das Terrarium wurde nach Expertenanweisung angefertigt. Da ich als Tussi sowas nicht allein konnte. Es ist alles korrekt für die größe. Außer die Luftfeuchtigkeit muß noch ein klein wenig erhöht werden. Aber da entsteht im Moment ein ganz großer Nebelbrunnen.

Wollte auch nur mal wissen wie ihr mit Leuten umgeht die vielleicht noch nicht soviel Ahnung haben. Jetzt weiß ichs.

P.S. Und meiner kleinen geht trotz alledem besser denn je.

und tschüüüssssss

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2004, 12:32

tach,

also ich muß sagen das bei leuten die ein problem haben,
und hier freundlich nachfragen,die wortwahl von mitgliedern aus diesem forum manchmal ein bißchen grob und daneben ist

**nix persönliches**

webmaster von www.grossechsen.de

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 17.09.2004, 12:34

Hmm , also eigentlich sind alle freundlich und sachlich geblieben

Und ich frag wozu er nachfragt wenn er sich letztendlich eh nicht daran hält was man ihm sagt!

Scheint ein generelles Problem zu sein bei unerfahreneren Leuten...

Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 17.09.2004, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2004, 12:37

tach,

hast ja recht,aber manche leute sind halt ein bißchen
sensibler als andere....
fingerspitzengefühl
wir wollen doch mitglieder behalten.........

webmaster von www.grossechsen.de

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 17.09.2004, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2004, 13:53

O.k., o.k. vielleicht war ich etwas empfindlich. Bin halt ein Mädchen.
Aber ihr hättet die Schlangen mal beim Vorbesitzer sehen sollen. Das waren keine Schlangen mehr. Nur noch Stöcke. Die Haut war an manchen Stellen festgewachsen etc. Bis auf die Häutung bei der Regenbogen haben sie sich so toll gemacht. Deshalb reagier ich auch empfindlich. Sorry. Aber die sahen echt ganz schlimm aus. Und wenn man dann zu 10tausend Leuten rennt und jeder sagt es ist alles o.k. obwohl man weiß das es nicht so ist kriegt man irgendwann die Krise.

Wär ja nicht so als das ich mittlerweil nicht an den Schlangen hängen würde. Sind ja nicht meine einzigen Exoten.

o.k. schönes Weekend allen

Gruß Faith

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2004, 19:26

Hallo Faith,

schön das du mir geantwortet hast.

Zu 1) Welche Art von cenchria ist es denn, die maurus (braune) oder die cenchria (rote), weil auch da die Haltungsbedingungen variieren.

Zu 2) Naja, nun weisst du es ja, also bitte wenn es geht trennen, damit tust du dir und vor allem den Tieren einen großen Gefallen

Zu 3) ok, dann verlassen wir uns mal darauf

Zu 4) Ohje, da kannst du mal davon ausgehen, das es zu einer Übervitaminisierung gekommen ist (äussert sich u. a. durch Häutungsschäden) Also bitte die Vitaminzugabe radikal herunterschrauben. 1x im Monat reicht vollkommen, wenn es überhaupt Not tut. Aber da wäre eine andere Diskussion

Zu 5) Fein Gut das du Rat annimmst Faith, dem Tier kann es nur nutzen. Und wenn das eigentliche Problem im Griff ist, sollte es auch mit den zukünftigen Häutungen klappen.

Zu 6) Naja, leider ist Fakt das nicht alle die Schlangen halten auch Ahnung davon haben, sonst ständen nicht zig Foren voll mit Hilferufen. Leider die nackte Realität.

So und nun noch allgemein, auch wenns hier vielleicht schon genannt wurde:

Tiere sobald als möglich trennen und jedem das optimalste Klima bieten. Deine Werte im Bereich Temperatur bitte ich mal am Boden und in der Mitte zu messen. 39 Grad sind ansich natürlich viel zu hoch. Die Luftfeuchte natürlich bei weitem zu niedrig und in dem Sinne sicherlich mit Verantwortlich für die schlechte Häutung. Dieses schleunigst beheben. Da ich nicht weiss um welche Boas es sich spezifisch handelt kann ich dir zu diesem Zeitpunkt leider keine genauen Angaben machen. Da müsstest du mir schon sagen, was es genau ist.

Zu deinem Neblerbrunnen. Würde ich nicht empfehlen. Durch die Vibration die während des Betriebes erzeugt wird, entsteht für die Tiere eine konstante Störung was wiederum Stress im höchsten Maße bedeutet. Insofern mein Rat an dich. Nimm das Teil aus dem Terrarium und sprühe manuell. Notfalls 2x am Tag morgens und abends.

So das war es erst mal. Ich wünsche dir viel Glück mit den beiden.

P. S. Kleine Anmerkung und bitte nicht übel nehmen, sondern drüber nachdenken: Ich weiß, du willst den beiden helfen, aber eine Aussage wie: Bei mir geht es denen viel besser als da wo sie vorher waren nutzt nicht viel. Besser bedeutet nicht immer gut, wenn du verstehst was ich meine. Gut wäre, wenn das eine Tier keine Häutungsprobleme hätte. Aber ich denke, mit dem nötigen Wissen, was folgen wird, bekommst du das in den Griff.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.09.2004, 12:13

Hallo Niccie,

ich habe eine cenchria. Ich habe jetzt die Temperatur auf dem Boden und in der Mitte gemessen, dort sind es 31,5 grad. Mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich mich vertan. Ehrlich. Ich hab statt auf den elektrichsen Messer zu schauen mir ein ganz normales Meßgerät reingehängt. Der zeigte mir gestern etwas mit 65 an. O.k. dann bleibt der Brunnen weg und ich lass es als Badebecken stehen. Ohne Nebler etc. Wie gesagt ich bin absoluter Laie. Und habe jetzt gemerkt das man leider nicht auf jeden hören sollte. Und das mit den Vitaminen mache ich dann auch so. Ich hab mir jetzt auch noch ein ganz dickes Buch von unserem Tierarzt über Schlangen bestellen lassen. Vielleicht hilft mir das eher weiter.
Nochmal vielen Dank.

Liebe Grüße Faith

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2004, 13:15

ich les mir jetzt nicht alles durch aus zeitgründen.
boa-constrictor constrictor
temp.:tagsüber 28-29 grad an den vom heizstrahler am weitesten entfernetesten stellen.nachtabsenkung auf ca. 24c°.lf:65% ist o.k.
die lf am besten nur über die größe des wasserbeckens regulieren.
je nach alter des tieres jede woche,alle zwei wochen,alle zwei bis drei wochen oder alle drei bis fünf wochen.
eine trennung der tiere wäre wünschenswert.je nach größe der schlangen und anhand der größe des terrariums auch mit trennwand.fütterung in einer futterbox,da die boa dann nicht bei arbeiten im terrarium evtl.mit futter rechnet.
als literatur empfehle ich dir eines der letzten zwei bücher von h+e stöckl.

viele grüße
christian

p.s.:nicht unterkriegen lassen Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Schlangenarten

Tags: regenbogen boa, fetzen gehäutet, häutung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 517 27.07.2010, 06:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 625 09.04.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 1806 27.01.2004, 17:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1567 13.08.2003, 13:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 430 23.03.2003, 12:50

[ Time: 1.5507s ][ Queries: 144 (0.0210s) ][ GZIP on - Debug on ]